Gast vokbat Geschrieben 20. Mai 2015 Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Hallo, hat jemand Tipps für die Fahrwerksabstimmung für einen Fahrer mit ~72 kg? Auf ebenen Straßen ist ja alles gut. Aber bei den immer häufiger anzutreffenden schlechten Straßen hier in NRW ist das Handling gerade bei engen Kurven nicht so toll. Danke für Eure Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toni.rex Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Ah, interesant ! Da würde mich das Setup für mich als 100 kg Mann auch interessieren. Sie fährt zwar gut, aber jetzt gerade im Schwarzwald hatte ich das Gefühl, daß alles a bisserl schwammig ist. Trau mich da aber nicht so richtig ran, sonst verstell ich alles komplett. Oder haben die Freundlichen auch Leute, die sich mit sowas auskennen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 (bearbeitet) schaut mal hier. so zum einstellen und gefühlen beim Fahren woran es liegen kan und was man ändern kann: http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/116-tips-tricks-fahrwerkseinstellung/ günstige alternativen für strafferes fahren. Eine progressive Feder für das original federbein mit ABE Progressive Feder für Original Federbein Hyperpro Austauschfeder progressiv passend für Original Federbein strafferes Fahrwerk wahlweise in purple oder schwarz mit ABE Z1000 10-13 Art.Nr. KA10-SSB018 Z1000SX 11- Art.Nr. SP-KA10-SSB021 VK 98,00€ minus Forenrabatt. und Einbau der Feder 5,00€ wenn man selber keine Federpresse hat Bearbeitet 21. Mai 2015 von Lasertom 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldo Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Hatte bei meiner 2011er SX das Setup von MOTORRAD übernommen: Gabel: Zugstufe 1,25 U, Druckstufe 1,5U, Vorspannung 7U, Reifen 2.5bar Heck: Zugstufe 1,25U, Vorspannung 4.Stufe, Reifen 2,9 bar, Gewicht damals 80kg . Vom Handling her, brachte die größte Verbesserung die Umrüstung auf Michelin Reifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
POLDI Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Hallo Gemeinde, ich habe ein Verständnisproblem bei den Angaben in der Bedienungsanleitung der SX bei dem Thema Fahrwerkseinstellung. In der Tabelle für die Gabel wird die Einstellung "hart" mit schlechter Fahrbahn gleichgesetzt. Sowohl bei der Druckstufendämpfung als auch bei der Zugstufendämpfung und Federvorspannung. Ich war immer der Meinung das bei schlechter Fahrbahn eher "weich" eingestellt wird. Ist das ein Druckfehler oder bin ich da auf dem Holzweg? Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte. DANKE!! Grüsse Poldi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Weich heisst eher weniger Zugstufe ... bist du ein schwerer Kollege benötigst du weniger Zugstufe, damit die Gabel schneller in die Ausgangspos. kommt und sich nicht fest saugt. Druckstufe ist unterstützend beim Anbremsen, hilft beim Grip und Gefühl fürs Vorderrad. Wenn du eine SX bis 2013 hast .... Druckstufe 1 Dreher offen und Zug 1,75 mal testen und fahren. Vorspannung 8-9 Dreher. Ein Kumpel von mir ist bissal schwerer und naturgemäß etwas mehr Vorspannung ... der fährt mit 0,75 Dreher Druck und 1,5-175 Dreher Zug offen. Bei sehr sportlicher Fahrweise oder wenn wer mal einen Ausflug auf die Rennstrecke macht so wie auch er, stell ich ihm auf 0,5 Druck und 1,5 Zug ein. Zu weich ist auch nix bei schlechter Fahrbahn, da sich die Fuhre sonst aufschaukelt und totale Unruhe reinbringt, was wiederrum den Grip abreisen lassen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
POLDI Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Frage hat einen Grund .... Ich hatte an der SX immer Probleme mit dem Vorderrad die sich in zeitweiligen Rutschern bemerkbar machten. Besonders bei Fahrten bergab und dann noch schlechter Fahrbahndecke. Bei der letzten Tour meinte ein Mitfahrer ich solle die Zugstufe etwas härter stellen. Habe also die Zugstufe eine Umdrehung härter gestellt. Das verschlimmerte aber das Problem deutlich. Danach habe ich die Zugstufe und die Druckstufe um eine Umdrehung weicher gestellt. Tja - und seit dem erkenne ich meine SX nicht wieder ..... die läuft wie an der Schnur gezogen. Dabei hatte ich schon echt überlegt die Maschine zu verkaufen da ich mich für das Gerät als ungeeignet betrachtet habe. Alle sprechen hier von dem guten Fahrwerk der SX nur ich komme damit nicht klar - so dachte ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Was hast jetzt für Einstellungen vorgenommen an deiner Gabel ... also in Werten gesprochen ? Vielleicht ja interessant für den einen oder anderen. Wichtig auch immer die Vorspannung und dein Gewicht dazu ... viele kennen sich nicht so aus mit Negativweg etc. und sind froh, wenn sie auf Erfahrungswerte zurückgreifen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThiloHH Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 (bearbeitet) Ich kenne das ungute Fahrgefühl mit der SX. Fahre aktuell an der Gabel mit etwas geringerer Federvorspannung, höherer Druckstufendämpfung und niedrigerer Zugstufendämpfung (im Vgl zu den Standarteinstellungen). Am Federbein habe ich die Zugstufe auch etwas geöffnet und die etwas Federvorpannung erhöht. Da ich mich da aber rangetastet habe, habe ich die genauen Klicks/Drehungen nicht im Kopf, empfinde es aber so ganz angenehm. Ich wiege imMo ca 80 Kilo, tendenz zunehmend. Bearbeitet 9. Juni 2015 von ThiloHH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
POLDI Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 (bearbeitet) Weich heisst eher weniger Zugstufe ... bist du ein schwerer Kollege benötigst du weniger Zugstufe, damit die Gabel schneller in die Ausgangspos. kommt und sich nicht fest saugt. Druckstufe ist unterstützend beim Anbremsen, hilft beim Grip und Gefühl fürs Vorderrad. Wenn du eine SX bis 2013 hast .... Druckstufe 1 Dreher offen und Zug 1,75 mal testen und fahren. Vorspannung 8-9 Dreher. Ein Kumpel von mir ist bissal schwerer und naturgemäß etwas mehr Vorspannung ... der fährt mit 0,75 Dreher Druck und 1,5-175 Dreher Zug offen. Bei sehr sportlicher Fahrweise oder wenn wer mal einen Ausflug auf die Rennstrecke macht so wie auch er, stell ich ihm auf 0,5 Druck und 1,5 Zug ein. Zu weich ist auch nix bei schlechter Fahrbahn, da sich die Fuhre sonst aufschaukelt und totale Unruhe reinbringt, was wiederrum den Grip abreisen lassen kann. Von der Originalstellung Zugstufe und Druckstufe je eine Umdrehung zurück. Alles andere ist noch Originaleinstellung. Gewicht 85 kg Ist aber jetzt wie der Käfer ...... läuft und läuft und läuft ........ Bearbeitet 19. Juni 2015 von POLDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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