Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerk Abstimmung z1000sx 10-13


Gast vokbat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Tipps für die  Fahrwerksabstimmung  für einen Fahrer mit ~72 kg?

Auf ebenen Straßen ist ja alles gut.

Aber bei den immer häufiger anzutreffenden schlechten Straßen hier in NRW  ist das Handling gerade bei engen Kurven

nicht so toll.

 

Danke für Eure Tipps

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, interesant !

 

Da würde mich das Setup für mich als 100 kg Mann auch interessieren.

 

Sie fährt zwar gut, aber jetzt gerade im Schwarzwald hatte ich das Gefühl, daß alles a bisserl schwammig ist.

 

Trau mich da aber nicht so richtig ran, sonst verstell ich alles komplett.

 

Oder haben die Freundlichen auch Leute, die sich mit sowas auskennen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal hier.

 

so zum einstellen und gefühlen beim Fahren woran es liegen kan und was man ändern kann:

 

http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/116-tips-tricks-fahrwerkseinstellung/

 

günstige alternativen für strafferes fahren. Eine progressive Feder für das original federbein mit ABE

 

Progressive Feder für Original Federbein
cache_2415237545.jpg?t=1281952868

Hyperpro Austauschfeder progressiv

passend für Original Federbein

strafferes Fahrwerk

wahlweise in purple oder schwarz

mit ABE

Z1000 10-13 Art.Nr. KA10-SSB018

Z1000SX 11-  Art.Nr. SP-KA10-SSB021

VK 98,00€

 

 

 

 

 

minus Forenrabatt. und Einbau der Feder 5,00€ wenn man selber keine Federpresse hat

Bearbeitet von Lasertom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meiner 2011er SX das Setup von MOTORRAD übernommen: Gabel: Zugstufe 1,25 U, Druckstufe 1,5U, Vorspannung 7U, Reifen 2.5bar

                                                                

                                                                                                                 Heck: Zugstufe 1,25U, Vorspannung 4.Stufe, Reifen 2,9 bar, Gewicht damals 80kg :thumbs_up: .

Vom Handling her, brachte die größte Verbesserung die Umrüstung auf Michelin Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

 

ich habe ein Verständnisproblem bei den Angaben in der Bedienungsanleitung der SX bei dem Thema Fahrwerkseinstellung.

In der Tabelle für die Gabel wird die Einstellung "hart" mit schlechter Fahrbahn gleichgesetzt. Sowohl bei der Druckstufendämpfung als auch bei der Zugstufendämpfung und Federvorspannung.

Ich war immer der Meinung das bei schlechter Fahrbahn eher "weich" eingestellt wird.

Ist das ein Druckfehler oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte.

 

DANKE!!

 

Grüsse

 

Poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weich heisst eher weniger Zugstufe ... bist du ein schwerer Kollege benötigst du weniger Zugstufe, damit die Gabel schneller in die Ausgangspos. kommt und sich nicht fest saugt.

Druckstufe ist unterstützend beim Anbremsen, hilft beim Grip und Gefühl fürs Vorderrad.

 

Wenn du eine SX bis 2013 hast .... Druckstufe 1 Dreher offen und Zug 1,75 mal testen und fahren.

Vorspannung 8-9 Dreher.

Ein Kumpel von mir ist bissal schwerer und naturgemäß etwas mehr Vorspannung ... der fährt mit 0,75 Dreher Druck und 1,5-175 Dreher Zug offen.

Bei sehr sportlicher Fahrweise oder wenn wer mal einen Ausflug auf die Rennstrecke macht so wie auch er, stell ich ihm auf 0,5 Druck und 1,5 Zug ein.

 

Zu weich ist auch nix bei schlechter Fahrbahn, da sich die Fuhre sonst aufschaukelt und totale Unruhe reinbringt, was wiederrum den Grip abreisen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage hat einen Grund .... Ich hatte an der SX immer Probleme mit dem Vorderrad die sich in zeitweiligen Rutschern bemerkbar machten.

Besonders bei Fahrten bergab und dann noch schlechter Fahrbahndecke.

Bei der letzten Tour meinte ein Mitfahrer ich solle die Zugstufe etwas härter stellen. Habe also die Zugstufe eine Umdrehung härter gestellt. Das verschlimmerte aber das Problem deutlich.

Danach habe ich die Zugstufe und die Druckstufe um eine Umdrehung weicher gestellt.

Tja - und seit dem erkenne ich meine SX nicht wieder ..... die läuft wie an der Schnur gezogen. :happy2:

Dabei hatte ich schon echt überlegt die Maschine zu verkaufen da ich mich für das Gerät als ungeeignet betrachtet habe.

Alle sprechen hier von dem guten Fahrwerk der SX nur ich komme damit nicht klar - so dachte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast jetzt für Einstellungen vorgenommen an deiner Gabel ... also in Werten gesprochen ?

 

Vielleicht ja interessant für den einen oder anderen.

 

Wichtig auch immer die Vorspannung und dein Gewicht dazu ... viele kennen sich nicht so aus mit Negativweg etc. und sind froh, wenn sie auf Erfahrungswerte zurückgreifen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das ungute Fahrgefühl mit der SX.

 

Fahre aktuell an der Gabel mit etwas geringerer Federvorspannung, höherer Druckstufendämpfung und niedrigerer Zugstufendämpfung (im Vgl zu den Standarteinstellungen). Am Federbein habe ich die Zugstufe auch etwas geöffnet und die etwas Federvorpannung erhöht.

 

Da ich mich da aber rangetastet habe, habe ich die genauen Klicks/Drehungen nicht im Kopf, empfinde es aber so ganz angenehm. Ich wiege imMo ca 80 Kilo, tendenz zunehmend. :pfeif:

Bearbeitet von ThiloHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weich heisst eher weniger Zugstufe ... bist du ein schwerer Kollege benötigst du weniger Zugstufe, damit die Gabel schneller in die Ausgangspos. kommt und sich nicht fest saugt.

Druckstufe ist unterstützend beim Anbremsen, hilft beim Grip und Gefühl fürs Vorderrad.

 

Wenn du eine SX bis 2013 hast .... Druckstufe 1 Dreher offen und Zug 1,75 mal testen und fahren.

Vorspannung 8-9 Dreher.

Ein Kumpel von mir ist bissal schwerer und naturgemäß etwas mehr Vorspannung ... der fährt mit 0,75 Dreher Druck und 1,5-175 Dreher Zug offen.

Bei sehr sportlicher Fahrweise oder wenn wer mal einen Ausflug auf die Rennstrecke macht so wie auch er, stell ich ihm auf 0,5 Druck und 1,5 Zug ein.

 

Zu weich ist auch nix bei schlechter Fahrbahn, da sich die Fuhre sonst aufschaukelt und totale Unruhe reinbringt, was wiederrum den Grip abreisen lassen kann.

 

Von der Originalstellung Zugstufe und Druckstufe je eine Umdrehung zurück. Alles andere ist noch Originaleinstellung. Gewicht 85 kg

Ist aber jetzt wie der Käfer ...... läuft und läuft und läuft ........ :)

Bearbeitet von POLDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.