Zum Inhalt springen
IGNORED

Verschleißgrenze wo messen ?


Badel

Empfohlene Beiträge

Tachchen.

 

Kurze Frage, mein Vorderreifen ist vorne durch "in die Kurve hinein bremsen" seitlich komplett runter. Hat letztes Wochenende etwas gelitten. In der Mitte hat er aber noch seine 1,6 mm - auch da wo die Verschleissmarkierung mittig ist. Daher die Frage ob der Reifen ganzflächig noch 1,6 mm haben muss oder nur mittig bzw da wo die Verschleissgrenze ist? Ggf kann ich dann nämlich noch dieses WE fahren..

 

Dann noch was, welcher Tourensportreifen ist bei sportlicher Fahrweise am ehesten zu empfehlen? Habe keine Lust jedes halbe Jahr zu wechseln.. Sollte handlich sein und möglichst lange halten. Angel GT? Z8? Pilot Road 4? Conti? Die dicke Z ist aus 2011..

 

Bikergruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die schwächste Stelle wird gemessen. Und es ist vollkommen normal, daß der Vorderreifen an den Flanken schneller verschleißt.

 

Und welchen Reifen du nimmst, musst Du selbst herausfinden. 10 Antworten bedeutet 12 Meinungen.

Lange Haltbarkeit und Handlichkeit sind die Dinge, die jeder will. Noch hat niemand den perfekten Reifen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen dir die Antworten auf FB nicht?

 

§36 STVZO:

"........ Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.......... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Geiz in Bezug auf Reifen noch nie so ganz verstanden. So eine "spitz" gefahrene Pelle die an den Seiten kaum noch Profil hat, fährt sich auch relativ bescheiden. Da kann der Reifen in der Mitte noch so legal sein. Der Unterschied zu einem neuen Reifen ist, in Bezug auf Handling und Grip, enorm.

 

Ein Abflug kostet weit mehr als ein Satz neuer Reifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Z8 ...den hab ich im Augenblick auch drauf .................oder den Roadsmart den hatte ich letztes Jahr drauf oder den BT 30 Bridgestone den werd ich als nächstes versuchen :ditsch:

Probier einfach aus -das machen wir auch nicht anders mit den Sportourenreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ich da gerade drauf gekommen bin aber bisher kaum etwas darüber gelesen habe wollte ich mal anmerken das die "Nippel" die in den Reifenprofilen sichtbar sind, nicht unbedingt 1,6 mm betragen, wie es in Deutschland vorgeschrieben ist, sondern teilweise weniger.

 

Auf der Internet-Seite von Metzeler liest man z.B. folgendes:

 

Profiltiefe

Laut Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) beträgt die Mindestprofiltiefe bei Motorradreifen 1,6 mm, bei Kleinkraft- und Leichtkrafträdern 1 mm. 

METZELER-Empfehlung: Nie unter 2 mm!

Der so genannte TWI-Nippel in den Profilrillen besitzt eine Höhe von 0,8mm. Dieser ist ausschließlich für die USA relevant und steht in keinerlei Zusammenhang zu der in Deutschland vorgegebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.

 

Oder bei Wikipedia:

 

Reifenverschleißanzeige

An der Reifenverschleißanzeige (Abnutzungs-Indikator, Tread Wear Indicator, TWI) erkennt man, ob ein Reifen abgefahren ist, d. h. das Profil des Reifens nicht mehr die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe hat. Zu diesem Zweck befinden sich kleine Stege, meist quer zur Laufrichtung, in den Rillen des Hauptprofils. Um diese leichter zu finden, sind an den entsprechenden Stellen am Reifenrand meistens die Buchstaben TWI aufgedruckt. Wenn der Reifen so weit verschlissen ist, dass der Indikator mit dem Profil eine Ebene bildet, muss der Reifen ersetzt werden.

 

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe in Deutschland beträgt im Regelfall 1,6 mm. Der Indikator zeigt jedoch nicht zwangsläufig den regional gesetzlich vorgeschriebenen Wert an, sondern je nach Hersteller auch mehr, um den Verbraucher dazu zu bewegen, nicht erst bei Erreichen der (andererseits von Experten vieler Seiten als zu gering bemängelten) Mindestprofiltiefe neue Reifen zu kaufen.

 

Bei Motorradreifen ist zu beachten, dass TWIs oftmals eine nur für den nordamerikanischen Markt relevante Mindestprofiltiefe von lediglich 0,8 mm anzeigen. In der Praxis ist der TWI somit zur Überwachung der Restprofiltiefe in Regionen mit abweichenden gesetzlichen Mindestanforderungen (z. B. Europa mit meist 1,6 mm Restprofiltiefe) ungeeignet und ersetzt nicht die regelmäßige Prüfung mit dem Messschieber oder einem anderen geeigneten Messgerät.

 

Wer also Wert darauf legt im Rahmen der StVO unterwegs zu sein, sollte die Profiltiefe messen und nicht nur nach den "Nippeln" gehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

 

Bei meinem Vorderrad bin ich kurz vor der Abfahrgrenze, aber eben noch nicht erreicht. Ist das noch ok, oder motzen die bei der HU da schon rum?

 

Und nein ich spare nicht am Geld. Werde mir einen Reifen bestellen, aber ich habe ein timing Problem und es wäre schick, wenn ich so mit altem Vordrrad vorfahren könnte.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du gemessen, ist der TWI erreicht ?

Wenn Du keine 1,6 mm an der schwächsten Stelle hast, wirst Du keine Plakette bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,6 mm ist die gesetzliche Mindestprofiltiefe auch bei Motorrädern, der TWI zeigt deutlich weniger an.

Also ist es Glückssache an welchen Prüfer man gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher, ob er weiß wo die Abfahrgrenze liegt.

Wenn er den TWI damit meint, dann liegt er eben falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Nein habe es mit nem Profilmesser gemessen. Vorne sind es noch an der schwächsten stelle knapp über 1,6mm. Hatte nur die Befürchtung, das es dann schon ein Ausschlusskriterium für den Tüv wäre.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel an einem 120/70 17 Bridgestone S20

 

 

 

Der hat von Negativprofil zu Negativprofil eine Lauffläche von 140 mm.

 

Profiltiefe: Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor, für Leichtkrafträder oder Mopeds 1,0 Millimeter. Diese Werte gelten für den gesamten mittleren Laufflächenbereich, also rund Dreiviertel der Lauffläche.

 

Bedeutet, das auf 75 % 1,6 mm Mindestprofiltiefe vorhanden sein sollten.

Das sind 105 mm,

Von der mitte des Reifen also 53 mm nach rechts und nach links.

 

fa0sv9.jpg

 

2cz983t.jpg

 

Der Rest wird als Nutzrieb betrachtet und darf nicht zur Messung herangezogen werden. Aber wie man sieht, ist das nich viel an den Seiten.

Bearbeitet von Fralind.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.