Zum Inhalt springen
IGNORED

Leerlaufproblem zwischen den Gängen


Gast Maik

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich hoffe das ich nichts übersehen habe auf meiner suche jedoch nichts gefunden was mein Problem anspricht.

 

Und zwar komme ich verdammt oft zwischen dem 5 und 6 gang in den Leerlauf, ist auch schon zwischen dem 4 und 5 passiert.

Es passiert eigentlich immer nur wenn ich die Gänge ausfahre und dann schnell hochschalten will.

Ist echt nervig und jedes mal wenn ich dann hochschalte und den Gang rein bekomme gracht dass und gibt ein schlag das ich denke jetzt fliegst Getriebe um die Ohren, tut echt weh im Herzen.....

 

Kennt jemand dieses Problem was soll ich machen????

(Mein Kupplungshebel ist auf stufe 5 eingestellt)

 

Vielen dank im voraus,

mfg

Maik

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach sauber schalten, "Zwischen die Gänge" kommt man nur wenn man schlampig schaltet und dabei den Ganghebel zu früh entlastet.

 

Wenn man die Gänge voll durchzieht und schnell schalten will, benutzt man die Kupplung sowieso nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell mal den Schalthebel um ein paar Grad verdrehen, dann schaltet man sauberer hab den damals bei mir um ein Stück nach unten verdreht und dann war Ruhe mit dem verschalten... wenn das jetzt noch passieren sollte, dann nur wenn ich zu zaghaft versuche den Gang zu wechseln, beim fahren mit "Messer zwischen den Zähnen"  und das quasi "reinkloppen" der Gänge ist das nie passiert... 

Bearbeitet von Dingens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik

Das hatte ich auch schon und es lag nicht an meiner "Schalterei", da hab ich den Fehler als erstes gesucht. Ich habe dann extrem darauf geachtet sauber zu schalten. Hat aber nicht geholfen.

Im kalten Zustand alles gut, sobald warm, fing es an zwischen den Gängen 5-6 (ab und zu auch 4-5) hängen geblieben. (Gang reinkloppen tut in der Sele weh, richtig :crying: )

Die Lösung bei mir war eigentlich ganz einfach: "Kein Billig Öl verwenden" . Kaum hatte ich vernünftiges Öl drin, war der Fahrer auch nicht mehr zu blöd zum Schalten. :headbang:

Also finger weg von den Ölen beim Motorradladen mit dem "P" in den roten Kanistern, is nich gut und mag die Z überhaupt nicht.

 

Was für ein Öl fährst du denn?

Und wie lange fährst du es schon?

 

Was Dingens schreibt ist natürlich auch wichtig!

 

Gruß Mampe

Bearbeitet von mampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einfach sauber schalten ist es nicht getan. Es kann sein, dass der Schalthebel verstellt werden muss ... auf Dauer wird das Getriebe schaden nehmen. Bei mir wurde es auf Grund des gleichen Problems nach 24000 km gewechselt!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik

Das hatte ich auch schon und es lag nicht an meiner "Schalterei", da hab ich den Fehler als erstes gesucht. Ich habe dann extrem darauf geachtet sauber zu schalten. Hat aber nicht geholfen.

Im kalten Zustand alles gut, sobald warm, fing es an zwischen den Gängen 5-6 (ab und zu auch 4-5) hängen geblieben. (Gang reinkloppen tut in der Sele weh, richtig :crying: )

Die Lösung bei mir war eigentlich ganz einfach: "Kein Billig Öl verwenden" . Kaum hatte ich vernünftiges Öl drin, war der Fahrer auch nicht mehr zu blöd zum Schalten. :headbang:

Also finger weg von den Ölen beim Motorradladen mit dem "P" in den roten Kanistern, is nich gut und mag die Z überhaupt nicht.

 

Was für ein Öl fährst du denn?

Und wie lange fährst du es schon?

 

Was Dingens schreibt ist natürlich auch wichtig!

 

Gruß Mampe

Hey Mampe,

Vielen Dank für deinen Beitrag darauf wäre ich nie gekommen!

Ich habe meine Z erst seit letztem August also ich weis zwar das letztes Jahr um März rum ein Ölwechsel gemacht worden sein sollte aber was der Spezi für ein Öl verwendet hat, keine ahnung.

Werde aber jetzt auf jeden fall ziemlich bald einen durchführen mit, was ich bei meinen Fahrzeugen immer hernehme das beste was gibt! Grade beim Öl sollte man nie sparen.

Danke dir,

Gruß

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal mit einem "Guten" Öl (siehe PN).

 

Aber bitte gib Laut was dir geholfen hat!

 

Wir/Ich sind gespannt! :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schorsch:

Keine Geheimniskrämerei, ich hab ihm nur meine Ölmarke gepostet. Man soll doch keine Werbung machen hier, sonst nichts. :roll:

 

Per PN des wegen weil die Ölmarke hier im Forum immer genauso kontrovers diskutiert wird, wie z. B. Reifen. :sport1:

Wir wollen doch bei Maiks Problem helfen. Gelle :wetter1:

Bearbeitet von mampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es am Öl liegen SOLLTE, dann würde es nicht nur meist vom 5. zum 6. Gang passieren. Wie schon geschrieben den Schalthebel passend einstellen und Druck ausüben beim schalten, dann flutscht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mampe, das wird deswegen kontrovers diskutiert weil es Humbug ist, daß Öl Schaltungsprobleme verursacht.

Genau wie die Legende vom klebenden Öl. Ich habe noch kein Öl gesehen, mit dem man was kleben kann.

 

 

Ich würde mal behaupten, Deine PN-Krämerei leitet ihn in die Irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex-1000:

Bei mir war das genau so wie er es beschrieben hat.

Billiges Öl - 1500km und dann fing es an zwischen 5-6 und als das Öl richtig heiß war ( bei 30 Grad Aussentemp.) dann auch im 4-5.

Ich habe nichts anderes gemacht als ein Ölwechsel mit einem hochwertigen Öl und schwupps war alles wider i.O.

 

Der Schalthebel sollte natürlich auch passen, da bin ich bei euch.

 

Ausserdem sollte nach dem Winter und über einem Jahr auch sowieso neues Schmiermittel rein, meine Meinung!

Macht er, wie er sagt, bald und wenn´s das war :thumbs_up: freu ich mich weil ich recht hatte und ihm helfen konnte. :happy2:

Wenn nicht versuchen wir es weiter, wie immer. :thumbs_up:

Bearbeitet von mampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich all eure Tipps zu Herzen nehmen. Samstag erst mal zur Werkstatt drauf Schaun lassen und richtig einstellen was einzustellen ist.

Und dann mal Schaun....... werde fürs we drauf nen Ölwechsel anstreben, Öl Wechsel kann nie schaden!

Danke euch auf jeden Fall, andere Meinungen sind immer hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schorsch, Genau diese Schaltprobleme, die du bestreitest, sind aber bei dem Freundlichen bekannt und man bekommt von Mechanikern den gleichen Tipp.

                     Ich würde dir mal gerne dieses billig Öl, das ich benutzt habe, rein kippen und dich mal 2000km fahren lassen. Da bin ich mir sicher, danach weißt du was ich meine.

                     Da bin ich auch nicht alleine das haben mir schon mehrere Z-Fahrer bestätigt. Gerade beim Moped kann schlechtes Öl zu solchen Problemen führen.

Bearbeitet von mampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich ein Anleitung zur Verstellung des Schalthebels ?

 

Oder ist das so einfach, daß man keine braucht ?

 

Passiert bei mir auch ab und zu...allerdings denke ich, daß es an mir liegt.

 

Bei verschärfter Gangart wird nicht genügend Druck auf den Hebel (eigentlich ist es ja ein Pedal) gebracht, und der Schaltvorgang auch mit dem Fuß nicht richtig zu Ende geführt.

 

Fahre ich ruhiger, schalte ich auch ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.