Zum Inhalt springen
IGNORED

Verschleißgrenze wo messen ?


Badel

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb groschi72:

Respekt…

bei mir sind’s eher 6 Saison‘s für einen Reifensatz..🙈

Und dann sind die noch nicht runter, sondern der TÜV bemängelt, weil alt und porös 🤪

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Reifensätze,  Respekt, so viel schönes Wetter hatten wir dieses Jahr garnicht, ich habs grad mal auf 1000Km bis jetzt Geschafft. Mein Reifen sieht noch aus wie aus dem Laden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hey Freunde, habe da eine vielleicht blöde Frage, aber bin mir leider nicht ganz sicher :D
Ich habe noch knapp 3,2 mm Profiltiefe. Will aber diesen Montag von Stuttgart nach Salzburg fahren, dort ein paar km und wieder zurück.
Denkt ihr das würde noch reichen? Oder sollte ich vorher den Reifen wechseln? Habe jetzt leider nicht wirklich darauf geachtet wie schnell der reifen so runter geht.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :D Ps: Ich fahre den Metzler M9 RR auf der Z900.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hat nicht früher als nötig den Reifen wechseln. Möchte allerdings auch keine schwierigkeiten bekommen. Hab nur keinerlei Vorstellung wie lang die 3mm noch ca reichen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nur 1,6 mm Reserve und außerdem steigt die Chance auf eine Reifenpanne bei geringer Profiltiefe.

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser früher als nötig - als zu spät und Reifen in ner cremigen 90er Kurve verlieren...im Ernst, 800 km An- und Abreise und vor Ort bissel rumbummeln sind nen 1.000er. Die 1,6mm dürften hierfür nur bei zartestem Gas-und Bremsverhalten reichen. 

Ich selbst hatte das übrigens jüngst unterschätzt und bin mit 2,5mm in die Ostertage gestartet...Sa und So dann zusammmen 500km und der Reifen war jenseits von Gut und Böse ohne BurnOuts. Ostermontag war dann Moped-freier Tag bei bestem Wetter:crying: Sicher kann man hier die Fahrweise anpassen ...wenn Du es nur rollen lässt und im Salzburger Land im E-Fall nen Reifenmann auftreiben kannst, dann fahre damit hin und reagiere situativ vor Ort.

20220417_164629.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, grob 1mm Verschleiß auf 1000km , bei normaler Fahrweise. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phil_2189:

...

Ich habe noch knapp 3,2 mm Profiltiefe. 

...

 

Was sind denn knapp 3,2 mm ? Sind das genau gemessen 3,185 mm oder gar 3,159 mm ?

Im Ernst, beim M9 ist das noch die Hälfte vom Gummi. Also ich würde damit losfahren, wenn es nicht gerade auf der A8 gen Salzburg geht.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ardum:

20220417_164629.jpg

 

 

Am Rand ist der Reifen ja noch fast neu. :silly:

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das muss so....im Land Brandenburg gehts  - von Verkehrskreiseln mal abgesehen - grundsätzlich eher geradeaus! :mad2:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ardum:

Jupp, das muss so....im Land Brandenburg gehts  - von Verkehrskreiseln mal abgesehen - grundsätzlich eher geradeaus! :mad2:

 

Dann musst halt 1 Stunde pro Woche verkehrs kreiseln (wo ist der Smiley, der sich auf die Oberschenkel klopft)  ;)

Bearbeitet von roBearZ
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.