Zum Inhalt springen
IGNORED

Helm aufbereiten


Ozhan

Empfohlene Beiträge

Hi

Hab mir ja im Winter bei Louis den Scorpion EXO 1000 geholt. Schwarz in matt und glänzend ist der.

Leider zwei mal runter gefallen und beim zweiten mal ein unschöner Kratzer direkt vorne unter der Lüftung.

Kennt ihr ein Trick wie man die weg bekommt ohne lackstift?

Oder kennt einer ein guten Airbrush Maker in der nähe von Dortmund? Oder Lackierer der so was machen würde?

Würde dann direkt ein eigen Designe drauf hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Fallhöhe (z.B. von der Sitzbank auf harten Untergrund) würde ich das Teil entsorgen, noch dazu wenn das nicht nur einmal passiert ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweimal gefallen ? Also meiner Meinung nach war´s das für den Helm. Sorry, aber eine weitere Benutzung wäre mir zu riskant.

 

Ist zwar ärgerlich, aber die Sicherheit meiner Murmel hat Vorrang !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Thread

http://www.z1000-forum.de/topic/24999-helm-runtergefallen-trotzdem-weiterverwenden/?p=504040

 

So heute kam die Antwort von Shoei:





Hallo,

bei einem Herunterfallen aus dieser Höhe kann der Helm normalerweise

weitergefahren werden. Anders als bei einem „richtigen“ Unfall steckt kein

ca. 10 kg schwerer Kopf im Helm. Das vermindert die Aufprallgeschwindigkeit

enorm. Es muss wesentlich weniger Energie abgefangen werden. Die Empfehlung,

den Helm weiter zu benutzen, ist allerdings keine Garantieerklärung für die

Sicherheit des Helmes. Das muss nun jeder selbst entscheiden.



Mit freundlichen Grüßen





Alfred Haßdenteufel

SHOEI Distribution GmbH

Eichsfelder Straße 27



40595 Düsseldorf

Germany

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chrisz750r

Ich würde den auch entsorgen. Der mag zwar äußerlich nur ne Delle/Kratzer haben....aber wenn du ihn mal tatsächlich "brauchst" und dir der Helm dann versagt war es das. Und ob es das wert ist sei in Frage gestellt.

Meine ausgedienten Helme schenk ich immer nem Erste Hilfe Kurs-Anbieter der dann damit weiter üben kann...die freuen sich immer über sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einmal hatte ich den Helm am Lenkrad dran gehängt, auf der Höheren Seite und ist abgerutsch auf Strassenasphalt gefallen. Da hat er nur sehr leichte kratzer abbekommen und eine kleine Macke an der Folie, die drauf geklebt ist, an einer stelle wo man es nicht wirklich sieht.

 

Das Zweite mal gestern von einer Garten Sitzbank auf gepflasterten Steinboden. Also knapp Knie Höhe. Ich bin 1.71 ;-)

 

Ist das jetzt echt so schlimm das man den Helm entsorgen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ja, vorallem der erste Sturz.

 

Aber das Thema ist uralt und unterm Strich muß es jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer Angst das mir dann ein Tier in den Helm krabbelt und ich beim Fahren auf einmal irgendwas in mein Ohr habe oder so. :-/ Ich lege meinen Helm immer vors Cockpit, dann liegt er zwischen Lenkerenden und Tankrucksack eigentlich sehr gut geschützt. Boden ist natürlich von der möglichen Fallhöhe optimal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boden ist natürlich von der möglichen Fallhöhe optimal. ;)

Wie meinst du das genau?

Also mein Helm mal heute überprüft. Es knackt nichts, quietscht nichts und keine Risse. Also der zweite Fall wahr wirklich sehr niedrig und er leicht .

Ich würde das Risiko noch eingehen es zu fahren.

Aber die Hässliche Macke stört mich ernorm. Ist mein 1. eigene Helm, daher will ich den ungerne wegschmeissen. Eher aufbereiten oder so

 

Also kennt das jemand einen guten Airbrusher oder Lackierer in der nähe von Dortmund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass wenn der Helm auf dem Boden liegt, die mögliche Höhe aus der er fallen kann optimal gering ist weil 0. Das ist natürlich perfekt. Aber das mit den Viechern ist der Nachteil, auch wenn die Fallhöhe perfekt ist.

 

Haben die mir damals sogar in der Fahrschule erzählt, da ist einem wohl mal eins reingekrochen und das war nicht lustig beim Fahren.

 

Alternative zu Airbrushen/lackieren ist vielleicht noch bekleben, je nachdem was du damit vorhast. So individuell wie beim Airbrushen wird es dann natürlich nicht. Aber denke die Delle lässt sich einfacher überkleben als ausgleichen und airbrushen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Delle ist ja nicht. Ist vielleicht für manch andere nicht mal die rede wert aber mich stört die irgendwie enorm. Obwohl ich überhaupt nicht so pingelig bin

e89b51ad9f4c73457acf8a60e156da7f.jpg4dc60674f1a386280e8df5d89dd12dcc.jpg

Wenn es wenigstens auf der Folie wäre. Würde ich sie einfach abziehen. Aber ist genau da wo keine Folie ist. Die Folie ist robuster als der rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal mit nem schwarzen Edding drüber und gut ist´s.

 

Wennst da mit Airbrusher anfängst kannst dir gleich nen neuen Helm holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edding war auch mein erster Gedanke! Würde ich nicht los fahren für und ich bin sehr pingelig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.