Zum Inhalt springen
IGNORED

Radausbau Vorne + Hinten


Julian1192

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal wieder neue Reifen und möchte das ganze dieses mal nicht in der Werkstatt machen lassen sondern selber. Ich habe für Hinten und Vorne jeweils einen Montageständer - der vordere greift unter die Gabel.

 

Jetzt weis ich allerdings schon mal nicht, welches Werkzeug ich benötige und wie ich das Vorderrad ausbaue - auch die Suche half da nix..

Hinten sieht das ganze etwas "einfacher" aus - aber auch hier würde ich gerne wissen welches WZ ich benötige!

 

Aus der Bedienungsanleitung geht leider auch nix hervor..

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Aber warum schaust Du Dir das nicht in Natura an ?

Sehen und Verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, etwas mehr gibts da schon zu beachten aber ob es wirklich sinnvoll ist das du das selber machst?

Lieber machen lassen, dem netten Herren über die Schulter schauen und beim nächsten Mal dann selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hexenwerk ist es nicht, aber man kann auch einiges falsch machen. Falls du noch nie einen Radwechsel selbst gemacht hast, dann nimm dir jemanden zur Hand der es kann. Dann lernst du auch die richtigen Handgriffe, welches Werkzeug man braucht und in welcher Reihenfolge man vorgeht.

Am besten das ganze mit Drehmoment anziehen, viele neigen nämlich dazu, gerade bei der Hinterachse, die Mutter wie blöd festzuknallen. 

Bearbeitet von XlemonheadX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dragon84

Eigentlich nicht schwierig, aber ein zweites Paar Hände sind am Anfang echt Gold wert.

Bike auf die Montageständer, hinten etwas unter den Reifen legen damit er "aufsitzt" die Achse lösen und herausziehen.

Den Bremssattel mit Samt Bremsanker nach hinten heraus ziehen, das Sensorkabel fürs ABS mit ausfädelst.

Die Felge ein Stück in Richtung Motor schieben damit sich die Kette lockert und diese vom Kettenblatt nehmen.

Jetzt kannst Du die Felge nach hinten aus der Schwinge nehmen.

 

Front auf den Montageständer, die Schrauben der Bremssättel lösen und die Sättel von den Scheiben ziehen. Darauf achten das Du es sanft machst, evtl. ein Handtuch hinter die Sättel legen um zu vermeiden das man beim Rausziehen Macken in die Felgen haut. Idealer Zeitpunkt um die Dicke der Bremsbeläge zu prüfen.

Die Sättel zur Seite weg hängen, am Besten mit einer Schnur einfach an den Lenker binden.

Etwas unters Rad legen damit es beim Rausziehen der Achse nicht runter fällt/verkantet.

Achse lösen und raus ziehen, Unterlage weg nehmen, Felge aus der Gabel nehmen.

 

Die Distanzhülsen nicht verlieren!


Der Einbau erfolgt in gleicher Weise nur in anderer Reihenfolge.

Bei den Anzugsdrehmomenten kann ich Dir nicht weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

Bin bald auch mit Reifenwechsel dran und wollte es auch selber machen. (Habe hier und woanders nur gutes vom Metzeler M7 gelesen).

 

Könntet ihr mir nen stabilen und am besten noch günstigen Montageständer für vorne für meine 800er empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

wir haben jetzt soweit alles wieder zusammen gebaut. Jetzt fällt uns allerdings auf, das der linke Kettenspanner wesentlich kürzer (so wie vorher) ist als der rechte! Also der Unterschied ist schon echt heftig.. Zumal die Anzeige auf der Schwinge sagt das das ganze "ausbalanciert" ist..

 

ich weis grad echt nicht weiter..

 

2is9ve7v.jpg

Besonders auf diesem Bild auffällig: Der Spanner bzw. diese Blechklammer hat nen großes Spaltmaß zur Schwinge..

vdhdnz84.jpg

fnz7e7w5.jpg

jc9sr4pi.jpg

Bearbeitet von Julian1192
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.