Zum Inhalt springen
IGNORED

Längere Übersetzung


MarcoZ1000

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich habe lange gesucht aber leider nur den Thread gefunden in dem es um eine ,,kürzere" Übersetzung für die Z geht.

 

Ich spiele mit dem Gedanken sie ein wenig länger zu übersetzen da ich Sie standartmäßig schon recht kurz finde.

 

(knapp 90km/h bei 4000upm)

 

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht mit nem größeren Ritzel?

 

Grüße, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Ich habe es vor kurzen auf 16 Zähne erweitert . Bin voll zufrieden . Die Gasannahme ist viel besser nicht so unruhig . Von der Beschleunigung her auch perfekt . Kann ich nur weiter empfehlen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

In der aktuellen Motorrad News haben sie das Thema Übersetzungsänderung aufgegriffen.

Testobjekt war zufällig eine aktuelle Z1000 Jg. 2016. Eigentlich eher bewusst, da sie eine recht kurze Endübersetzung hat.

Geändert wurde von 15:43 auf 16:41, was satte 11% länger bedeutet.

 

Anschließend wurden die Durchzugs- und Beschleunigungswerte gemessen und in Tabellen dargestellt.

 

Beschleunigung ist absolut identisch, zumindest bis zu den gemessenen 180 km/h

Der Durchzug im 6.ten verschlechtert sich allerdings

Es benötigt den 5.ten um die gleichen Durchzugswerte wie im 6.ten der Originalübersetzung zu erreichen.

 

Was noch festgestellt wurde. Es braucht keine Tachoanpassung und es ist genug Platz am Motorgehäuse für das 16er Ritzel vorhanden.

Chance auf Eintragung geht allerdings gegen Null. Das wurde nebenbei auch erwähnt.

 

Abgesehen davon, wurde die verlängere Übersetzung sehr positiv bewertet.

Ich denke, nur das 16er Ritzel mit dem Original 43 Kettenrad reicht auch schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber es gibt das Heft der aktuellen MotorradNews zu kaufen und das ist eh sehr empfehlenswert.

Schon alleine wegen des amüsanten Duc Berichtes von Till und Guido.

...und überhaupt, die Motorradnews gehört als Abo in einen Bikerhaushalt, dort hat sie dann ihren Platz direkt neben Villeroy+Boch

für die Momente der Ruhe.  ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Motorrad-News ist so langsam meine Lieblingszeitschrift. Erst der Sportluftfiltertest, zufällig an der SX.

Jetzt der Test mit der Endübersetzung. Testobjekt Z1000.

Fürs nächste Heft ist der Abschluss vom Langstreckentest Z1000SX angekündigt.

 

Wenn die Themen wirklich intessieren, der hat auch 2,30 übrig. Gratis Lieferung ins Forum gibts zumindest von mir nicht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chance auf Eintragung geht allerdings gegen Null. Das wurde nebenbei auch erwähnt.

Abgesehen davon, wurde die verlängere Übersetzung sehr positiv bewertet.

Ich denke, nur das 16er Ritzel mit dem Original 43 Kettenrad reicht auch schon.

Die (wahrscheinliche) Unmöglichkeit der Eintragung ergab sich allerdings aus dem Umstand, dass hier mit einer 11% Abweichung bewusst ein Extrem gewählt wurde. Sollte man innerhalb der 8% bleiben, sieht es schon ganz anders aus. Die Messwerte aus der Motorrad news kann man dann allerdings nicht mehr über tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs nächste Heft ist der Abschluss vom Langstreckentest Z1000SX angekündigt.

 

Wenn die Themen wirklich intessieren, der hat auch 2,30 übrig.

 

Ab wann ist denn die neue motorrad-news im handel erhältlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo Z-Gemeinde, 

ich habe bei meiner 2014er Z1000 kürzlich im Zuge eines Kettenwechsels das Ritzel auf 16 und das Kettenblatt auf 42 ändern lassen und wollte hier mal über die Erfahrungen nach 1000km berichten.

Der Durchzug ist nur unmerklich schwächer, die Spritzigkeit beim Überholen bleibt erhalten. Das Drehzahlniveau beim Cruisen auf der Landstraße ist angenehmer. Der Verbrauch hat sich nicht verändert.

(bei 5000 U/min grob abgelesen hat man 88 km/h im 3. Gang, 100 im 4., 112 im 5. und 125. im 6., mit Geardata kann man das natürlich genauer berechnen).

Ein Vmax Test auf der AB brachte 255 km/h (Tacho) und der Begrenzer schlug noch nicht an, bei komplett freier Piste evtl. noch mehr, aber das ist bei einem Naked Bike eh zweitrangig.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und empfinde das Fahrverhalten als deutlich harmonischer. 

Als Schmankerl wurde noch ein K&N Luftfilter verbaut, der das Ansauggeräusch noch kerniger macht  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.