Zum Inhalt springen
IGNORED

Z750 metallisches klackern/rasseln


thelastone

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte wiedermal eure Hilfe.

 

Also ich habe jez seit fast 4 Jahren meine Z, und schön langsam also in den letzten paar Tagen hat der Motor extremst angefangen zu rasseln/klackern oder wie auch immer ihr das bezeichnen wollt, klingt so metallisch nach alter Nähmaschine.

Im Stand hört mans wemma weiß auf was man hören muss, besonders schlimm ist es im unteren Drehzahlbereich so 3-5k unter Last, hier fehlt auch definitiv an Leistung und das Geräusch ist extremst laut, trotz komplett offener Auspuffanlage ohne kat und DB Killer.

Wenn man auf dem Motorrad sitzt sind die Geräusche deutlich mehr von links zu vernehmen als von rechts.

 

So gut also, es ist eine Z750 BJ 2007 und hat mittlerweile knapp 40kkm auf der Uhr also nächsten Winter wären sowieso Ventile zum einstellen dran, deswegen auch mein erster Tipp mit den Ventilen, würde nur gern sicher gehn.

Zündkerzen hab ich vor 2 Monaten getauscht, hab dann gestern gleich noch nen Ölwechsel gemacht obwohl die 8kkm noch nicht vorbei waren und es hat sich nichts geändert, ein paar Tage zuvor habe ich meinen Auspuff abmontiert und ausgeräumt, nein nicht damit ich cool bin oder sonstiges ich hatte nur immer auf der Autobahn das Problem dass der FI angeht weil iwas mit der Lambdasonde nicht passte jez wo der Kat heraußen is keine Probleme mehr damit.

Antriebskette is es bestimmt nicht es ist eindeutitg drehzahlabhängig, beim anfahren hört mans schön dass das Geräusch genau mit der Motordrehzahl geht.

 

Der Vater von nem Freund hat jez zwar keine Kawasaki mehr oder so aber ist schon seit einigen Jahrzenten Motorradfahrer, meinte sofort dass es die Ventile sind.

Hat vl von euch noch wer andere Vorschläge oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp das hab ich eh gelesen aber dort steht ja auch nicht was es war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber falls einer die Lösung findet hat der andere vielleicht was von. Das Geräusch an der Linken Seite ist komisch, weil die Steuerkette wäre ja rechts. Aber mal prophylaktisch den Kopf abnehmen um zu schauen ist ja auch nicht ohne.

 

Aber bei 42tkm ist doch die Ventilspiel-Kontrolle dran. Dann zieh die Inspektion was vor. Sollen die den Fehler finden. Scheinbar ist das Geräusch ja immer reproduzierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner steht wohlgemerkt 24kkm kontrollieren da war nix und bei 48kkm einstellen...

Jez bin ich genauergesagt bei 38irgendwas...

 

Hab das Ding ja vor 3 1/2 Jahren gekauft mit gerade mal 11kkm oder so xD

 

Ventilspiel hät ich nächsten Winter sowieso gemacht nur wollte ich es nicht unter der Saison machen am ende des Jahres bin ich sicher bei 45kkm und dann wäre die nächste Saison also 2016 schon weit drüber.

 

Naja so weit so gut wie viel Arbeit ist das wirklich das einzustellen?
Ich hab bis jez noch nichts gravierendes angegriffen an dem Motor habe aber mit Auto Motoren Erfahrungen, also den Motor von meinem Auto kenn ich in und auswendig, Zahnriemenwechsel, Kupplungswechsel, Lagerschalentausch, Laufbuchsen tauschen usw alles kein Thema für mich aber ich weiß eben leider nicht wie das mit dem Motor von da Z ausschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sodala Motorrad war jez beim Ventile einstellen und es is nichts besser...

 

Ich wer heut mal schaun vl krieg ich das ganze aufn Video wo mas hört, wer am besten mal wieder den DB Killer reingeben.

 

 

Laut dem Mechaniker dort haben meine Zündspulen irgendwas, also dass die recht fertig ausschauen oder so auf die Art, genauer hat erst mir nicht erklären können, wie machen sich Zündspulen bemerkbar die schön langsam den Geist aufgeben? Zündfunke zu schwach und dadurch ensteht eine Nachzündung?

Bei meinem Auto fallen einfach 2 Zylinder komplett aus xD Hat allerding auch nur jeweils eine Spule für 2 Zylinder.

 

Weiters blast mein Auspuff, ich weiß nicht ob das ernst gemeint war weil ja nichts mehr drin is is klar dass sich das recht leer anhört, werde auf jedsten mal die Dichtringe beim Krümmer ersetzen.

 

Wenn wer noch Ideen hat bitte hier posten, werde jez am Nachmittag meine Zündspulen alle durchmessen und schauen ob da irgendwas is...


So gut hat sich erledigt, is gerichtet, nur langsam mach ich mir sorgen hier dass sich absolut niemand mit den Dingern auskennt...

 

Weil im Forum für mei Auto weiß immer wer bescheid, extreme Vibrationen zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen die 2. Antwort schau mal nachm Motorpackl unterm STG und ja des wars auch!!!

 

Danke hat sich erledigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil im Forum für mei Auto weiß immer wer bescheid, extreme Vibrationen zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen die 2. Antwort schau mal nachm Motorpackl unterm STG und ja des wars auch!!!

 

 

Hi,

kannst du das etwas näher beschreiben, dann kann man zu dem Thema vielleicht schnell eine Antwort finden

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der in deinem Autoforum wusste das warscheinlich auch nur, weil das ein Fehler war der wohl sehr häufig auftritt...........

Defekte am Z-Motor sind mal nicht unbedingt sehr häufig............ 

Ein Geräusch heraus zu finden ist schon oft schwer wenn das Motorrad (Auto) vor einem steht. Hatte das bei Automotoren schon oft und die letzte sichere Erkentniss war dann immer beim Motor zerlegen.

(Herr Doktor mir tut der Arm immer so weh und fühlt sich auch komisch an......... was könnte das sein?)

 

Bei dem Ölwechsel den du gemacht hast, hätte ich das Öl in eine saubere Wanne, und zusätzlich durch ein sieb abgelassen................ wäre schon mal viel drüber zu sagen...............

Dein Mechaniker ist auch ein ganz toller................ "deine Zündspulen schauen fertig aus".... kann er aber nicht weiter erklären???????  Wie? schauen fertig aus? 

Zündspulen machen aber keine Geräusche...... außer Fehlzündungen oder läuft auf dem Zylinder nicht...........

Du hast deinen Auspuff ausgeräumt..... ist aber vielleicht undicht................

 

Mögliche Ursachen bei dir: ....... Kolbenringe, Ölabstreifringe, Steuerkette oder Spanner, Wasserpumpe, alles mögliche an Lagern, Kupplung, usw..............

Vielleicht ist dir beim Zündkerzenwechsel was in den Zylinder gefallen........................????

Alte Mechaniker Regel........ der vorher nachher Efekt ................. Vor deinem schrauben war noch nix......... danach schon............... also erst mal da nach schauen wo zu  letzt geschraubt hast. Zu 90% ist da auch der Fehler zu finden. Besorg dir ne mini USB-Kamera und schau mal in die Kerzenlöcher............

 

Gruß Swen

 

P.S. So etwas übers Forum zu klären ist schwierig.

Lass ne Diagnose in ner anständigen Werkstatt machen..... Die 0-80 Euro wirst doch übrig haben......... 

Bearbeitet von fireswen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gut hat sich erledigt, is gerichtet, nur langsam mach ich mir sorgen hier dass sich absolut niemand mit den Dingern auskennt...

 

 

 

Finde auch das das als Ergebnis nun etwas dürftig ist. Auch wenn du es in dem Fall "nur" selbst herausgefunden hast ist es dem nächsten ja dann evtl. auch ne Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal ein Rasseln an meiner Kilo, aber bei 3000 Umdrehungen. Bin wahnsinnig geworden bei der Suche. Am Ende war es das Kühlergitter........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nabend,
Ich möchte mich hier mal einreihen.

Heute den ersten Tag gefahren und ein metallisches kratzen gehört...

Wenn ich drauf sitze kommt es von vorn und unten, Ich denke also das es mit dem Vorderrad zusammen hängt.

Die Bremsbeläge sind von der Scheibe getrennt, da sind 1- 2mm platz.
Es taucht auch beim schnelleren schieben auf.

Was kann das sein? etwa das / ein Lager ?

Bearbeitet von Sebi1087
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.