andi-at Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 Hallo, Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer SX, Baujahr 2012. Da es mein erstes offizielles Straßenmoped ist wollt ich eigentlich keine 1000er, aba nja.. ich wurde praktisch zum Kauf gezwungen Hab jetzt knapp 500km runter, und das Dauergrinsen hört einfach nicht auf, geiles Teil Einziges Manko bis jetzt, ich such bei Überlandfahren bzw Autobahn ständig den 7. Gang. Nachdem ich eher Weitstrecken und Touren fahren möchte denk ich wär eine längere Übersetzung genau das richtige. Der Händler meinte er kann das schon machen, aber einerseits stimmt dann mein Tacho nicht, andererseits passen die Schaltpunkte dann nicht mehr. Ich hab im 1000er Forum schon einen Thread gefunden und studiert, ein Zahn mehr vorne soll da die Lösung sein, Tacho stimmt dann auch genau: http://www.z1000-forum.de/topic/49611-%C3%BCbersetzung-%C3%A4ndern/page-2?do=findComment&comment=1038775 Jetzt weis ich aber mittlerweile dass die SX von Haus aus schon länger Übersetzt ist, weshalb ich mir nicht so sicher bin ob ich das einfach so machen sollte. Meine Fragen: - Kann mir jemand mit Navi sagen ob der SX-Tacho auch zu viel anzeigt, wenn ja wieviel? Würd mir gern eine Tachokorrektur ersparen wenns geht.. - Kann ich mir den Fahrspaß wirklich versauen weil die Schaltpunkte durch die Übersetzung nicht mehr passen? Ich glaub das ehrlich gesagt nicht, das Teil hat so und so viel mehr Power als ich zumindest die erste Saison fahren wollte... Hat jemand einen Rat für mich? Vielen Dank im Vorraus! lg Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gockeltown Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 Hat die SX nicht das Tacho am ABS Signal angeschlossen? Kann mich nicht erinnern, einen Geber an der Ritzelabdeckung gesehen zu haben. Deshalb hier: Zitat aus dem WHB: Die ECU zieht das Signal des Hinterrad-Drehungssensors zur Steuerung der Motorradgeschwindigkeit und des KTRC heran..... Somit hat eine Änderung der Übersetzung keinen Einfluss auf die angezeigte Geschwindigkeit. Das Geld hast Du dir dann schon mal gespart. Generell zur Änderung der Übersetzung kann ich Dir nur raten, es einfach mal zu probieren. Kostet nicht viel Geld und du selbst kannst feststellen, ob es dir passt oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yellowstone Geschrieben 15. April 2015 Teilen Geschrieben 15. April 2015 Hier hat schon mal einer an der sx das ritzel vorne um 1 zahn erhöht. Lies doch mal diesen beitrag , vielleicht hilft dir das schon weiter oder schreib einefach ilovemyZ mal per pn an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi-at Geschrieben 15. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2015 gockeltown das klingt schonmal gut, aber meine ist ohne abs ausgeführt, denkst du wird trotzdem der Sensor benutzt? Wo kriegt man denn das Werkstättenhandbuch/Stromlaufplan her? Wär schon ganz praktisch yellowstone, perfekt, ich schreib ihm mal! Er fährt zwar ein 14ner Modell wo die 6. schon werksseitig länger übersetzt wurde (oder?), aber das restliche Fahrverhalten sollte das gleiche sein oder? THX!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 15. April 2015 Teilen Geschrieben 15. April 2015 Ne, weil du ja jeden Gang länger übersetzt wenn du umritzelst. Also ändert sich da schon was am Fahrverhalten. Zwecks ABS, einfach mal schaun ob die nen ABS-Kranz verbaut hast und dort ein Sensor drangeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
midland Geschrieben 16. April 2015 Teilen Geschrieben 16. April 2015 Hi und guten Tag Ich bin auch owner einer 2012er SX und ich habe vorne einen Zahn mehr reingenommen. Fahrtechnisch nicht viel zu spüren, doch etwas länger ist se schon. Und ich würde glaub mit dem heutigen Wissen grad mit 2 Zähnen versuchen. Weiss aber nicht ob das platzmässig funzen würde. Für die Tachoausgleichung wurde grad ein Speed o Healer eingebaut. Damit kann die Tachoabweichung korrigiert werden. Greets, R Hi Bei meiner SX Bj 2012 war eine elektronische Angleichung des Signals nötig mittels Speed o Healer. Vermutlich gibts noch andere Boxen die das machen. Der Tacho lässt sich nicht anpassen und das Geschwindigkeitssignal wird glaub direkt vom Ritzelaufsatz genommen. Aendert man also die Uebersetzung, stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr. Greets, R Hat die SX nicht das Tacho am ABS Signal angeschlossen? Kann mich nicht erinnern, einen Geber an der Ritzelabdeckung gesehen zu haben. Deshalb hier: Zitat aus dem WHB: Die ECU zieht das Signal des Hinterrad-Drehungssensors zur Steuerung der Motorradgeschwindigkeit und des KTRC heran..... Somit hat eine Änderung der Übersetzung keinen Einfluss auf die angezeigte Geschwindigkeit. Das Geld hast Du dir dann schon mal gespart. Generell zur Änderung der Übersetzung kann ich Dir nur raten, es einfach mal zu probieren. Kostet nicht viel Geld und du selbst kannst feststellen, ob es dir passt oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ilovemyZ Geschrieben 19. April 2015 Teilen Geschrieben 19. April 2015 Hier hat schon mal einer an der sx das ritzel vorne um 1 zahn erhöht. Lies doch mal diesen beitrag , vielleicht hilft dir das schon weiter oder schreib einefach ilovemyZ mal per pn an. jaja immer zu mir schicken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yellowstone Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Sorry mein lieber, aber du bist der einzige der meir bekannt ist, der an der sx vorne ein anders ritzel verbaut hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.