Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerkprobleme bei meiner z750 Bj.04


Gast nebel06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier im Forum.

 

Ich habe eine z750 Baujahr 2004 diesen Mai gebraucht gekauft.

 

Mir ist nach einiger Zeit aufgefallen, dass sie bei freihändiger Fahrt nach links zieht.

 

Bis auf einen kleinen "Rutscher" ist bei ihr kein Schaden ersichtlich. (Kann also normalerweise nicht verzogen sein)

 

Heute ist mir aufgefallen, dass bei der Achse zwischen Distanzhalter und rechtem Gabelholm ca. 2mm Distanz ist.

 

rechter Holm: 8zbtruud.jpg

 

linker Holm: owswaebp.jpg

 

Des weiteren federt sie extrem schlecht ein und fast gar nicht mehr aus.

 

Gabelöl ist zumindest beim linken Holm noch drinnen. (Rechten habe ich nicht offen gehabt)

 

Kann mir bitte irgendwer helfen auf die Ursache des Problems zu kommen?

 

LG, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel schon mal entspannt? Nicht das sie von dem Rutscher nur verspannt?

Dann ZWhites Punkte abarbeiten, wobei ich den Rahmen vermessen als aller letztes machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wobei das auch sehr eigenartig ist: Wenn ich die Achse aus der Gabel schrauben will, geht das auch nur sehr schwer. 

 

Die nicht geschraubte Seite, geht nicht auf Anhieb heraus. Die Gabel biegt sich auseinander, bevor sich die Achse heraus bewegt. (Und da habe ich noch mit dem Gummihammer nachhelfen müssen)

 

Das könnte allerdings wegen dem Problem mit dem Ausfedern sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach krummen Standrohr. Dann ist auch klar, warum das Ausfedern Probleme macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel biegt sich auseinander, bevor sich die Achse heraus bewegt. (Und da habe ich noch mit dem Gummihammer nachhelfen müssen)

 

Wandert das Rad mit, wenn die Achse herausgeschraubt wurde? Bildet sich ein Spalt auf der Gewindeseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke eher , das das eine harmlose Geschichte ist.

Das mit dem Spalt muß so sein, die Distanz liegt an der Achse an und nicht am Gabelfuß,

sonst könnte man die Gabel gar nicht spannungsfrei ausrichten.

Das die Achse so schlecht rein und raus geht, könnte an deinem Ständer liegen.

Hast du schon mal kontrolliert ob nicht der Dorn der Aufnahme zu lang ist und an der Achse aufliegt ?

Ich weiß jetzt nicht, ob bei der Z750 genauso wie bei der Z1000 die Gabelfüße unterschiedlich hoch sind, das wäre ein weiterer Grund für die schwierige Montage der

Achse.

Ansonsten eine Wartung und Kontrolle der Gabel würde sicher nicht schaden.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke eher , das das eine harmlose Geschichte ist.Das mit dem Spalt muß so sein, die Distanz liegt an der Achse an und nicht am Gabelfuß,sonst könnte man die Gabel gar nicht spannungsfrei ausrichten.Das die Achse so schlecht rein und raus geht, könnte an deinem Ständer liegen.Hast du schon mal kontrolliert ob nicht der Dorn der Aufnahme zu lang ist und an der Achse aufliegt ?Ich weiß jetzt nicht, ob bei der Z750 genauso wie bei der Z1000 die Gabelfüße unterschiedlich hoch sind, das wäre ein weiterer Grund für die schwierige Montage derAchse.Ansonsten eine Wartung und Kontrolle der Gabel würde sicher nicht schaden.Grüße Michl

Jupp, sind Sie !!

 

Grüsse Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke eher , das das eine harmlose Geschichte ist.

Das mit dem Spalt muß so sein, die Distanz liegt an der Achse an und nicht am Gabelfuß,

sonst könnte man die Gabel gar nicht spannungsfrei ausrichten.

 

Also ich habe noch nie einen Spalt feststellen können, wäre dem so, kannst du die Gabel zwar Spannungsfrei ausrichten, sobald die Achse angezogen ist, hast du dann aber Spannung auf der Gabel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich habe noch nie einen Spalt feststellen können, wäre dem so, kannst du die Gabel zwar Spannungsfrei ausrichten, sobald die Achse angezogen ist, hast du dann aber Spannung auf der Gabel....

Muß ich dir noch erklären, wie das Rad montiert wird ?

Natürlich wird erst die Achse angezogen und nach dem man die Gabel ein paar mal durchgefedert hat als letztes die Klemmschraube.

Ich vermute, das der Themenersteller die Klemmschraube noch auf dem Ständer ohne durchfedern angezogen hat und die Gabel

durch den Ständer etwas aufgespreizt wird.

Dadurch wird der Spalt mit 2mm etwas groß, aber wie gesagt ein gewisser Spalt muß vorhanden sein.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetztarrow-10x10.png die Spannschraube gelockert und ein paar mal gefedert, das ergebnis war jedoch das gleiche --> die Gabel steckt.
 
Habe dann bei einer 2rad-werkstatt bei mir in der Nähe angerufen und die haben gemeint dass die untere Gabelbrücke zu fest angezogen sein könnte. --> das lockern hat jedoch auch nicht zum Erfolg geführt.
 

Der Spalt entsteht dadurch, dass die Achse über die Gabel hineinsteht.

 

Das Rad lässt sich meines wissens verschieben, wenn die Achse gelockert ist.

 

 

 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetztarrow-10x10.png die Spannschraube gelockert und ein paar mal gefedert, das ergebnis war jedoch das gleiche --> die Gabel steckt.

 

Habe dann bei einer 2rad-werkstatt bei mir in der Nähe angerufen und die haben gemeint dass die untere Gabelbrücke zu fest angezogen sein könnte. --> das lockern hat jedoch auch nicht zum Erfolg geführt.

 

 

Der Spalt entsteht dadurch, dass die Achse über die Gabel hineinsteht.

 

Das Rad lässt sich meines wissens verschieben, wenn die Achse gelockert ist.

 

Die untere Gabelbrücke zu fest soll könnte dazu führen ? Also ich bin beim besten willen kein experte, aber das das die Ursache sein könnte.... Sorry, aber das könnte ich mir nur bei ner Upside down vorstellen.... Bock das Ding auf, bau die Gabel aus, und bring die zum freundlichen zum Checken / Wartung machen.... Wenn da was dran ist, hast du eine Gewissheit mehr, und kannst im nächsten Schritt dann weiter auf Spuren suche gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muß ich dir noch erklären, wie das Rad montiert wird ?

 

 Brauchst du nicht  :ditsch: ich glaube trotzdem nicht dass da ein Spalt sein sollte...

 

 

Die untere Gabelbrücke zu fest soll könnte dazu führen ? Also ich bin beim besten willen kein experte, aber das das die Ursache sein könnte.... Sorry, aber das könnte ich mir nur bei ner Upside down vorstellen.... Bock das Ding auf, bau die Gabel aus, und bring die zum freundlichen zum Checken / Wartung machen.... Wenn da was dran ist, hast du eine Gewissheit mehr, und kannst im nächsten Schritt dann weiter auf Spuren suche gehen

 

Das wird wohl dass Beste sein, wobei das keinen Unterschied macht ob USD oder nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du nicht  :ditsch: ich glaube trotzdem nicht dass da ein Spalt sein sollte...

 

 

 

 

Das wird wohl dass Beste sein, wobei das keinen Unterschied macht ob USD oder nicht..

Das denke ich mir auch mal so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.