zeddi750 Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 Erlöschen der Betriebserlaubnis... ist ja echt ein Dauerbrenner Alex-Z1000 hat da vollkommen recht. Kostet mittlerweile 50 Euro und keinen Punkt mehr oder 100 Euro, wenn ihr so schlau seid, dass man euch Vorsatz vorwerfen kann Sorry, wenn ich das jetzt so aus dem Kontext reiße. Hast du eine Quelle dazu? Dachte die ganze Zeit, dass es 90€ kostet? Bei meinem Micron für meine 2005er Z750 war nämlich kein DB-Killer dabei. Dabei war ich jedoch erschrocken wie angenehm leise und dumpf die Zett damit ist. Für mich der perfekte Klang und mit Brülltüten nicht zu vergleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p-john Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 Schau dir einfach den bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog an... TBK-Nr. 319500 - Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war - 50 Euro TBK-Nr. 319606 - Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt. - 90 Euro 1 Punkt TBK-Nr. 319609 - Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Umwelt war dadurch wesentlich beeinträchtigt - 90 Euro Ersteres trifft zu, 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 Man muß aber für ganz ohne Eater-Fahrer sagen, das meist letzteres abkassiert wird. Ohne Messung kann man ja im Anschluß von zuhause aus Einlegen, wenn keine Messung gemacht wurde und sich auf ersteres berufen. Nur nicht vor Ort den Dicken machen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p-john Geschrieben 9. November 2015 Teilen Geschrieben 9. November 2015 (bearbeitet) Messung ist total egal! Auch wenn dein Motorrad ohne Killer unter der DB-Grenze bleibt, fehlt der DB-Killer, der nun mal zu dem Gutachten gehört. Wenn du den wegmachst, hast du das Teil verändert, also ist das Gutachten nix wert, also erlischt die Betriebserlaubnis. Letzteres kann man nicht abkassieren, weil nur durch die Lautstärke die Umwelt nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Hier gehts um Abgaswerte, also wenn man z.b. den Akrapovicracingkrümmer hat. Edit: Letzteres wird manchmal versucht, wissentlich und auch unwissentlich. Wenn man das bezahlt, kräht kein Hahn danach, wenn mans weiß und Einspruch einlegt, kommt man raus. Bearbeitet 9. November 2015 von p-john 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Turbojabo Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 Ich habe ja den SC-Project M2GP drauf, aber ein Hinweis das dieser nur mit Eatern in Betrieb zu nehmen ist gibt es nicht. Hab diese ECE- Homologationskarte auf der mein Moped Typ drauf steht, aber dort ist nichts vermerkt das dieser Auspuff nur mit Db-Eatern zu betreiben ist. Nun zu meiner Frage, können die überhaupt an Ort und Stelle feststellen das ich "illegal" unterwegs bin ? Eine aussagekräftige Geräuschmessung ist auch nicht möglich wenn es Zweifel gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 Bei den SC ist es so eine Sache, aber auf der hp ist es dezitiert so festgehalten, dass nur ein Betrieb mit Killer erlaubt ist. Die Polizei schaut auf jeden Fall komisch und wird dir kein Wort glauben, dass du auch ohne fahren darfst. In der Prüfnummer sollte normal in der Zulassung beinhaltet sein, ob ein Killer sein muss oder nicht. Aber zum Killer selber ... haben jetzt bei einigen SC Killern diese bearbeitet mit einem eher mäßigen Ergebnis. Die neuen Killer haben alle eine Kappe. Entfernt man diese und man kürzt ihn auch, verändert sich der Klang ins Blecherne sowie bei Abtouren kommen Beigeräusche die sich nicht gut anhören. Oft ist statt blubbern dann ein komisches Zerrgeräusch als würde einer in eine leere Coladose rülpsen. Vermutlich sind seitliche Bohrungen oder Langlöcher im Rohr besser für den Klang als die Kappe ab zu machen. Ohne Killer sind keine Störfrequenzen mehr zu hören. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeddi750 Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 (bearbeitet) Messung ist total egal! Auch wenn dein Motorrad ohne Killer unter der DB-Grenze bleibt, fehlt der DB-Killer, der nun mal zu dem Gutachten gehört. Wenn du den wegmachst, hast du das Teil verändert, also ist das Gutachten nix wert, also erlischt die Betriebserlaubnis. Letzteres kann man nicht abkassieren, weil nur durch die Lautstärke die Umwelt nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Hier gehts um Abgaswerte, also wenn man z.b. den Akrapovicracingkrümmer hat. Edit: Letzteres wird manchmal versucht, wissentlich und auch unwissentlich. Wenn man das bezahlt, kräht kein Hahn danach, wenn mans weiß und Einspruch einlegt, kommt man raus. Das ist doch mal ne Antwort Also für den Fall der Fälle vor Ort erstmal nicht zahlen? Das bedeutet, dass das ganze per Post zu mir kommt und ich dort dann (wie immer) die Möglichkeit eines Einspruchs habe? Bearbeitet 10. November 2015 von zeddi750 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nic-o Geschrieben 10. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2015 Schade das wir hier keinen Ton-Ingenieur für Auspuffanlagen und DB-Killer haben @mazdamax: Das mit dem verzerrten Ton hatte ich beim meinem Fresco Vale auch, als ich die Kappe entfernt habe. Ich habe mit DB-Hunter geschrieben. Diese meinten: "db-Hunter Der Querschnitt muss größer" Ich warte jetzt einfach mal, was Fresco Deutschland in Eigenregie bis Ende des Jahres entwickelt. Vielleicht ist es ja genau das was ich suche. Ich möchte es nicht unbedingt lauter, sondern nur dumpfer, wie ohne Killer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeddi750 Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 Soll auch bei den neueren ZX10R so sein, soweit ich weiß ab ~ 2012?? DB-Killer gibts echt die wildesten Möglichkeiten. Bei meiner MICRON Anlage befindet sich zum Beispiel im Verbindungsrohr vor dem ESD schon ein Lochblech. Vermutlich ist sie deshalb ohne Eater auch relativ leise Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p-john Geschrieben 10. November 2015 Teilen Geschrieben 10. November 2015 Das ist doch mal ne Antwort Also für den Fall der Fälle vor Ort erstmal nicht zahlen? Das bedeutet, dass das ganze per Post zu mir kommt und ich dort dann (wie immer) die Möglichkeit eines Einspruchs habe? Kommt auf dein Bundesland drauf an. In Bayern kannst die 50 Euro (größtenteils) sofort zahlen, das würd ich auch tun. Die anderen Sachen würdest du per Post bekommen + Auslagen/Gebühren. Da kannst du dann Einspruch dagegen einlegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FleshPwner Geschrieben 11. Juni 2016 Teilen Geschrieben 11. Juni 2016 (bearbeitet) Glaubt ihr der Polizei fällt es auf, wenn man am db killer das ende bisschen abschneidet, für einen besseren sound. Siehe bild wo genau http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/thumb_forums_1465650774__img_20160611_145434.jpg Bearbeitet 11. Juni 2016 von FleshPwner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nic-o Geschrieben 11. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2016 Ich fahre inzwischen den "Legend" DB Killer in meinem Fresco Vale und muss sagen, dass ist schon grenzwertig. Liegt wohl auch daran, dass die Dämmwolle nach gut 5000km schon etwas verbrannt ist. Ich denke, dass ich die in der nächsten Saison erneuern werde :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
d3 Base Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Ich hatte bei meiner er6n mit einem Akrapovic Pott den OEM db killer komplett gekürzt. Er wurde zwar definitiv lauter aber es war zu wenig Volumen bzw hat der Bass gefehlt! Ich habe mir online einen neuen eater bestellt, mit +4mm innen Durchmesser & von der Länge halbiert. Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Da ich mir jetzt den SC-Project M2 bestellt habe, werde ich mal schauen, wie happy ich mit den Sound werde. Ansonsten das gleiche Spiel... Größerer Durchmesser und gegebenenfalls verlängern, wenn es sonst zu laut wird! Gruß Base Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christopher Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Nur der Durchmesser machts...! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asgahr Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 (bearbeitet) Hallo Leute, habe nach so 500 gefahrenen Kilometern ein ähnliche Problem. Nur mein Auspuff klingt zu gut und ich will Stress mit der vorbeugen. Leider ist der Hersteller Rombo nicht mehr im Geschäft und deswegen muß ich das jetzt selber lösen. Also Problem ist das diese nette Italienische Auspuffschmiede einen ovalen Endtopf mit 40 cm Länge und einem Durchlass von 47,5xx in Ihm mit einem DB Eater versehen hat der nur einen Durchmesser von 45mm am Ausgang hat. Folglich schließt der nicht ab und zu 2/3 Pfeifen die Abgase durch einen 1-2mm breiten Schlitz am DB Eater vorbei. (Ca. 1/3 ist durch die Befestigungsschraube mit dem Auslass verbunden). Jetzt weiss ich nicht ob das so gewollt war oder der Entwickler sich in einer Rotweinlaune nur vertippt hat, (oder gerade kein anderes Material mehr bei der Fertigung vorhanden war) wer weiss es schon. Jedenfalls brüllt das Ding bei Vollgas an meiner z750 BJ04 so laut das mich meine Frau schon ein Dorf weiter hört. relativ dumpf bis in die oberen Drehzahlen. Der Sound ist toll nur ich will ihn etwas leiser, da wird man ja auf dauer taub und der wird garantiert noch etwas kerniger. Sie haben ein 30mm Siebrohr verbaut und es ist ca 10cm lang. habe schon überlegt ihm mit einem Rohrweiter den Ausgang aufzuformen damit er an den Rändern anliegt, nur kommen dann noch genug Abgase in freie oder schnüre ich den Motor damit den Auslass zu, ich habe dann statt 47mm offen nur noch 29mm als Auslass, denn Zurückformen ist dann nicht mehr. hier ist ein Bild von so einem Patienten. Das Bild hier habe ich mir bei Bikersandmore.eu geliehen. Bearbeitet 22. Juni 2016 von Asgahr 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden