Jump to content

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

gleich vorneweg eine Bitte an die Moderatoren: Bitte schließt den Thread nicht gleich wieder! :smily895: :smily895: :smily895:

Find ich in der Form nirgends und hab keine Lust mehr (nach knapp ner Woche endlosem Forenstöbern).

 

Also, meine Vorarbeit ist abgeschlossen ... ich hab meine Auswahl auf wenige Töpfe eingegrenzt.

Was ich jetzt noch brauche sind vergleichende Erfahrungsberichte zu Sound und Leistungsentwicklung ... das finde ich in diesem direkten Vergleich nirgends.

Wenns machbar ist gebt mir bitte zu jedem Topf ne kurze Stellungnahme ... Optisch gefallen mir alle, obwohl der Fresco Ultrashorty nur noch 2 Röhrchen hat  :thumbs_down:

eigentlich will ich meine 4 Röhrchen behalten ^^

 

Die entgültige Auswahl ist:

 

 - IXIL Hyperlow

 - Laser GP-Edition

 - Hurric Pro 2

 - Fresco Quadrisil

 - Fresco Ultrashorty

 

Soundtechnisch war halt auf youtube und co nicht allzu viel rauszuholen wegen übersteuernden Mikros, blöden Drehzahlen, fehlenden db-Killern (ich will legal unterwegs sein), etc

 

Also danke schonmal für eure Antworten ... auf dass ich den Sommer mit schönen neuen Töpfen erleben kann :clap:

 

edit: Z1000 BJ 2011 :silly:

Edited by wozki
Link to post
Share on other sites
yellowstone

Was für eine maschine hast du denn? Hast ja unter z1000 eingestellt? Was für eine baujahr wenn es eine z1000 ist?

Wenn es legal zugehen soll und es sich um eine aktuelle z1000 handelt würde ich bei keinem auspuff zu viel erwarten.

Ich habe an meine z1000sx 2014 auch den auspuff gewechselt, das ganze war doch sehr ernüchternd. Nein, falls es dich interesiert, es war keiner von denen die dich interresieren, meiner ist von sc-project.

Link to post
Share on other sites

Sorry, das vergess ich immer x_x

Ich fahr ne Z1000 BJ 2011 ... die hübsche schwarz-weiß-orange die man öfter auf den Beispielbildern sieht :thumbs_up: ^^

Link to post
Share on other sites
schorsch

Ich verstehe nicht, daß man nicht den Auspuff nimmt, der selber am besten gefällt. 

Sound hin oder her, was bringen Dir Meinungen anderer Leute ?

Es wird Dir jeder den Topf empfehlen, den derjenige grade drauf hat.

 

Versprich Dir keine Leistungssteigerung, egal welche Flöte, Du wirst enttäuscht sein.

Faustregel, je kleiner das Volumen, desto größer der Leistungsverlust.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
stoffel11

Schau mal hier http://www.z1000-forum.de/topic/62667-auspuffanlagen-für-die-z1000-2014/page-8?hl=%201000%20%202014

Ganz unten auf der Seite ist eine gute Übersicht von einigen Auspuff anlagen für deine Maschine und wie du sehen wirst gibt es so gut wie keine Leistungssteigerung bei allen Anlagen, auch bei deinen anderen Favoriten nicht, die jetzt nicht dabei sind.

Nimm die, die dir gefällt.

Edited by stoffel11
Link to post
Share on other sites

Es geht ja in erster linie um den sound und nicht um die Leistung. Und ich hatte gehofft dass mir jemand sowas sagen kann wie "topf a klingt dumpfer aber leiser als b. B ist ein wenig lauter als c" usw.

Den klang der einzelnen töpfe beurteilt jeder nach eigenem Geschmack, das ist mir klar. Deswegen ja der Vergleich

Link to post
Share on other sites
stoffel11

Nun die laser hat ein herrliches Klangbild und brabbelt schön.

Edited by stoffel11
Link to post
Share on other sites
Frank

Die allermeisten haben nur der direkten Vergleich Originaltopf - Nachrüsttopf. Ich glaub kaum, dass schon jemand die Anlagen nacheinander ausprobiert hat.

Zur IXIL kann man sagen. Die ist leiser wie sie aussieht. Im Vergleich zur Original vor allem untenrum trotz des kleinen Volumens recht dumpf und bassig.

In höheren Drehzahlen gibts dann aber irgendwie keine Steigerung mehr.

Link to post
Share on other sites

Diese Aussagen, wie Du sie haben willst, stehen aber schon zu genüge hier im Forum. Es wurde alles schon zigmal durchgekaut. Nimm den Auspuff, der Dir von der Optik am Besten zusagt und gut ist. So mache ich es jedenfalls. Es muß mir gefallen und niemanden anderen. Da sind mir auch die Meinugen von anderen Leuten piepegal!

Entschuldige bitte aber mir gehts nicht um die Optik. Das hab ich aber oben schon gesagt. Nach Optik hab ich schon aussortiert, das Ergebnis siehst du im Eröffnungspost. Jetzt gehts nurnoch um den Klang. Ich dachte halt dass hier vielleicht auch Mechaniker oder Händler sind die die Tüten schon im Vergleich gegehört haben. Wenn nicht, dann eben nicht.

Und nur so nebenbei: wenn ich das Forum schon mehrere Tage (!!) durchsucht und nichts befridigendes gefunden habe, eröffne ich halt einen neuen Thread.

Peace

Link to post
Share on other sites
DerZombie

Wenn zum Thema Töpfe nichts zu finden ist, die schon länger auf den Markt sind, wirst hier auch keine neuen Infos erhalten.

 

Soundwahrnehmung ist einfach zu subjektiv und jeder hat den dumpfesten. Wird schwer da auf nen grünen Zweig zu kommen ohne jeden selbst Probe zuhören. 

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Frank

Hab jetzt die Laser GP von Bahlim gehört. Ich muss sagen, die macht einen guten Sound.

Richtig kräftig und kernig ohne zu laut zu sein. Für die Brotkasten Z auf jeden Fall in der oberen Range.

Die Ixil Hyperlow ist dagegen hörbar und messbar leiser.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
DerZombie

Da bild ich mir aber zur Zeit ein, das selbst der lauter wird??

 

Bin zwar mit der Lautstärke zufrieden, muß ned unbedingt lauter werden...........nur das Bollern bei ca. 3.000 ist mir zu schwach :(

Link to post
Share on other sites
Frank

Hmm, in der Hyperlow ist eigentlich nicht viel Dämmwolle, die sich setzen kann.

Der Metalkorken vorne wird sich leider nicht auflösen.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.