Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie stelle ich den Kupplungszug ein ?


Gast Bergi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zler,

 

ich bin am verzweifeln....Stelle seit knapp 2 Wochen immer wieder meinen Kupplungszug ein, doch so richtig funzt das nicht.

Habe diese Hebel gekauft und verbaut.

 

http://www.ebay.de/itm/V-Trec-VX-Bremshebel-Kupplungshebel-Set-kurzlang-Kawasaki-Z-1000-03-06-/181669464787?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a4c580ad3

 

Entweder rutsch die Kupplung, ab 9000 Umdrehungen, oder beim Schalten in den 1. Gang macht das Moped einen ruck nach vorne.

Kann mir jemand sagen was ich oben bzw. unten eigentlich genau einstelle und auf was ich achten muss.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also mein Kupplungszug musste beim Hebeltausch gar nicht eingestellt werden.

Einen Ruck beim Schalten von Neutral in den 1. hat man doch immer, will die denn mit gezogener Kupplung auch anrollen? Und wie weit musst du den Hebel kommen lassen bis du merkst, dass die Z losrollen will?

Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, du musst den Einsteller für die Griffweite in eine größere Position bringen, denn es klingt so, dass der Hebelweg zu kurz ist, um die Kupplung voll zu trennen und auch voll greifen zu lassen, so dass du immer nur zwischen Rutschen und noch zuviel greifen auswählen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise braucht man bei einem Hebelwechsel an dem Einstell-Mechanismus am Kupplungsdeckel nichts verändern. Es wird lediglich an der Rändel-Einstellschraube direkt am Kupplungshebel geschraubt. Diese Einstellschraube ist nur für das Spiel am Hebel zuständig, die eigentliche Einstellung der Kupplung findet direkt am Deckel statt.

Hast du beim Hebelwechsel die Messinghülse vom Original-Hebel zum "V-Trec Hebel" übernommen? Ich hoffe doch. ;)

 

Einstellen der Kupplung

  • Die Rändel-Einstellschraube am Hebel soweit rausdrehen, dass 5-6 mm der Gewindegänge sichtbar sind (Spiel des Kupplungshebels 2-3 mm).
  • Die beiden Einstellmuttern am Kupplungsdeckel so weit wie möglich lockern und die Ummantelung des Kupplungszuges straffziehen.
  • Beide Einstellmuttern am Halter wieder festziehen.
  • Jetzt die Rändel-Einstellschraube aus der Position wie im ersten Punkt beschrieben, soweit drehen bis das Spiel am Hebel korrekt ist.

Jetzt kommt man zu einem Punkt, wo das Geodreieck zum Einsatz kommt (ich halte diese Kontrolle pers. für überflüssig) :mrgreen:

  • Den Ausrückhebel (A siehe Bild) nach vorne drücken, bis er sich kaum noch drehen lässt. Dabei muss der Ausrückhebel die richtige Winkelstellung erreicht haben (60°Grad).

eidblce4.jpg

 

Man darf diesem Photo nicht ganz so Glauben schenken, denn ich habe bisher noch keinen Ausrückhebel in dieser sehr weit nach links orientierten Ausgangsposition gesehen. :verdacht:

Wahrscheinlich war der Bowdenzug bei Entstehung des Photo´s oben am Hebel ausgehakt.

 

Sollte es jetzt immer noch nicht mit deiner Kupplung hinhauen, dann gibt es noch die Alternative auf "Pazzo-Hebel" zu wechseln, denn hier gibt es mit der Hebelei keine Probleme. :pfeif:

Bearbeitet von Svenson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.