Zum Inhalt springen
IGNORED

Klangveränderung durch DB-Killer-Bearbeitung


nic-o

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal Fragen die ein wenig "off topic" sind.

 

 

Warum erlischt denn die Betriebserlaubnis beim Fahren ohne DB-Killer konkret?

Aufgrund der (womöglich) höheren Lautstärke oder wegen der Veränderung des Endtopfs?

Mit "Veränderung des Endtopfs" meine ich das herausschrauben des DB-Killers allgemein.

 

Auf was ich hinaus will ist, ob man ohne DB-Killer fahren darf, solange die Lautstärke nicht überschritten wird?

Dies könnte man ja durch dichteres Stopfen mittels Dämmwolle erreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Eater bei der Erteilung der EG-BE des Auspuffs mitgeprüft wurde und Bestandteil ist --> ist das Verändern des Bauteils als solches nicht erlaubt ( Bauliche Veränderung ).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlöschen der Betriebserlaubnis... ist ja echt ein Dauerbrenner :silly:

 

Alex-Z1000 hat da vollkommen recht. Kostet mittlerweile 50 Euro und keinen Punkt mehr :happy2:  oder 100 Euro, wenn ihr so schlau seid, dass man euch Vorsatz vorwerfen kann :cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex!

 

Bei mir ist das Problem dass mein Endtopf mit DB Killer einfach viel unangenehmer auffällt als ohne.

Deshalb war meine Überlegung ihn wegzulassen und die Lautstärke anders wieder zu reduzieren.

Habe den ESD nur aus optischen Gründen gewechselt, Brülltüte wollte ich keine.

 

Aber somit fällt mein Vorhaben wohl flach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst das mit Killer fällt unangenehmer auf? Welcher Hersteller ist denn verbaut? Das mit dem "dichter" füllen des Dämmmaterials klappt eh nicht, da nicht mehr so viel Schallenergie umgewandelt werden kann wenn fester gestopft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal kurz das Off-Topic Thema von emu_1000 wieder an,

 

Gibt es die Möglichkeit den DB-Eater beim TÜV per Abnahme austragen zu lassen? :clap: , wenn die Lautstärke nicht überschritten wird ? :happy2:

 

Oder ist das Grundsätzlich nicht möglich? :wall: 

 

Gruß Seb   :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- per §21er (alte Bundesländer nur beim TÜV / neue Bundesländer nur DEKRA) und einem Prüfer der die Eintragung machen darf ist vieles möglich..... wenn der Besitzer gewillt ist Geld in die Hand zu nehmen und bei evtl. Nichtbestehen nicht sauer ist die Kohle in den Sand gesetzt zu haben. Messung im Nahfeld wird nicht das große Problem sein, könnte mir vorstellen eher das Fahrgeräusch mit einem Zubehörpott ohne "Drosseleinsatz" könnte eine harte Nuss sein um die Sache wasserdicht aufs Papier zu bringen :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst das mit Killer fällt unangenehmer auf? Welcher Hersteller ist denn verbaut? Das mit dem "dichter" füllen des Dämmmaterials klappt eh nicht, da nicht mehr so viel Schallenergie umgewandelt werden kann wenn fester gestopft wird.

Es ist ein SC-Project. Es klingt fast so als hätte der Killer zu viel Spiel, was aber eigentlich nicht der Fall ist. Er sitzt bereits ohne Befestigungsschraube richtig stramm.

Trotzdem generiert er ein unangenehmes kratziges blechernes Geräusch.

 

Ohne Killer klingt es schön dumpf und angenehm.

 

Ich habe den Killer nun schon ein wenig gekürzt aber er klingt immer noch nicht schön. Ich weiß nicht wie die Geräuschkulisse so hin bekomme, dass es so klingt wie ohne Killer...  :wetter2:

Vor allem hört es sich für mich so an als wäre der Endtopf mit Killer lauter als ohne.  :smile13:  Das liegt aber wohl eher am Empfinden und an der Tonlage.

Bearbeitet von emu_1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es auch wirklich der richtige DB-Killer? Durchmesser? oder der größere. Weil der größere schließt ein Stück des Auspuffs kurz, da er zu dicht am Dämpfer anliegt, könnte auch klappern. Das kann sich dann unangenehmer anhören als wenn du ohne fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit Sicherheit der richtige Killer. Er war ja schon ab Werk vormontiert und wie gesagt sitzt er extrem stramm drinnen.

 

Hmm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest evtl. mal einen anderen Eater von einem anderen Hersteller versuchen wenn die Maße passen. Schau mal bei Louis, da sind die Maße aufgeführt. Wenn passt zwar so Halblegal aber ein Stöpsel ist ja drinnen. Evtl. ist das Geräusch dann weg und der Sound gefällt dir ja. https://www.louis.de/katalog/suche?search_term=db%20killer&searchButton=&page=1&main_category_id=420

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider oft so, das die db-Killer den Sound von angenehm dumpf auf unangenehm blechern und schrill verändern.

Grade die Z1000 ab 2010 könnten bei von Haus auf gut dämpften Anlagen mit ausreichend dimensionierten Dämpfern locker ohne Eater auskommen.

Zumindest subjektiv. Vorm Messgerät sieht es dann wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.