Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 SX - neue Kette bei 18.000 km !


axelmea

Empfohlene Beiträge

Habe die SX (Bj. 2012) heute zur 18.000er Inspektion gebracht. Die haben gerade angerufen, dass die Kette extrem ungleich gelängt ist, und die neu muss. :shock: :shock: Habe die Maschine ein Jahr alt mit 8600 km gekauft. Vielleicht hat mein Vorgänger bei der Kettenpflege geschlampt.

Meine Ketten haben sonst immer mindestens 25.000 km gehalten.

Bremsklötze vorne sind auch nur noch für max 1500 km gut.

 

wie sieht das bei euch aus?

Bearbeitet von axelmea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OEM Kette meiner z1000 2007 hat 44000 km gehalten bis ich sie gewechselt hab.

Enuma Erstausrüstung und immer gut gepflegt. Da liegen eben die kleinen aber feinen Unterschiede.


Allerdings würde ich solche Aussagen meiner Werkstatt erstmal überprüfen.

Ich will zwar nichts unterstellen, aber oftmals wird ganz schnell mal ein Verschleißteil ausgetauscht obwohl noch gar nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

18.000 ist bei schlechter bis normaler Pflege und zu untertouriger- oder lastwechselmäßiger Fahrweise keine Seltenheit.

 

Ich würds mir aber trotzdem nochmal angucken und ne 2. Meinung eines Freundes einholen bevor ich wechsle. Vor allem ungleichmäßige Längung ist komisch das denen das aufgefallen ist. Dann muss das ja schon extrem sein oder die sind sehr penibel, dann wäre es ein empfehlenswerter Händler :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon Vertrauen zur Kawa Werkstatt.

Außerdem wohne ich 80 km weg und mal eben hinfahren geht nicht so einfach :(

Habe ja auch geschrieben, dass sie gesagt haben, extrem ungleiche Längung.

Bei jeder Inspektion wird lt. Wartungsheft die Zustand der Kette, und alle 12.000 km Antriebskettenverschleiß und Verschleiß der Antriebskettenführung überprüft. Wenn er überprüft sollte er auch Mängel wie extreme Längung der Kette erkennen.

Untertourige und lastwechselmäßige Fahrweise ergeben sich auf Dolomitentouren auch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ja naja du kannst die Kette ja selber wechseln. Ist ja kein zwingender BEstandteil der garantie oder so weil es eh Verschleißteil ist.

Werkstatt will auch immer sau viel für nen kettenkit.

 

Würde sie abholen, zuhause nochmal checken und dann ggf. nen neues Kit bestellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu faul. :mrgreen: :mrgreen:

Laß es in der Werkstat machen.

Wie gesagt, halte meinen Kawa Dealer für vertrauenswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine mit 24 Tkm gewechselt. Pflege war durchschnittlich, nix übertriebenes. Fand ich eigentlich etwas wenig, aber wenn ich das so lese passt das ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat sich bei 30 000km bzw. nach einem Jahr verabschieded... aber das trotz Kettenöler, also sollte die Pflege nicht wirklich schlecht gewesen sein...

Hat mich etwas genervt...

Meine war NICHT ungleichmäßig gelängt, sondern komplett gleichmäßig, aber eben viel zu viel... die letzten 2000km hab ich alle 500km nachspannen müssen... Man hat auch gsehen, dass es zwischen den Laschen etwas Rost rausdrückt... war vermutlich der Grund für den Exodus...

 

Ich schiebs jetzt mal auf doch vermehrten Dampfstrahlereinsatz, und danach zu kurzem Trockenfahren... Regenfahrten sind bei mir auch sehr sehr oft dabei, und danach gehts halt direkt in die Garage wo der Rost dann fröhlich dahinwächst.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, mit der Z, und >100Nm hab ich jetzt (noch) keine Erfahrung......

Mit meiner VFR, und jetzt nicht extremer Pflege, hab ich ca. nach 25tkm die Kette getauscht, weil zu ungleichmäßig gelängt.

Warum das so war...keine Ahnung... aber 18tkm und bei ~30Nm mehr Drehmoment...scheint jetzt nix unverhältnissmäßiges zu sein.

Vertrauen zum Dealer ist so falsch nicht.... und so exclusiv sind jetzt die Enuma Preise jetzt auch nicht.

Meine Meinung....

Ach ja, nach der Honda Orginal, hatte ich 2xEnuma....(25, 50 und 75tkm).....kann theoretisch mehr werden, aber 10-15tkm mehr ist stark von der Pflege und der Fahrweise abhängig....

...wenn Du es selber machen möchtest, kann ich das Enuma Schraub-Schloss sehr empfehlen.

Einfach in der Montage, und absolut haltbar, keine Nachteile zum Vernieten....

.....

mal sehen, wie sich das bei der SX entwickelt.

Bearbeitet von Onkel-Bob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab meine bei 17000km gewechselt! Bei meinen Moppeds vorher (YZF 750, R1 RN04,R1 RN12) jeweils bei 41000 bis 43000km! War echt entteuscht! Hab jetzt DID ZVMX drauf.Mal schauen.Hab jetzt 24000km runter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Real_Toecutter

Ich musste heute bei 2400km das erst mal nachspannen.Wenn das mal losgeht ist die Kette eigentlich schon langsam fertig (Info von einem aus der Branche) Dann ist meine Scheibe richtig tief verkratzt obwohl ich nur Insekten mit Schwamm und viel Wasser abwaschen wollte. Die Kratzer sind so tief, das da nix mehr mit Antiscratch oder Polieren zu machen ist. Ich bin nicht wirklich begeister von der Scheisse. Eine so offensichtlich unterdimensionierte Kette hatte ich noch nie (ZX-9R, FZ1 Fazer, 2 mal GSX-R 1000).

Die FZ1 Fazer habe ich mit fast 50tkm und intakter Kette verkauft. Bin also kei exessiver Heizer.Die Ketten werden auch gut gepflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Ich habe meinen Original Kettensatz bei 42000 km gewechselt. Aber nicht, weil die Kette kaputt war sondern Ritzel und Kettenrad starken Verschleiß zeigten.

Und ich hab keinen Öler sondern schmiere von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

18tkm sind Fahrweise und Pflege zuzuschieben statt Material selber.

Klar, hat die Qualität des Herstellers auch Einfluss aber du fährst nen 4Zylinder. Da halten die Ketten ewig - egal ob DID oder Regina. Da gehts dann nur darum ob 30k oder 40k :P

 

18.000 ist außerdem ein "normaler Wert". Hättest du 8k geschrieben hätt ich gesagt "ui das ist früh" aber bei 18k sag ich "Joa. Shit happens. Kauf dir ne neue und pfleg sie besser."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Real_Toecutter

18tkm sind Fahrweise und Pflege zuzuschieben statt Material selber.

Klar, hat die Qualität des Herstellers auch Einfluss aber du fährst nen 4Zylinder. Da halten die Ketten ewig - egal ob DID oder Regina. Da gehts dann nur darum ob 30k oder 40k :P

 

18.000 ist außerdem ein "normaler Wert". Hättest du 8k geschrieben hätt ich gesagt "ui das ist früh" aber bei 18k sag ich "Joa. Shit happens. Kauf dir ne neue und pfleg si

Schön wärs. Die Kette ist unterdimensioniert. Ich habe nen Test gelesen, darin wurde beklagt das die neue/neuwertige Kette mehrfach sehr früh gespannt werden musste.

Die Frage "sollte die Kette unterdimensioniert sein?" wurde gestellt. Dieser Thread bestätigt das ja dann wohl.Aber der Motor drückt halt als wenn er aufgeladen wäre :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.