Jump to content

Z750 metallisches klackern/rasseln


Recommended Posts

thelastone

Ich bräuchte wiedermal eure Hilfe.

 

Also ich habe jez seit fast 4 Jahren meine Z, und schön langsam also in den letzten paar Tagen hat der Motor extremst angefangen zu rasseln/klackern oder wie auch immer ihr das bezeichnen wollt, klingt so metallisch nach alter Nähmaschine.

Im Stand hört mans wemma weiß auf was man hören muss, besonders schlimm ist es im unteren Drehzahlbereich so 3-5k unter Last, hier fehlt auch definitiv an Leistung und das Geräusch ist extremst laut, trotz komplett offener Auspuffanlage ohne kat und DB Killer.

Wenn man auf dem Motorrad sitzt sind die Geräusche deutlich mehr von links zu vernehmen als von rechts.

 

So gut also, es ist eine Z750 BJ 2007 und hat mittlerweile knapp 40kkm auf der Uhr also nächsten Winter wären sowieso Ventile zum einstellen dran, deswegen auch mein erster Tipp mit den Ventilen, würde nur gern sicher gehn.

Zündkerzen hab ich vor 2 Monaten getauscht, hab dann gestern gleich noch nen Ölwechsel gemacht obwohl die 8kkm noch nicht vorbei waren und es hat sich nichts geändert, ein paar Tage zuvor habe ich meinen Auspuff abmontiert und ausgeräumt, nein nicht damit ich cool bin oder sonstiges ich hatte nur immer auf der Autobahn das Problem dass der FI angeht weil iwas mit der Lambdasonde nicht passte jez wo der Kat heraußen is keine Probleme mehr damit.

Antriebskette is es bestimmt nicht es ist eindeutitg drehzahlabhängig, beim anfahren hört mans schön dass das Geräusch genau mit der Motordrehzahl geht.

 

Der Vater von nem Freund hat jez zwar keine Kawasaki mehr oder so aber ist schon seit einigen Jahrzenten Motorradfahrer, meinte sofort dass es die Ventile sind.

Hat vl von euch noch wer andere Vorschläge oder so?

Link to post
Share on other sites
tralf

Hier hat jemand scheinbar das gleiche Problem an einer Z1000 (07-09).

Link to post
Share on other sites
thelastone

Jupp das hab ich eh gelesen aber dort steht ja auch nicht was es war...

Link to post
Share on other sites
tralf

Ja aber falls einer die Lösung findet hat der andere vielleicht was von. Das Geräusch an der Linken Seite ist komisch, weil die Steuerkette wäre ja rechts. Aber mal prophylaktisch den Kopf abnehmen um zu schauen ist ja auch nicht ohne.

 

Aber bei 42tkm ist doch die Ventilspiel-Kontrolle dran. Dann zieh die Inspektion was vor. Sollen die den Fehler finden. Scheinbar ist das Geräusch ja immer reproduzierbar.

Link to post
Share on other sites
thelastone

Bei meiner steht wohlgemerkt 24kkm kontrollieren da war nix und bei 48kkm einstellen...

Jez bin ich genauergesagt bei 38irgendwas...

 

Hab das Ding ja vor 3 1/2 Jahren gekauft mit gerade mal 11kkm oder so xD

 

Ventilspiel hät ich nächsten Winter sowieso gemacht nur wollte ich es nicht unter der Saison machen am ende des Jahres bin ich sicher bei 45kkm und dann wäre die nächste Saison also 2016 schon weit drüber.

 

Naja so weit so gut wie viel Arbeit ist das wirklich das einzustellen?
Ich hab bis jez noch nichts gravierendes angegriffen an dem Motor habe aber mit Auto Motoren Erfahrungen, also den Motor von meinem Auto kenn ich in und auswendig, Zahnriemenwechsel, Kupplungswechsel, Lagerschalentausch, Laufbuchsen tauschen usw alles kein Thema für mich aber ich weiß eben leider nicht wie das mit dem Motor von da Z ausschaut?

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
thelastone

Sodala Motorrad war jez beim Ventile einstellen und es is nichts besser...

 

Ich wer heut mal schaun vl krieg ich das ganze aufn Video wo mas hört, wer am besten mal wieder den DB Killer reingeben.

 

 

Laut dem Mechaniker dort haben meine Zündspulen irgendwas, also dass die recht fertig ausschauen oder so auf die Art, genauer hat erst mir nicht erklären können, wie machen sich Zündspulen bemerkbar die schön langsam den Geist aufgeben? Zündfunke zu schwach und dadurch ensteht eine Nachzündung?

Bei meinem Auto fallen einfach 2 Zylinder komplett aus xD Hat allerding auch nur jeweils eine Spule für 2 Zylinder.

 

Weiters blast mein Auspuff, ich weiß nicht ob das ernst gemeint war weil ja nichts mehr drin is is klar dass sich das recht leer anhört, werde auf jedsten mal die Dichtringe beim Krümmer ersetzen.

 

Wenn wer noch Ideen hat bitte hier posten, werde jez am Nachmittag meine Zündspulen alle durchmessen und schauen ob da irgendwas is...


So gut hat sich erledigt, is gerichtet, nur langsam mach ich mir sorgen hier dass sich absolut niemand mit den Dingern auskennt...

 

Weil im Forum für mei Auto weiß immer wer bescheid, extreme Vibrationen zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen die 2. Antwort schau mal nachm Motorpackl unterm STG und ja des wars auch!!!

 

Danke hat sich erledigt ;)

Link to post
Share on other sites

Weil im Forum für mei Auto weiß immer wer bescheid, extreme Vibrationen zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen die 2. Antwort schau mal nachm Motorpackl unterm STG und ja des wars auch!!!

 

 

Hi,

kannst du das etwas näher beschreiben, dann kann man zu dem Thema vielleicht schnell eine Antwort finden

 

Danke

Link to post
Share on other sites
fireswen

Der in deinem Autoforum wusste das warscheinlich auch nur, weil das ein Fehler war der wohl sehr häufig auftritt...........

Defekte am Z-Motor sind mal nicht unbedingt sehr häufig............ 

Ein Geräusch heraus zu finden ist schon oft schwer wenn das Motorrad (Auto) vor einem steht. Hatte das bei Automotoren schon oft und die letzte sichere Erkentniss war dann immer beim Motor zerlegen.

(Herr Doktor mir tut der Arm immer so weh und fühlt sich auch komisch an......... was könnte das sein?)

 

Bei dem Ölwechsel den du gemacht hast, hätte ich das Öl in eine saubere Wanne, und zusätzlich durch ein sieb abgelassen................ wäre schon mal viel drüber zu sagen...............

Dein Mechaniker ist auch ein ganz toller................ "deine Zündspulen schauen fertig aus".... kann er aber nicht weiter erklären???????  Wie? schauen fertig aus? 

Zündspulen machen aber keine Geräusche...... außer Fehlzündungen oder läuft auf dem Zylinder nicht...........

Du hast deinen Auspuff ausgeräumt..... ist aber vielleicht undicht................

 

Mögliche Ursachen bei dir: ....... Kolbenringe, Ölabstreifringe, Steuerkette oder Spanner, Wasserpumpe, alles mögliche an Lagern, Kupplung, usw..............

Vielleicht ist dir beim Zündkerzenwechsel was in den Zylinder gefallen........................????

Alte Mechaniker Regel........ der vorher nachher Efekt ................. Vor deinem schrauben war noch nix......... danach schon............... also erst mal da nach schauen wo zu  letzt geschraubt hast. Zu 90% ist da auch der Fehler zu finden. Besorg dir ne mini USB-Kamera und schau mal in die Kerzenlöcher............

 

Gruß Swen

 

P.S. So etwas übers Forum zu klären ist schwierig.

Lass ne Diagnose in ner anständigen Werkstatt machen..... Die 0-80 Euro wirst doch übrig haben......... 

Edited by fireswen
Link to post
Share on other sites

was war es denn jetzt. Wenn es kein Bekannter oder häufiger Fehler ist so eine Fern Diagnose immer schwer. 

Link to post
Share on other sites
turboflow01

So gut hat sich erledigt, is gerichtet, nur langsam mach ich mir sorgen hier dass sich absolut niemand mit den Dingern auskennt...

 

 

 

Finde auch das das als Ergebnis nun etwas dürftig ist. Auch wenn du es in dem Fall "nur" selbst herausgefunden hast ist es dem nächsten ja dann evtl. auch ne Hilfe...

Link to post
Share on other sites
grisu174

Ich hatte auch mal ein Rasseln an meiner Kilo, aber bei 3000 Umdrehungen. Bin wahnsinnig geworden bei der Suche. Am Ende war es das Kühlergitter........

Link to post
Share on other sites
  • 8 months later...
Sebi1087

Nabend,
Ich möchte mich hier mal einreihen.

Heute den ersten Tag gefahren und ein metallisches kratzen gehört...

Wenn ich drauf sitze kommt es von vorn und unten, Ich denke also das es mit dem Vorderrad zusammen hängt.

Die Bremsbeläge sind von der Scheibe getrennt, da sind 1- 2mm platz.
Es taucht auch beim schnelleren schieben auf.

Was kann das sein? etwa das / ein Lager ?

Edited by Sebi1087
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.