Zum Inhalt springen
IGNORED

2. Gang geht manchmal nicht rein.


Der-Protagonist

Empfohlene Beiträge

Der-Protagonist

Hallo Freunde...

 

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum mit meinem Problem.

 

Manchmal, vielleicht ein- oder zwei mal am Tag geht der 2. Gang nicht rein.

 

Folgendes Szenario:

 

Ich stehe an der Ampel, unabhängig davon, ob man beim langsamen rollen, oder vollständigem Stillstand den 1. Gang einlegt.

 

Ampel wird grün, ich fahre los, versuche bei 30-40 Km/H in den 2. Gang zu schalten, dann höre ich dieses 'laute klackern', wie man es vom 'in den 1. Gang' schalten kennt.

Nur geht der 2. Gang nicht rein (Selbstverständlich ist der Kupplungshebel vollständig gezogen).

 

Ich gebe dann mit gezogener Kupplung etwas Gas, und versuche es dann nochmal, dann geht der Gang einwandfrei rein.

 

Was kann das sein? Ist da was kaputt? Geht da bald was kaputt?

 

 

Bei meinem Motorrad handelt es sich um eine 2011er z750r, mit knapp 12.000 Km, welche ich jetzt seit 2 Monaten fahre.

An Kupplung, Hebel oder Motor wurde nichts verändert was zu diesem Problem führen kann.

 

 

Und da es so üblich ist, sich in einem Forum vorzustellen:

Ich heiße Robin, bin 27 Jahre jung, und das ist mein Mopped:

 

01groonmbe63fz9_thumb.jpg <-- Ich werde groß beim anklicken :)

 

Demnächst lade ich noch andere Bilder hoch, möchte aber vorher noch ein paar Kleinigkeiten ändern...

(Kennzeichenhalter, Blinker, und so das übliche...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

 

kenn ich von der 05er z1000 auch.

 

beherzt schalten vom 1. in den 2. , und auf motul öl wechseln (für weiches schalten).

 

bei mir war dann oft der leergang drin wenn du zu mädchenhaft den hebel hochziehst.

 

gibts etliche threads zu. schön tach

 

gruss michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schaltest zu langsam, so das die Drehzahl nicht mehr zur Geschwindigkeit passt.

Zum Schalten nur kurz die Last wegnehmen und nicht die Drehzahl in den Keller fallen lassen.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der-Protagonist

@ tschl:

 

Zum Kupplungsspiel kann ich nichts sagen, da keine Referenzmöglichkeit vorhanden.

Laut Verkäufer (Händler) und Scheckheft wurde kurz vor meinem Kauf ein Ölwechsel bei 9.600km gemacht.

Allerdings aber in Italien, was die für Öl reingekippt haben, weiss ich nicht.

 

@ zoso:

 

Das ist mir auch schon aufgefallen, mit dem zu 'soft' schalten.

Zwar auch nicht immer, aber ich behalte das mal im Auge.

 

@ Michl:

 

Du könntest recht haben, ich fahre noch nicht so lange Motorrad.

Heute ist es mir wieder passiert:

Ampel war rot, im Leerlauf zu der Ampel gerollt, während dessen wurde es grün, und mit 15-20 Km/H wollte ich direkt von N in den 2. Gang schalten, dann hat es nicht auf anhieb geklappt.
Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Obwohl ich im Leerlauf mit 20 Km/H rolle, in den 1. Gang schalten?

 

 

 

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Bearbeitet von Der-Protagonist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dann hast du auch eine Italienerin :-)

wenn du nicht weisst welches Öl drinne ist, würde ich lieber mal einen Ölwechsel machen

 

am Hebel oben sollen 2-3mm Spiel sein, kannst aber im Handbuch nachlesen

 

aber das Problem mit dem Rollen kenne ich auch, wenn du gleich in den  2. willst kracht es im Gebälk... da musst du etwas mehr Gas geben und kurz wegnehmen, so wie beim normalen schalten, dann geht es meistens, oder du darfs nicht beim rollen in den Leerlauf schalten, ist halt kein Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf neutral schalte ich erst wenn ich schon stehe ^^

mee too und ich fahre ja auch noch nicht lange Motorrad. Das mit dem 2ter nicht drin und auf "N" kenne ich auch. Denke auch das das aber anfängliche Zaghaftigkeit ist und kommt immer seltener bei mir vor. Hin und wieder mal noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf neutral schalte ich erst wenn ich schon stehe ^^

ist auch das einzig sinnvolle, wenn man schon lange fährt merkt man das garnicht mehr, geht in Fleisch und Blut über

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ampel war rot, im Leerlauf zu der Ampel gerollt, während dessen wurde es grün, und mit 15-20 Km/H wollte ich direkt von N in den 2. Gang schalten, dann hat es nicht auf anhieb geklappt.

Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Obwohl ich im Leerlauf mit 20 Km/H rolle, in den 1. Gang schalten?

 

 

Also sowohl bei meiner Z als auch bei der ER6 meiner Frau kann man nicht von N in den 2. schalten, wobei wir aber auch nur im Stand in N sind, vorsätzlich kommen wir, während wir noch fahren, nicht in N rein.

Wenn ich doch mal zufällig beim Abbiegen in N lande, dann schalte ich erst in den 1. und dann in den 2.

 

Ein ähnliches Problem, allerdings mit vom 2. in den 3. Gang hatte aber meine Frau. Eine Kombination aus Kupplungsspielkontrolle und Ölwechsel hat das Problem im prinzip gelöst. Es kommt zwar noch sehr selten mal vor, dann ist es aber eher ein nicht sauberes Schalten von ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der "Neutral Finder" von Kawa, der sollte dir im Stand helfen leichter in den Leerlauf zu kommen. Sobald du rollst ist diese Funktion aber außer Kraft gesetzt aber frag mich nicht ab welchen Tempo genau kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Achtet mal drauf, wenn ihr an die Ampel rollt. Wenn ihr in "N" seid und die Kupplung die ganze Zeit über gezogen war (Also seit dem in "N" schalten nicht mehr eingekuppelt wurde) klappt es oftmals nicht in den 1. / 2.

zu schalten.

Wenn man aber in "N" einmal die Kupplung los lässt funktioniert es wieder.

Da sich beim loslassen der Kupplung das Getriebe wieder leicht mit dreht.

 

Ich merke daß schon garnicht mehr, ich lasse die Kupplung sobald ich in "N" bin automatisch los.

Dieses "Problem" hatte eine Freundin von mir auch mit ner CB1000R und seit sie die Kupplung kurz in "N" kommen läst, ist das Problem weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn sollte den bitte auch machen in Leerlauf zu schalten und trotzdem die Kupplung zu halten O.o

Darauf wär ich ja nie gekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sinnvoll wie an einer grünen Ampel anzuhalten und zu warten dass sie rot wird...

Vielleicht macht mampe das auch und hält dabei noch die Kupplung im Leerlauf gezogen

Manchmal frag ich mich ja echt auf was für Ideen manche Leute kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerZombie: Allso ich sehe oft leute mit gezogener Kupplung und "N" leuchtet an der Ampel stehen. Warum machen die das - Ich weiß es auch nicht!!!

@baZti750: Das mach ich des wegen, damit meine Kupplung beider nächsten Grünphase Betriebstemperatur hat. Und das grüne Licht und mein Moped Freunde sind. :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.