Zum Inhalt springen
IGNORED

Gemischaufbereitung SC Project Air Fuel Modifier vs. Selfmade Poti


nic-o

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

leider findet man recht wenig über die Art der Gemischanfettung über den Ansaugtemperaturfühler.

 

Es gibt den Adapter von SC Projekt für 170€ und die "Sacknussen-Diode" ca. 12€, welche wohl beide über das gleiche Prinzip funktionieren.

Letzteres gab es wohl nur für die Z750 bis 2006.

 

Ich fahre eine Z750 Bj. 2009 mit Fresco Vale, K&N Luftfilter und entdrosseltem Ansaugtrakt.

Das Gemisch ist derzeit etwas zu mager. Ein PowerCommander kommt derzeit nicht für mich in Frage. Vorher würde ich z.B. den Propfen in der AirBox wieder einbauen.

 

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass es wohl mal eine Möglichkeit gab, bei der der Händler über das Steuergerät was verändern kann. Ist für mich aber nicht ganz nachvollziehbar. Wenn dann geht das nur über einen ECU-Flash ca. 400€...

 

 

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, Erfahrungen oder sonst etwas zu sagen :-)

 

gruß,

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PaschyS

 

Diesen Beitrag kenne ich natürlich. Nur finde ich Ihn nicht wirklich aussagekräftig. Klar ist ein PC + Prüfstand das Beste, aber so eine kleine "Manipulation" würde mir schon reichen :-)

 

gruß,

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das dir nicht aussagekräftig genug?

Ich hatte selber 2 Jahre lang, an meiner BMW solch eine Modifikation.

 

Und du wirst auch bei den Italo Bike Foren ähnliche Aussagen finden, wo solch eine Modifikation wirklich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind. Du wirst damit nur die Kennlinie anpassen ohne wirklich zu wissen, ob sie jetzt Optimal abgestimmt ist, gerade in den oberen Drehzahlen. Damit wirst du sicherlich keine PS rauszaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :-)

 

ich habe eher gehofft, Aussagen über Erfahrungen mit den Zetts oder evtl sogar eine Anleitung alla Sacknussen-Diode für die Z750 ab 2007 zu bekommen.

 

Mir geht es auch nicht um die Leistung. Ich möchte einfach nur ein bisschen das Gemisch anpassen.

Früher hat man dafür einfach die Nadel im Vergaser um eine Stufe höher gehängt oder andere Hauptdüsen verbaut.

 

Also falls jemand mit einer Z750 und so einem "Gerät" hat, wäre es toll, wenn er seine Erfahrungen teilen könnte.

 

Gruß

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen interessanten Bericht über die von PaschyS zuvor genannten BMWs gefunden.

 

http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/bmw_r1200gs_wid.php

 

Ich bin leider nur mechanisch begabt. An die Elektronik traue ich mich nicht ohne Anleitungen. Aber vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab das von SC auch schon gesehen und überlegt .....

 

Mir würde es auch nicht wirklich um die Leistung gehen ... eher um die Anfettung die etwas fehlt durch eine z.B. Komplettanlage und ggf. das arge Knallen weg zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max, du hast doch immer einen PC drin. wäre nicht eine Manipulation des Sensor damit hinfällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das System von SC-Project eigentlich ganz praktikabel, nur finde ich 160€ + Porto für das System zu viel.

 

--> Es scheint sich ja für ca. 10€ nachbauen zu lassen… 

Natürlich muss man bedenken, dass SC-Project so etwas in Kleinserie entwickeln und mit etwas Profit vertreiben muss. Aber mehr als 50€ wäre mir das nicht wert.

 

Bevor ich 160€ dafür ausgeben würde, würde ich mir den ECU-Flash via „n1 design“ (siehe meinen anderen Beitrag) zulegen, da ich damit variabler unterwegs bin und man es von außen nicht sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der jetzigen Z1000 hab ich keinen PC montiert ... hab zwar ne Akra-Komplett seit ein paar Tagen jetzt drauf, aber leider .

 

Vielleicht ergibt sich ja wo was um bissal was zu sparen, ansonsten dann übern Winter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.