Zum Inhalt springen
IGNORED

Rasseln im 1. und 2. Gang


xVentura

Empfohlene Beiträge

Hallo Zett-Fahrer,

 

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass beim Anfahren ab ca. 2000 U/min bis ca. 3000 U/min ein rasseln von vorne zu hören ist. Sobald ich die Kupplung ziehe, ist es weg.

 

Im Leerlauf ist nichts zuhören.

 

Ich habe das Gefühl, je wärmer der Motor ist, desto lauter ist das rasseln.

 

Die kleine hat 28'000km, die Ventileinstellung müsste eigentlich schon gemacht sein. Jedoch befürchte ich, dass der Vorbesitzer es nicht gemacht hat.

 

Kann es sein, dass es wirklich die Ventile sind?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasseln am Kupplungshebel war bei dem Modell von Anfang an...probieren das erst mal aus .Allerdings müsste das in allen Gängen dann sein...oder du hörst es dann nicht mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hört man das auch nicht mehr. Aber es ist mir aufgefallen, dass es nicht immer rasselt. Meistens nur, wenn der Motor schon warm gefahren wurde.

 

Ich hatte gelesen, dass es der Ventilspiel sein kann. Und das macht mir jetzt ein bisschen Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hebel kannst du ausschließen ? Hast du es probiert ? Das hat viele irritiert bis sie gemerkt haben das es der Hebel war.

Meinst du, wenn ich den Hebel los lasse? Dh. wenn ich die Kupplung kommen lasse?

 

Das Geräusch ist während dem Fahren da. Dh. egal ob 1. / 2. / 3. Gang zwischen 2000 U/min und 3000 U/min ist es am lautesten. Sobald ich die Kupplung ziehe ist das Geräsuch wieder weg.

 

=> Geräusch ist nur da, bei eingelegtem Gang und warmen Motor. Aber auch nicht immer :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst wenn es rasselt mal den Hebel leicht halten. Wenn Rasseln weg, dann bekanntes Problem.

 

Rasselt es auch im Stand im Leerlauf bei der Umdrehung? Dann kannst Du den Antrieb (zb Kette) ausschliessen.

 

Hast Du ein anderes Kühlergitter/-blech? Wenn es rasselt, mal leicht drauf drücken, um das auszuschließen. Dann hilft Moosgummiband.

 

Das das rasseln mit gezogener Kupplung weg geht sagt nicht viel, da ja dann die Drehzahl runter geht, wenn Du nicht auch Gas hältst.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst wenn es rasselt mal den Hebel leicht halten. Wenn Rasseln weg, dann bekanntes Problem.

Rasselt es auch im Stand im Leerlauf bei der Umdrehung? Dann kannst Du den Antrieb (zb Kette) ausschliessen.

 

Hast Du ein anderes Kühlergitter/-blech? Wenn es rasselt, mal leicht drauf drücken, um das auszuschließen. Dann hilft Moosgummiband.

 

Das das rasseln mit gezogener Kupplung weg geht sagt nicht viel, da ja dann die Drehzahl runter geht, wenn Du nicht auch Gas hältst.

 

Also anfahren bis es rasselt und dann leicht kupplung ziehen? Probiere ich nacher aus.

 

Nein, im Leerlauf rasselt es nicht.

 

Meiner Meinung nach ist das Kühlergitter noch das originale. Im ersten Moment habe ich auch auf den Kühlergitter getippt. Aber rasselt das Kühlergitter wegen der Motorvibration oder wegen dem Wind? Falls es wegen dem Wind rasselt kann es nicht das Kühlergitter sein, weil bei 30 km/h rasselt es und bei 30km/h mit gezogener Kupplung rasselt es nicht.

 

Ist es das originale Gitter?

7zeery4n.jpg

 

m47krrae.jpg

Bearbeitet von xVentura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh kein Bild.

 

Ich hab zb so ein Edelstahlblechkühlerschutz. Der rasselt ohne zusätzliche Unterlagen auch, da das Ding in Resonanz kommt bei 5000-6000 wegen der Drehzahlvibrations.

 

Du musst halt nur mal testen, ob das der Kupplungshebel ist, das Rasseln bei der Drehzahl während der Fahrt mit oder ohne Kraftschluss oder auch im Stand im Leerlauf auftritt. Dann geht das Suchen los, was da vibriert. Irgendwo klapperts an fast jeder irgendwann mal. Der Nachteil von ungelagerten Motoren und typisch für Klappern in einer bestimmten Drehzahl, wenn Kupplungshebel und Kette ausgeschlossen werden können sind oft Verkleidungsteile, Maske und Geweih, Scheibe oder lose oder schwingende Anbauteile.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade eine runde gefahren und ich bin mir eigentlich fast sicher das es die Windschutzscheibe ist. Jedes als es gerasselt hat, habe ich die Scheibe gehalten und das rasseln war weg.

 

Das sowas so ein krach machen kann hätte ich nie gedacht. Wie kann ich das beheben? Zwischen der Maske und der Scheiben befindet sich an den Schrauben schon so ein gummistück. Eigentlich müsste es doch die vibrationen anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich an meiner auch mal. Hab die Scheibe runtergenommen bei der 1000er, unten ein Stück Moosgummi unter den gummistopfen des Geweihs auf die Verkleidung geklebt und den Teil des Geweihs etwas gebogen, dass es mit Spannung draufliegt. Summen war weg. Sieht man auch nicht. Scheibe ist ja drüber.

 

Auch die Plasteverkleidung des Zündschlosses rappelt gerne mal.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zwecks dem Rasseln hatte ich jetzt auch gehabt.

Bei mir hatte zwischen Ritzelaufnahme und Felge eine Distanzhülse gefehlt.

Muss wohl beim Wechsel herausgefallen sein.

Hülse rein rasseln weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hülse rein rasseln weg.

....und Lager kaputt !?

Falls du die Achsmutter mit über 100Nm ohne kraftschlüssige Lager angezogen hast, haben die das sicher nicht ohne Schaden überlebt.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.