Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelfedern und Simmerringe immer zusammen Wechseln?


Mr-blueee

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

ich bin mir bei dieser Sache etwas unsicher und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Folgendes, ich habe mir letztes Jahr bei Laserton einen Satz Gabelfedern von Wilbes inkl. Öl geholt und möchte diese nun bei meinem Kawa Dealer einbauen lassen. Ich habe mir dazu auch einen Kostenvoranschlag machen lassen, welchen ich auch schon vom Dealer erhalten habe, einmal nur Gabelfedern inkl. Gabelöl Wechsel und einmal gleich mit Simmerringe und Abstreifringe.

 

Hier eine kleine Übersicht..

 

1. Variante

Gabelfedern inkl. Gabelöl Wechsel:
13 AW á 7,73 Euro Arbeitszeit

= 100,50 Euro

 

 

2. Variante
Gabelfedern inkl. Gabelöl Wechsel inkl. 2x Simmerringe und 2x Abstreifringe:
13 AW á 7,73 Euro Arbeitszeit - Wechsel Federn und Öl = 100,50 Euro
12 AW á 7,73 Euro Arbeitszeit - Wechsel Simmerringe und Abstreifringe = 92,76 Euro (Ist der Aufwand wirklich so groß, Gabel ist ja schon offen? :fun02: )
2x Simmerringe = 34,70 Euro
2x Abstreifringe = 35,60 Euro

= 263,56 Euro

 

Beide Gabelholme sind trocken, es sifft nichts, alles sauber!
Jetzt ist meine Frage, ob es bei einem Bike (Z1000 - Mod. 2011) mit unter 13.000 Km überhaupt nötig ist, diese teile gleich mit tauschen zu lassen, Aufpreis etwa 163 Euro inkl. MwSt.?

Bin mir unsicher, möchte aber nicht Unsummen unnötig in den Wind schießen ..

 

Danke schon mal! :thumbs_up:

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab's gestern gemacht... 1. Gabelholm mit Spezialwerkzeug bauen hat knapp 2,5 Std gedauert... der 2. dann 3/4 Std...

 

Wenn du die Federn schon wechseln willst, dann mach die Simmeringe direkt mit. Staubkappen müssen nicht zwingend sein, aber selbst die guten von ALL BALLS kosten gerade mal versandkostenfrei 30 EUR im Set... :roll:

 

Oder die Gabel ausbauen und zu Lasertom dabei, da bist du mit 150 EUR dabei... plus Federn dazu, aber die musst du ja so oder so dazukaufen. Ich meine die baut er dir so mit ein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Gabel auch erst wieder auf Vordermann gebracht.

 

Allein zum Reinigen nimmst die Gabelholme komplett auseinander, denn das ist nach 13t km wichtig.

Meine hatte 14t km drauf als ich es gemacht hab ... war schon ziemlich viel Dreck unten bei der Druckstufe.

Also mal alles gereinigt, gespült ....

 

Bei der Gelegenheit die Simmeringe getauscht (nichts schlimmeres, du machst sie jetzt nicht und 1000km später sifft es )

 

Wenn schon mal alles zerlegt ist, mach ich die mit .. auf die soll es nicht ankommen.

Aber drauf achten, dass du sie auf keinen Fall trocken einbau´st ... am besten mit Simmeringfett.

 

Hab dann progr. Gabelfedern verbaut von Wilbers (die sind aber gaaanz wenig nur progr.), 7,5er Belray statt dem 5er Öl, die Dämpferkolben hab ich gelassen, wollte anfangs das Cartridge einem Fahrwerkskollegen geben, wegen verschliessen der Bleedbohrungen und Settinganpassung. Hab´s dann gelassen und nur den Hydrostopp leicht modifiziert mit Zusatzbohrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würds gleich mit wechseln

Mir kommt aber der Preis etwas hoch vor 

Bearbeitet von Beda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für eure Antworten!

 

Ich zahle ja sehr gerne faire Löhne für ordentliche Arbeit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Simmerring- und Staubringwechsel bei einer bereits offenen Gabel so zeitaufwendig ist. Ich habe keine Ahnung von Fahrwerken, dachte man zieht die Simmerringe "einfach mal schnell" von den Gleitrohren und macht die neuen ohne großen Eingriff wieder drauf, oder ist der Aufwand wirklich so Komplex das hierfür 12 AWs nötig sind?

 

Gabel zu Tom wäre auch eine Option, die Federn und Öl habe ich auch von ihm gekauft.

Die Frage ist halt, wie aufwendig ist die Demontage für einen Laien, Werkzeug wäre vorhanden?

 

Mich würde es ja schon sehr ärgern wenn die Gabel nach kurzer Zeit dann zum siffen beginnt .. zur not beiße ich halt in den sauren Apfel und lasse es mitmachen, teurer Spaß! :/

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Federn wechseln ist sage ich mal "laienhaft" nur ausbauen, aufschauben, oben den Deckel lösen, dann die Feder rausziehen und Gabelöl rauslaufen lassen, dann mit neuen Federn und neuem Öl wieder zusammenbauen... DA bleiben die Standrohre auf den Tauchrohren drauf ;) Die dann auszubauen dauert zwar nicht lang, aber neue Simmerfinge aufziehen, einbauen, eintreiben, alles wieder sauber zusammen... 20 Minuten je Seite für sauberes Arbeiten muss man schon rechnen. Und von Luft und Liebe überlebt keine Werkstatt... die 12 AWs finde ich auch viel, 5-6 AWs müssten auch reichen... aber das muss jeder Händler selber wissen. Die nehmen auch nur die Vorgaben von Kawa. Und jeder Mechaniker arbeitet unterschiedlich langsam :D

 

Ich werde mir jetzt erstmal einen Simmerring Eintreiber bestellen, mit meinem war ich nicht so recht zufrieden :roll:

 

gallery_7415_1189_118500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, erstmal vor weg: Wenn du schon alles außeinanderbauen läßt, dann wechsel die Simmerringe gleich mit.

Ich hab jetzt im Mai Simmerringe und Öl wechslen lassen (beim Kumpel aber offizeil auf RE) - Kosten 163 € brutto!

D.h, wenn du beim Dealer die Simmerringe für die ca. 160 machen läßt, dann würde der Austausch - der mitgelieferten Teile - 100 € kosten????? Ich würde da nochmal mit ihm reden, vielleicht hat er zwei Aktionen jeweisl für sich gerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gabel dicht ist, würde ich nur wegen einen Federwechsel  die Simmerringe nicht tauschen.

Zum einen ist deine Gabel ja noch ziemlich neu und zum anderen gehen die Simmerringe hauptsächlich durch mechanische Beschädigung kaputt,

was dir bei neuen Ringen genauso schnell passieren kann.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder durch lange Standzeit ohne Pflege oder durch anfrieren und dann Bewegung oder einfach nur so.

 

So 10t km sollten die bei normaler Beanspruchung und Pflege schon noch halten. Ich persönlich hätte keinen Bock, ein Jahr später wieder alles zu Zerlegen. Mache sie aber auch selber.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder durch lange Standzeit ohne Pflege oder durch anfrieren und dann Bewegung oder einfach nur so.

 

So 10t km sollten die bei normaler Beanspruchung und Pflege schon noch halten. Ich persönlich hätte keinen Bock, ein Jahr später wieder alles zu Zerlegen. Mache sie aber auch selber.

 

Hallo?? 10tkm?? Das ist doch keine Laufleistung... da müssten manche 3x im Jahr die Simmerringe wechseln... :pfeif:

 

Ich bleibe dabei, dass die Simmerringe bei den Modellen ab 2010- total miese Qualität sind. Bei meinen ganzen Motorrädern haben die Simmerringe alle deutlich länger gehalten... bei Fahrleistungen von 6-10tkm/Jahr...

Ich hab jetzt die von ALL BALLS verbaut und gehe davon aus, dass die jetzt mindestens 30tkm halten... (hoffendlich)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback!

Was wären denn gute Simmeringe, den mein Dealer hat folgende Bezeichnung mit angegeben:
Simmerringe Gabel - 92049-0125
Abstreifring Gabel - 92093-0035


Es sind wohl original Kawasaki Verschleißteile, wie ich über google herausgefunden habe.
Wenn die wirklich so mies sind, würde ich gerne andere verbauen lassen, nur welche?

 

@ groundone

 

grisu174

 

So 10t km sollten die bei normaler Beanspruchung und Pflege schon noch halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abartig nochmals 160Euro mehr wegen simmerring tauschen ? Max mit Material 60-80 Euro zusätzlich zu dem Federwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch etwas übertrieben teuer, da die Gabel ja schon demontiert und offen ist, dann noch 12 AW = 1h für Simmerringe und Abstreifer .. hmm.. :smile13:

@Bunsi
Danke für den Tipp mit SKF, hört sich fürs Erste ganz gut an .. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.