Zum Inhalt springen
IGNORED

Miese Qualität Motorradzubehör


Frank

Empfohlene Beiträge

Wollte mich mal auslassen über die starken Qualitätsschwankungen beim technischen Motorradzubehör.

Hatte dies Saison das "Vergnügen", einige Zubehörteile an unseren Z's anzubauen und jetzt noch an der Duke 125 meiner Tochter. Teilweise finde ich es schon unverschämt, was man zum Teil geboten bekommt. Dazu noch für gutes Geld.

V-Trec Hebel, wo die Bremse anliegt.

Louis -Blinker  die sich verdrehen (okay - die waren nicht sehr teuer)

Shark Auspuff mit klapperten Eater und Höllensound (125er duke)

R&G Kennzeichenhalter mit unschönem Spaltmaß

und vieles mehr....

 

Insgesamt leidet die Branche wohl daran irgendwelche Maße und Bohrungsabstände zu beachten. Losteile wie Schrauben passen nicht, fehlen, usw..

"Qualitätskontrolle nein danke"....oder so ähnlich scheint das Motto einiger Hersteller zu sein.

 

Gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. die jetzt verbauten Leo Vince an der 125er. Günstiger Preis und eine Qualität und Passgenauigkeit bei der man wirklich erstaunt ist. (Wahrscheinlich deswegen pleite gegangen.)

 

Ich frage mich immer, ob ich zu hohe Erwartungen habe, oder ich mir beim Montieren zu viele Gedanken machen.

 

Haut mal eure Meinungen raus

 

Zuletzt hat man ja doch einige Probleme hier mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir zu. Teilweise ist die Qualität der Eigenmarken-Teile von den Zulieferern der grossen Drei vergleichbar mit China, das man sich fragt, warum man nicht gleich bei Alibaba.com gekauft hat. Zahlst nur maximal die Hälfte und hält genauso. Hatte mit Blinkern ein ähnliches Erlebnis. Nach drei Monaten war das Innenleben komplett zerbröselt.

 

 

Aber, wie immer : Entweder zahlst Du richtig viel oder kaufst zweimal.

 

Mit den VTrecs habe ich aber keinen Ärger.....

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch schon einiges erlebt, jetzt nicht unbedingt bei mir, ich kaufe ja nur qualitativ hochertiges,

zumindest hoffe ich darauf :-)

 

Aber Gasgriffe die nach dem anbau und einmal durchziehen komplett durchdrehen,

Blinker wo sich nach paar Km in ihre Bestandteile auflösen, Spiegel wo die Gläser abfallen,

letztens die Abdeckungen für die SX Soziusgriffe, wo der Satz fast 100€ kostet, Arsch auf Eimer passt besser,

schweineteure Carbonteile mit falschen Bohrungen, fehlenden Nasen und Aufnahmen

usw. und so fort.

 

Manchmal schon zum Lachen, wenns net so traurig wäre.

,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Louis -Blinker  die sich verdrehen (okay - die waren nicht sehr teuer)

 

 

Die hab ich auch. Aber sie sorgen immer wieder für Belustigung, wenn meine lieben Mitfahrer alle vier Blinker zum Boden drehen als Bodenbeleuchtung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kauft ja nicht nur nach Preis. Ich hab mir mal bei HG, Samstag Abend kurz vor Ladenschluss notgedrungen die schönsten Blinker jekauft die sie, für mein Empfinden, da hatten.

Noble hießen die glaub und waren für moderate 35€ zu haben.

Angebaut und auf Grund der Bastelei des Vorbesitzers eine Bombenfeste Kabelverbindung hergestellt....nach 3 Wochen fingen diese Schei :zensur:  mitgelieferten Unterlegscheiben an zu rosten... schönen Dank auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Beitrag zu Firma V-Trec:

 

Haben (mein Sohn + i) inzwischen 4 Paare montiert (die ältesten sind nun 2 Jahre im Einsatz) und wir könnten nix Negatives dazu sagen - was Passform/Verarbeitungsqualität angeht.

 

da Fritzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schattenjäger

Dann will ich auch mal eben schnell... ;-)

Wollte eigentlich an meiner Z damals eine Shark Auspuffanlage verbauen. Nach dreimaligem durchtauschen und endlosen hin und her

hatte ich den Kaffee auf und habe mir dann die LeoVince Evo 2 in Carbon geholt. Ausgepackt dran geschraubt und alles war gut!

Das Problem bei der Shark war jedesmal das der Rechte und der Linke Topf unterschiedlich standen, der eine steiler, der andere weniger. Das waren schon ein paar Zentimeter.

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit Zubehörteilen, zum Glück auch! Gebe aber auch lieber gerne etwas mehr für vernünftige Klamotten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meine Motorräder sehr viel Zubehör verbaut...die größte Enttäuschung war die Laser Extreme Anlage. Ausgepackt aber ohne schnittfesten Handschuhe konnte man die Auspuffanlage nicht anfassen.

Echt eine Katastrophe. Nichts gereinigt, nichts entgratet...wie kann man so was einpacken. Haben die keine Endkontrollen ?? Und was die Anlage kostet ist bekannt.

Als Vergleich , die Yoshimura EVO , ausgepackt , alles wie geleckt , einfach perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe an meiner Zett seit fast 7 Jahren LED Blinker von Louis für 9€ dran. Die halten Bombe, gefallen mir immer noch und leuchten wie am ersten Tag. Meine Rizoma Griffe werde ich wohl bald runterschmeißen müssen... Abgewetzt von den Handschuhen und der Gummi abgegriffen wie Sau. Soviel zum Thema wer billig kauft und so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist bei einigen Zubehörherstellern ein großer Unterschied. Dann sollte eigentlich der Ärger besonders groß sein. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass die Kunden grade bei teuren Sachen weniger kritisch sind und ihr Premiumprodukt verteidigen bis zum äußersten. (oder gar nicht drüber reden wenn was defekt ist).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil, je teurer desto kritischer, ist ja logisch.

Für Premiumkohle erwarte ich zumindest Premiumqualität.

 

Teuer heisst nicht immer gut und billig nicht immer schlecht, es gibt halt auch ausnahmen oder ausreisser.

Aber dieser Spruch hier beschreibt es wohl am besten:

 

das Gesetzt der Wirtschaft:

 

 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil, je teurer desto kritischer, ist ja logisch.

Für Premiumkohle erwarte ich zumindest Premiumqualität.

 

vieles dieser Premiumprodukte werden auch in Billiglohnländern produziert...man kann natürlich andeuten, die sollten bessere QM Prozesse haben, was aber in der Realiät leider nicht immer gegeben ist...

 

habe schon vieles Verbaut, ob billig oder teuer, und in jedem bereich so meine Erfahrungen / Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nun am zweiten bike die v-trec Hebel... Bin sowas von zufrieden... Ich sehe keinen Grund, den dreifachen Preis zu zahlen...

 

Auch Blinker habe ich welche aus dem Mittelfeld, keine kellermann...

 

Ich kaufe nach Optik und Funktion... Wenn der Hebel das macht, was er soll, nehme ich den, der mir gefällt... Und da finde ich die v-trec am schönsten, da sehr schlicht...

 

Blinker sollen leuchten und ansonsten geht's mir da nur nach Optik... Und habe noch nie einen defekten Blinker für wenig Geld gehabt...

 

Nicht alle sind mit günstigen, dafür nach persönlichen empfinden den schönsten teilen, nur unzufrieden...

 

Ich muss zugeben, habe noch nie Unmengen für Zubehör ausgegeben. Allerdings hatte ich das auch noch nie nötig...

 

Nur um nen Namen montiert zu haben? Nee danke... So wenig Werbung wie möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile 10.000€ in meine Z gesteckt und bin auch vollkommen zufrieden...habe alles dran was der Markt her gibt, Rizoma, V-Trec, MIVV, ABM, Brembo, Highsider, LED Blinker, und was weiß ich nicht alles

Also wenn man es so will alle Preisklassen vertreten...ich habe rein gar nichts zu meckern!

Ich hab noch nie Teile reklamieren müssen aufgrund mangelhafter Qualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.