Robbenklopper Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Hallo liebe Leute, seit ein paar Wochen hab ich an meiner Kawa das Problem festgestellt, dass sich der Lüfter bei höheren Kühlwassertemperaturen nicht mehr einschaltet. Normalerweise sollte der sich ja bei ca. 103° einschalten, das tut er nun nicht mehr (nach der Winterpause, obwohl ich im Winter auch hin und wieder gefahren bin). Solange ich fahre ist bei den Außentemperaturen momentan alles in Ordnung, sobald ich etwas länger an einer Ampel halte oder im Stadtverkehr hängen bleibe geht die Anzeige ruck zuck über die 100° hinaus. Ich habe das Forum auch schon nach Hinweisen durchforstet und würde der Sache gerne erstmal selber auf den Grund gehen, bevor ich zum Freundlichen renne. Folgendes habe ich bereits kontrolliert: - Sicherung vom Lüfter (scheint optisch in Ordnung, gemessen habe ich sie auch, ist wohl ok) - Kühlflüssigkeit gewechselt - Lüfterrad ist nicht blockiert - Wapu scheint zu funktionieren (durch alle Kühlerschläuche fließt warmes Kühlmittel) Da bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten und dazu hätte ich ein paar Fragen: 1. Thermostatschalter defekt Hier würde mich erstmal interessieren, wo dieser Schalter genau sitzt? Ich bin mir auch nicht sicher ob die Bezeichnung so richtig ist, ich meine natürlich den Schalter der dafür sorgt, dass der Lüfter ab dieser bestimmten Temperatur eingeschaltet wird. Ich hänge noch ein Bild mit an, ist das dieser Thermostatschalter, oder ist das nur der normale Temperatursensor für die Anzeige im Display? Denke die beiden Systeme arbeiten ja unabhängig voneinander, oder? 2. Lüftermotor defekt Da die Z ja so schön verbaut ist bräuchte in einen Tip, wie man am besten an das Lüfterrad rankommt. Kann ich den Kühler abschrauben, ohne das Kühlmittel wieder ablass zu müssen? Bzw. muss ich den Lüfter überhaupt ausbauen oder kann ich den auch von einer anderen Stelle aus mit Strom versorgen um ihn zu testen? Sorry für den Roman, hoffe es ist einigermaßen verständlich und vielleicht kann mir ja jemand helfen :-) Liebe Grüße Benni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Thermostat unter dem Tank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbenklopper Geschrieben 21. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2015 @ Green: Ja, die Kühlflüssigkeit hab ich selber gewechselt. Aber das Problem bestand auch schon vorher. Ich hab nach den diversen Anleitungen hier im Forum gearbeitet, denke schon dass es geklappt hat. @ Stalone: Du meinst der Thermostat von dem Bild ist für den Lüfter? Oder für die Temperaturanzeige am Display? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tschl Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 du kannst den Lüfter prüfen, wenn du den Stecker abziehst und an den Lüfter 12V anlegst. Es gibt auch ein Relais für den Lüfter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbenklopper Geschrieben 24. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2015 (bearbeitet) So, schonmal vielen Dank soweit an alle für die Hilfe. Hab den Lüfter heute mal direkt an die Batterie angeschlossen, da tut sich nichts mehr. Scheint also durch zu sein. Zumindest kann ich mir die Werkstatt sparen, hoffentlich ist das Teil nicht so teuer.. Wundert mich nur etwas, mein Hobel hat erst 12000 Kilometer runter. Bearbeitet 24. April 2015 von Robbenklopper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Geschrieben 24. April 2015 Teilen Geschrieben 24. April 2015 Ne sind nicht teuer,inne Bucht so 30 € http://www.ebay.de/itm/Kuhlerlufter-Lufter-Kuhlerventilator-Kuhler-Kawasaki-Z-750-ABS-ZR750L-07-12-/301595597994?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item46387f9caa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kawa-z750r Geschrieben 24. April 2015 Teilen Geschrieben 24. April 2015 So, schonmal vielen Dank soweit an alle für die Hilfe. Hab den Lüfter heute mal direkt an die Batterie angeschlossen, da tut sich nichts mehr. Scheint also durch zu sein. Zumindest kann ich mir die Werkstatt sparen, hoffentlich ist das Teil nicht so teuer.. Wundert mich nur etwas, mein Hobel hat erst 12000 Kilometer runter. Mein Kühlerlüfter war schon in den Ersten 1000km hops gegangen, war damals aber natürlich Garantie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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