Jump to content
Gongs

Motortuning durch Kabel abzwicken ?

Recommended Posts

Gongs

Hallo ich War im Urlaub und habe mich mit Motorrad Fahrer unterhalten und einer hat auch eine Z 750.

Er sagte wenn ich ein kabel vom getriebe rauskommen sehe und den abklemme hab ich mehr Power in den ersten 2 gänge.

Stimmt diese Theorie?

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Auf jeden Fall........

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z1000-FIGHTER

Wenn Du das rote Kabel ,von der Batterie abklemmst ,haste sogar die doppelte Leistung in allen Gängen 

Share this post


Link to post
Share on other sites
goOse

alles Unfug.

 

Das einzige was klappt wäre nen dickerer Tankschlauch. Weil bei der z750 nur die unzureichende Födermenge des Benzins die Leistung des Motors begrenzt. Kawasaki war es damals zu aufwendig den zx9r Motor für die z750 umzubauen und hat auf dieses Hilfsmittel zurück gegriffen um die Leistung auf das Niveau eines normalen 750'er Motors zu begrenzen... Also einfach den Schlaich unterm Tank mit dem einer ZX10R (08) tauschen und schon geht die Luzi ab. Aber Achtung, natürlich erlischt die Betriebserlaubnis bei dieser Modifikation! 

Share this post


Link to post
Share on other sites
nic-o

nicht so voreilig. Es gibt in der Tat Motorräder, bei denen dies der Fall ist. Nur ist mir das bei der Z750 nicht bekannt.

 

Bei der GSX-R SRAD von 99 war dies z.B der Fall.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gongs

Sehr lustig haha.

Er meinte zu mir das der erste Gang sag ich jetzt einfach 70 ps anstatt 135 ps haben und durch diesen sogenannten Sensor wenn man den abklemmt hatt man halt im ersten Gang die volle leistung.

Ich find es trotzdem traurig das es immer Leute im forum gibt die es dann ins lächerliche reinziehen, wenn man dann fragt ob es stimmt oder nicht. Mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Es stimmt nicht.

Die z1000 oder auch die z750 haben diese Leistungsbeschränkung in den unteren Gängen definitiv nicht.

Du hast immer die volle Leistung, auch ohne Kabel abzwicken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gongs

Danke für die seriösen antworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
goOse

jaja - unser schorsch.  Der trägt auf den Treffen auch immer Schlips und Krawatte^^ :pfeif:

 

Dennoch wäre es interessant, was der Typ durchgeknipst hat um diesen Leistungsschub zu verspüren :mrgreen:

Im inneren kann ich nicht sagen was da an Kabeln durchläuft (oder ob überhaupt), aber außen ist nur der Stecker für die Neutralleuchte....

Share this post


Link to post
Share on other sites
BBC

Na ja ich weiß zwar nicht wozu man beim ersten und zweiten Gang eines Getriebes egal ob Moped oder PKW/LKW etc. die volle Leistung braucht, da schon rein von der Übersetzung her diese Gänge eigentlich rein dazu gedacht sind das Fahrzeug mit teils leicht adipösen Fahren vom Fleck zu bewegen, das heißt niedrige Drehzahl hohes Moment.

Es mag durchaus Fahrer geben die mal so den ein oder anderen Km in diesen Gängen unter Vollast absolvieren ohne zu schalten, aber ganz ehrlich dafür gibt´s dann zum Glück 4 weitere Gänge die diese Aufgabe viel besser absolvieren.

Es gibt aber Autohersteller die tatsächlich die ersten zwei Gänge Leistungsmässig begrenzen, sowas lässt sich dank CAN und ner guten Software/Läppi allerdings recht einfach beheben, aber wie gesagt wozu?

Auch beim PKW sollte man schnellst möglich in die nächsten Gänge schalten wenn man sein Getriebe zumindest ein bisschen gerne hat  :mrgreen:

 

Siehe dazu auch diesen Artikel hier!

 

http://www.pagenstecher.de/TALK-TALK-TALK/Privates-und-Offtopic/t125098p1/220-km-nur-im-1--Gang.html

Share this post


Link to post
Share on other sites
BBC

das nehm ich jetzt aber echt persönlich :ph34r:

 

Na nicht doch  :mrgreen:  na dann sagen wir mal manche überladen ihr gutes Stück auch mit jeder Menge Gepäck und Sozius. 

Ich fände es eigentlich ganz gut wenn es so währe, da mir das ein oder andere Kilo fehlt neigt meine Z in den unteren Gängen doch ganz gerne dazu die Bodenhaftung etwas zu vernachlässigen. Ungewollter Weiße.  :(

:wheel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.