Zum Inhalt springen
IGNORED

Endtöpfe und Hitzebleche pulverbeschichten


Gast LuFi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mich gestern "ordnungsgemäß" bei "Bin neu hier" vorgestellt.

 

Und da auch gleich mal gefragt, ob jemand einen guten Pulverbeschichter in Berlin kennt. Glaube aber, das Thema ist hier besser aufgehoben.

 

Finde die originalen Endtöpfe der 2014er nicht soooo schlecht, würde sie nur gerne Schwarz machen.

Habe bei "PTL-Berlin" angefragt. Die wollen für die beiden Endtöpfe und die 3 Hitzebleche 200,- Euro netto haben. Inkl. Entfetten, Strahlen und Beschichtug bis 550°.

 

Ist der Preis dafür  OK? Oder kennt jemanden einen Pulverer in Berlin, der das schon mal gemacht hat?

 

Und zuletzt... Kann mir jemand eigene Erfahrungen mit gepulverten Endtöpfen schildern?

 

Danke und janz ville Spaß bei dem schönen Wetter :wetter1:

Gruß LuFi

Bearbeitet von LuFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hey Leute,

 

kann man zum Beispiel einen ESD wie die Shark GP Street oder den Factory zerlegen?

Ich frage, weil ich die äußeren Metallteile schwarz pulvern lassen würde.

Oder gibt es da Probleme, und Ihr empfehlt lackieren. :verwirrt:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles brennbare aus dem Dämpfer draußen ist, warum sollte es Probleme beim Pulvern geben ? Gut lackiert hält aber genau so gut, Stichwort VHT Lack..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds pulvern lassen, DupliColor 800 ist bei mir abgeblättert, Baumarktlack hats runtergebrannt, nur der VHT Lack am Krümmer macht nen super Job.

 

Alles zeitgleich gelackt und auch mit gleicher Vorarbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage zielte mehr auf die Demontage des ESD, gibt es was zu beachten?

Die beiden Shark haben ja ne Carbonröhre mit Edelstahlendkappen, diese Endkappen sollen geschwärzt werden.

Wenn Demontage dann pulvern, wenn Ihr mir von der Demontage abratet dann eben Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firma Fechter sagt kann problemlos demontiert werden, habt Ihr Erfahrungen mit der auftretenden Temperatur am ESD? Reicht eine Pulverbeschichtung bis 550 Grad aus, ca vom Brotkasten bis einschließlich Endschalldämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte reichen. Jemand hat mal nur um die 300° am Brotkasten gemessen.

Was ich dir aus Erfahrung sagen kann, am wärmsten wirds bei Biegungen, an den Stellen hat es mir den Baumarktauspufflack nämlich runtergebrannt. Also am Auslass Brotkorb z.B. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Brotkasten samt Krümmen würde ich dann bei MBT bis1100 Grad beschichten lassen, falls er nicht nem Akra-Krümmer weichen muß. Erst mal mit Brotkasten testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich würd's pulvern lassen.

Habe bei meinem Serien ESD der Z750R das Rohr von Krümmer in ESD angeschliffen und mit Duplicolor (800) eingesprüht. Das Teil passte nicht in backofen also Lufttrocknen mit Unterstützung durch heisluftfön , hat nicht gehalten, gehe aber von benutzerfehler aus. Werd's nochmal versuchen bevor ich damit zum Lacker renne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krümmer macht man auch mit VHT und nicht mit Duplicolor.
Zu dem wird der Krümmer vom Vorderreifen gesandstrahlt................da hält auf Dauer e nichts. Das kommt aber nicht von der Hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wenn dann alles lackieren oder alles pulvern, bei gelacktem Krümmer und gepulvertem ESD wirst du Farbunterschiede sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krümmer macht man auch mit VHT und nicht mit Duplicolor.

Zu dem wird der Krümmer vom Vorderreifen gesandstrahlt................da hält auf Dauer e nichts. Das kommt aber nicht von der Hitze.

Ist das Rohr hinter kat noch Krümmer?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.