Zum Inhalt springen
IGNORED

Klangveränderung durch DB-Killer-Bearbeitung


nic-o

Empfohlene Beiträge

Erlöschen der Betriebserlaubnis... ist ja echt ein Dauerbrenner :silly:

 

Alex-Z1000 hat da vollkommen recht. Kostet mittlerweile 50 Euro und keinen Punkt mehr :happy2:  oder 100 Euro, wenn ihr so schlau seid, dass man euch Vorsatz vorwerfen kann :cop:

 

Sorry, wenn ich das jetzt so aus dem Kontext reiße. Hast du eine Quelle dazu? Dachte die ganze Zeit, dass es 90€ kostet?

Bei meinem Micron für meine 2005er Z750 war nämlich kein DB-Killer dabei. Dabei war ich jedoch erschrocken wie angenehm leise und dumpf die Zett damit ist. Für mich der perfekte Klang und mit Brülltüten nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir einfach den bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog an...

 

TBK-Nr. 319500 - Sie nahmen das Fahrzeug­ in Betrieb, obwohl die Betriebs­erlaubnis erloschen war - 50 Euro

 

TBK-Nr. 319606 - Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebs­erlaubnis erloschen war. Die Verkehrs­sicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt. - 90 Euro 1 Punkt

 

TBK-Nr. 319609 - Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebs­erlaubnis erloschen war. Die Umwelt war dadurch wesentlich beein­trächtigt - 90 Euro

 

Ersteres trifft zu,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß aber für ganz ohne Eater-Fahrer sagen, das meist letzteres abkassiert wird.

Ohne Messung kann man ja im Anschluß von zuhause aus Einlegen, wenn keine Messung gemacht wurde und sich auf ersteres berufen.

Nur nicht vor Ort den Dicken machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messung ist total egal! Auch wenn dein Motorrad ohne Killer unter der DB-Grenze bleibt, fehlt der DB-Killer, der nun mal zu dem Gutachten gehört. Wenn du den wegmachst, hast du das Teil verändert, also ist das Gutachten nix wert, also erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Letzteres kann man nicht abkassieren, weil nur durch die Lautstärke die Umwelt nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Hier gehts um Abgaswerte, also wenn man z.b. den Akrapovicracingkrümmer hat.

 

Edit: Letzteres wird manchmal versucht, wissentlich und auch unwissentlich. Wenn man das bezahlt, kräht kein Hahn danach, wenn mans weiß und Einspruch einlegt, kommt man raus.

Bearbeitet von p-john
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja den SC-Project M2GP drauf, aber ein Hinweis das dieser nur mit Eatern in Betrieb zu nehmen ist gibt es nicht. Hab  diese ECE- Homologationskarte auf der mein Moped Typ drauf steht, aber dort ist nichts vermerkt das dieser Auspuff nur mit Db-Eatern zu betreiben ist. 

 

Nun zu meiner Frage, können die  :cop: überhaupt an Ort und Stelle feststellen das ich "illegal" unterwegs bin ? Eine aussagekräftige Geräuschmessung ist auch nicht möglich wenn es Zweifel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den SC ist es so eine Sache, aber auf der hp ist es dezitiert so festgehalten, dass nur ein Betrieb mit Killer erlaubt ist.

 

Die Polizei schaut auf jeden Fall komisch und wird dir kein Wort glauben, dass du auch ohne fahren darfst.

In der Prüfnummer sollte normal in der Zulassung beinhaltet sein, ob ein Killer sein muss oder nicht.

 

Aber zum Killer selber ... haben jetzt bei einigen SC Killern diese bearbeitet mit einem eher mäßigen Ergebnis.

Die neuen Killer haben alle eine Kappe. Entfernt man diese und man kürzt ihn auch, verändert sich der Klang ins Blecherne sowie bei Abtouren kommen Beigeräusche die sich nicht gut anhören.

Oft ist statt blubbern dann ein komisches Zerrgeräusch als würde einer in eine leere Coladose rülpsen.

Vermutlich sind seitliche Bohrungen oder Langlöcher im Rohr besser für den Klang als die Kappe ab zu machen.

Ohne Killer sind keine Störfrequenzen mehr zu hören.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messung ist total egal! Auch wenn dein Motorrad ohne Killer unter der DB-Grenze bleibt, fehlt der DB-Killer, der nun mal zu dem Gutachten gehört. Wenn du den wegmachst, hast du das Teil verändert, also ist das Gutachten nix wert, also erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Letzteres kann man nicht abkassieren, weil nur durch die Lautstärke die Umwelt nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Hier gehts um Abgaswerte, also wenn man z.b. den Akrapovicracingkrümmer hat.

 

Edit: Letzteres wird manchmal versucht, wissentlich und auch unwissentlich. Wenn man das bezahlt, kräht kein Hahn danach, wenn mans weiß und Einspruch einlegt, kommt man raus.

 

Das ist doch mal ne Antwort :thumbs_up:

Also für den Fall der Fälle vor Ort erstmal nicht zahlen? Das bedeutet, dass das ganze per Post zu mir kommt und ich dort dann (wie immer) die Möglichkeit eines Einspruchs habe?

Bearbeitet von zeddi750
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das wir hier keinen Ton-Ingenieur für Auspuffanlagen und DB-Killer haben  :verwirrt:

 

@mazdamax

Das mit dem verzerrten Ton hatte ich beim meinem Fresco Vale auch, als ich die Kappe entfernt habe.

 

Ich habe mit DB-Hunter geschrieben. Diese meinten:

"db-Hunter

Der Querschnitt muss größer"

 

Ich warte jetzt einfach mal, was Fresco Deutschland in Eigenregie bis Ende des Jahres entwickelt. Vielleicht ist es ja genau das was ich suche. Ich möchte es nicht unbedingt lauter, sondern nur dumpfer, wie ohne Killer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll auch bei den neueren ZX10R so sein, soweit ich weiß ab ~ 2012??

DB-Killer gibts echt die wildesten Möglichkeiten. Bei meiner MICRON Anlage befindet sich zum Beispiel im Verbindungsrohr vor dem ESD schon ein Lochblech. Vermutlich ist sie deshalb ohne Eater auch relativ leise :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ne Antwort :thumbs_up:

Also für den Fall der Fälle vor Ort erstmal nicht zahlen? Das bedeutet, dass das ganze per Post zu mir kommt und ich dort dann (wie immer) die Möglichkeit eines Einspruchs habe?

 

Kommt auf dein Bundesland drauf an. In Bayern kannst die 50 Euro (größtenteils) sofort zahlen, das würd ich auch tun. Die anderen Sachen würdest du per Post bekommen + Auslagen/Gebühren. Da kannst du dann Einspruch dagegen einlegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich fahre inzwischen den "Legend" DB Killer in meinem Fresco Vale und muss sagen, dass ist schon grenzwertig.

Liegt wohl auch daran, dass die Dämmwolle nach gut 5000km schon etwas verbrannt ist. Ich denke, dass ich die in der nächsten Saison erneuern werde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte bei meiner er6n mit einem Akrapovic Pott den OEM db killer komplett gekürzt. Er wurde zwar definitiv lauter aber es war zu wenig Volumen bzw hat der Bass gefehlt! Ich habe mir online einen neuen eater bestellt, mit +4mm innen Durchmesser & von der Länge halbiert. Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.

 

 

Da ich mir jetzt den SC-Project M2 bestellt habe, werde ich mal schauen, wie happy ich mit den Sound werde. Ansonsten das gleiche Spiel... Größerer Durchmesser und gegebenenfalls verlängern, wenn es sonst zu laut wird!

 

 

Gruß Base

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe nach so 500 gefahrenen Kilometern ein ähnliche Problem.

Nur mein Auspuff klingt zu gut und ich will Stress mit der :cop: vorbeugen.

Leider ist der Hersteller Rombo nicht mehr im Geschäft und deswegen muß ich das jetzt selber lösen.

Also Problem ist das diese nette Italienische Auspuffschmiede einen ovalen Endtopf mit 40 cm Länge und einem Durchlass von 47,5xx in Ihm mit einem DB Eater versehen hat der nur einen Durchmesser von 45mm am Ausgang hat.

Folglich schließt der nicht ab und zu 2/3 Pfeifen die Abgase durch einen 1-2mm breiten Schlitz am DB Eater vorbei. (Ca. 1/3  ist durch die Befestigungsschraube mit dem Auslass verbunden).

Jetzt weiss ich nicht ob das so gewollt war oder der Entwickler sich in einer Rotweinlaune nur vertippt hat, (oder gerade kein anderes Material mehr bei der Fertigung vorhanden war) wer weiss es schon. :silly:

Jedenfalls brüllt das Ding bei Vollgas an meiner z750 BJ04 so laut das mich meine Frau schon ein Dorf weiter hört. relativ dumpf bis in die oberen Drehzahlen.

Der Sound ist toll nur ich will ihn etwas leiser, da wird man ja auf dauer taub und der wird garantiert noch etwas kerniger. :shock:

Sie haben ein 30mm Siebrohr verbaut und es ist ca 10cm lang. habe schon überlegt ihm mit einem Rohrweiter den Ausgang aufzuformen damit er an den Rändern anliegt, nur kommen dann noch genug Abgase in freie oder schnüre ich den Motor damit den Auslass zu, ich habe dann statt 47mm offen nur noch 29mm als Auslass, denn Zurückformen ist dann nicht mehr.

hier ist ein Bild von so einem Patienten.

Das Bild hier habe ich mir bei Bikersandmore.eu geliehen.

thumb_forums_1466629678__db_killer_rombo

Bearbeitet von Asgahr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.