Zum Inhalt springen

IGNORED

Der Copterfred


goOse

Empfohlene Beiträge

Was für einen könnt ihr für nen Anfänger empfehlen? Der qav scheind schon geil zu sein. Könnte man auf Dauer ja ne cam nachrüsten, wenn ich mal wollen würde... Aber eher nen 250 oder gleich 400?

 

Lange Rede kurzer Sinn. Nimm sowas wie DerZombie gepostet hat. Ich hab damit auch angefangen. Der ist wohl nur für drinnen geeignet, aber Seitenwind überfordert dich eh. Und sowas ist schnell genug um einige Kollateralschäden in den heimischen 4 Wänden anzurichten. Zudem ist das Teil aus Fiberglas und sehr robust. Meiner hatte bestimmt schon 70-90 harte Abstürze und fliegt immer noch mit dem ersten Prop-Satz.

 

Alles andere macht keinen Sinn am Anfang. Du hast die Wahl zuwischen einer Phantom (teuer) oder einem selbst zusammen gestellten Bausatz. Jeder Abstürz kostet Dich Geld. Bei meinem kostet jeder Absturz min. dreistellig. Das willst du am Anfang nicht. Und um das alles zusammen zu bauen, löten, anpassen, Flugkontrolle konfigurieren (es sei denn man nimmt das Naza Spielzeug) übersteigt einfach die Fähigkeiten jedes Anfängers der keinen Bekannten hat der mit Handanlegt. Alternativ kann man sich natürlich durch hunderte Forenbeiträge kämpfen um sich das notwendige KnowHow anzueignen. Geht natürlich auch, kostet aber auch viel Zeit und Geduld.

Carbon geht schnell kaputt, fliegen sich aber schärfer, merkt man auch wenn man mal den Finger reinbekommen sollte...

Aua. Leerlauf nach dem Armen - Cut bis zum Knochen... Den Fehler macht man nur einmal. Meine eProps sind wie Rasierklingen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • Antworten 190
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Neues Spielzeug, der Rest sollte in den nächsten Tagen eintreffen^^

 

065f8bc4d644eddf6432c3171f1a91df.jpg

 

Das ganze wird dann ein ZMR 250 V3, 2206 1900KV Motoren, BL20A ESC's, Naze32Full als FC, 3S/4S 1300mAh/1800mAh C65-C90, FPV.

 

Ich versuche das manuelle Fliegen erstmal mit 3S zu üben, es ist aber alles auf 4S ausgelegt.

Die Aussagen zu meiner Zusammenstellung waren "Mit 3S sau schnell, mit 4S krank :D" Bis 120km/h sollte ich also mithalten können bei 4S :mrgreen:

Bin mal gespannt wann der Rest ankommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__58283__HKPilot_Mega_2_7_Master_Set_With_OSD_LEA_6H_GPS_Power_module_Telemetry_Radio_915Mhz_XT_60_.html

 

kann man in jeden Kopter einbauen und dann kann der das auch (getestet - hab ich auch drin^^) kostet aber nur 10% von dem fertigen Ding...

 

btw. witzig finde ich die Szene wie er enge Kreise zieht. da dreht sich das Teil nur im Kreis^^

Trotzdem toll für autonom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..hatte vor ca. 2 Monaten mit meinem DJ450 meinen ersten Flyaway.

War ziemlich windig. Ich lasse den Copter steigen....er wird gleich vom Wind etwas weggedriftet, ich steuere  nach, aber irgendwie reagiert er nicht. Er wird vom Wind ziemlich schnell davon getragen (ich schätze ca. 30km/h oder mehr).

Ich steuere immer noch dagegen, aber irgendwie reagiert die Steuerung nicht oder ich steuere in die verkehrte Richtung. In welche Richtung der Copter schaut weiß ich schon lange nicht mehr.

Er wird immer kleiner. Ich aktiviere die Home-Funktion, die 10min zuvor bei einem Test noch ging..aber keine Chance.

Das alles spielte sich in ca.30-40 Sekunden ab.

Gelände..vor..neben und hinter mir ca. 20km Feldlandsschaft mit 1m hohen Anbau.

Adresseaufkleber war drauf..aber ich mache mir keine Illussion..der nächste der ihn findet ist wahrscheinlich das Mahlwerkzeug eines Mähdreschers.

Wieso ist es passiert....keine Ahnung. Er hatte noch nicht alle Satellitten..da war ich zu ungeduldig..aber das erklärt nicht alles.

Habe jetzt wieder einen und mache diesmal den GPS-Tracker auch dran. Passiert ja nur den anderen Dummköpfen..man wird aber klüger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung liegt das an der Naza. Naza ist für mich gleichzusetzen mit FlyAway. Wenn Du mal Videos von FA's suchst, sind das zu 90% NAZA Quads. Und grade bei den NAZA ist es extrem wichtig auf den GPS-Lock zu warten. Wenn du Ihn wieder finden willst - ein kleiner Tipp. Schau wo du geflogen bist und such dir den Ort raus, wo du zuletzt fliegen warst. Ziehe eine gerade Linie zwischen diesen beiden Punkten auf der Karte und suche diesen Pfad ab. Dort wird er liegen.

 

Hintergrund ist, dass es vorkommen kann, dass du ohne Lock startest und während des Fluges die NAZA den lock bekommt. Mehrkt dann, dass sie "vollkommen abgedriftet ist" und versucht zurück zum Ort des letzten GPS Lock zu kommen. Liegt der Ort 15km auseinander, fliegt das Ding solange, bis der Akku leer ist und geht dann runter. Ich weis nicht wie lange zu fliegen kannst. Aber meiner kommt auf ca. 12-15 min vollgas in einer richtig. 25min bissel schweben und bewegen.

 

Aber Dir zum (naja, nicht wirklich) Trost. Mein 450'er steht zur Zeit auch nur im Schrank nach einem unerklärlichen Absturz und das mit einem APM als FC.

Ich hatte einen Tag vor dem Treffen noch einen Testflug machen wollen mit meinem selbst gebauten Front-Gimbal... Alles (fast) super, nur minimaler Gello - aber durch die Frontlastigkeit ein wenig YAW - Pendeln (bekommt man mit dem PID's aber in den Griff. 

 

Ich fliege ja mit Brille - und auf einem gibt es beim Schweben einen Ruck und die Karre will mit vollgas nach hinten rechts abhauen. Ich natürlich schnell von der GoPro (im Gimbal) zurück geschaltet in die FPV-Cam um die Fluglage besser einschätzen zu können - konnte Ihn grade noch abfangen bevor er in die hohen Bäume knallte und schoss mit Vollgas (max. ist bei mit 77km/h) in die Gegenrichtung. Wie ich dort drohte die die nächsten Bäume zu knallen, nahm ich das Gegenvollgas weg und sofort wollte er wieder in die andere Richtung. Dieses mal reichte das Vollgas zum Gegensteuern nicht mehr (oder ich hab in die falsche Richtung gesteuert, da ich gleichzeitig die Brille runter riess um den Kopter mit eigegen Augen zu sehen) und er donnerte in die Baumkrone einer 9m hohen Birke.... Natürlich in die oben 50cm...

 

Naja, viele Schürfwunden später und einem Sprung aus 5m Höhe, hatte ich Ihn wieder. Ist halt schwierig einen Baum runter zu klettern, während man den 450'er mit der anderen Hand festhalten muss. Das Voll-Carbon-Frame wollte ich nicht runter werfen...

 

ESC's und Motoren sind ok. scheint als nen Fehler im APM zu sein. Ich vermute mal, das es was mit der Schwingungsentkopplung zutun hat. Denn die musste ich im neuen Frame weg lassen. Und da alles schon sehr eng eingequetscht ist im Inneren, vermute ich mal das er zuviel Viberationen abbekommen hat. 

 

Insofern hab ich keinen Bock auf den nächsten Crash und lass Ihn erstmal stehen. Vielleicht hohle ich mir nen Frame der TBS Discovery Pro und bau da alles rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke...aber das ist alles Feldlandschaft. Selbst wenn ich wüsste in welchen 100x100m runterging, würde ich wahrscheinlich 30min suchen. Der Weizen bestimmt mittlerweile extrem hoch.

Und die Fläche wo er runterging ist sicher 1000x10000m. Da würde eine 1000 Man Mannschaft der Polizei wahrscheinlich viele Tagen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist halt leider der Nachteil bei den DJI Quads. Viele selbst gebauten haben ja Funken im Einsatz, welche auch Telemetrie senden. Wenn ich mir sowas wie die Taranis mit dem X8R Empfänger anschaue - sowas hat min. 1,5km Reichweite und sendet die GPS Daten mit (insofern man die Telemetrie mit angeschlossen hat, sind aber nur 5 Kabel). Dann hat man bei einem FA wenigstens die Chance hinterher zu fahren... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab mir ja nen kleinen Racer gebau:

 

Frame: ZMR250 V3

PDB: RC-Racetac PDB V2

MicroMinimOSD 

Filghtcontrol: Naze32full

Motoren: DYS 2206/1950KV

ESC: DYS BL20A BLHeli OneShot

Props: 5045/6045

FPV Vollausstattung^^

RunCam HD

 

Hier noch ohne FPV und Deckel...

ha6p9m5j.jpg

 

 

Wird erstmal mit den kleinen Props und 3S geflogen, zum Üben, damit er nicht zu schnell ist (~91km/h) und nicht nicht gleich mit Vollgas irgendwo rein donner^^ Das Teil ist aber sofort 4S fähig und habe dafür die 6045'er und 4S Akkus liegen. Die Leute, welche diese Motorstärke & Gewichtskombination fliegen bezeichnen das Teil mit 3S als schnell und mir 4S als Krank/Rakete^^

 

Bin schon gespannt :mrgreen:

 

Gestern nach langen Zusammenbau & FC Kalibrierung meinen Erstflug. (natürlich - wo sonst - im Wohnzimmer^^)

Ich hatte ja ehrlich gesagt mit nen sofortigen Flip vor die Wand gerechnet. Aber das Teil ist sauber gestartet, hatte brutal viel Kraft und war super sensibel. (bei 20% Schub schwebte der schon, obwohl ich nen schweren 1800'er 3S Akku drauf hatte und nur die kleinen 5030 Probs^^)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ok. Damit das hier nicht so langweilig wird - mal nen paar Eindrücke von den Wochenenden^^

Übung macht angeblich irgendwann den Meister... Wann ist eigentlich irgendwann?! :mrgreen:

 

(Sound war fehlerhaft, daher mukke)

 

Aber auch Treffen will gelernt sein^^ (und nein. der mit den grünen Props bin ich nicht - bei mit ist natürlich alles frühlingsschwarze)

 

Und falls sich jemand sagt "man, das verbraucht bestimmt ne Menge Propeller" - jep.. Carbon bricht wie Glas bei mehr wie 24.000 U/min^^ Aber ich hab Vorrat :mrgreen:

h8lubvee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Schönwetter_Manni

Hi,

für alle die das follow me interessiert, da gibts ein Startup, die schon sehr weit sind:

https://www.airdog.com/

Viel Spass...

Dobbel :pfeif:

 

Wow...das 1. mal das mich sowas auch interessiert.

 

*edit* und naja...die erste Euphorie wieder weg :D

1 Akku hält 10-18 Minuten und ein Ersatzakku kostet 150 Euro :P

Wer weiß, wie lang der Akku zum laden am Motorrad benötigt bei 5600mAh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich Manni...

 

4S 1300mAh bei 2204/2300kv Motoren und 5040x3 Props sollte ca. 5-6 min halten (vor allem bei soviel Vollgas).

Aber nen Akku kostet nur 22€. Laden dauert je nach Ladegerät 14-25 min am Bike. Die Ladegeräte kann man alle an 12v anschließen.

 

Aber da ich einfach nicht die Zeit finde fliegen zu gehen, steht zur Zeit ein anderes Projekt an... Die 3D-Modelle für verschiedene Motorradteile aus ABS gedruckt sind schon fertig - muss nur noch das ganze Elektrozeugs aus China ankommen^^:D

 

(nicht meiner. Jedoch der selbe Typ - Mendelmax 1.5+)

lj9ak2w3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.