Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremse stottert, vibriert, Bremsenrubbeln


KiloSxer

Empfohlene Beiträge

Nabend Jungs!

Mir ist heute etwas aufgefallen, was mich etwas beunruhigt.

Mit meinem Auto war ich vor Ewigkeiten auf einem Verkehrübungsplatz, und hab zu spüren bekommen, was es heißt, wenn heiße Bremsen beim Aquaplaning sich verziehen... Teure Angelegenheit.

Seit dem bin ich viel vorsichtiger beim Umgang mit Bremsen geworden, sogar soweit, dass ich versuche die Vorderradbremse zu meiden.
Klar brems ich theoretisch korrekt gleichmäßig vorne und hinten, aber nie schlagartig oder mit viel Kraft (es sei denn Gefahrensituation).

Heute viel mir auf:
Meine Vorderradbremse vibriert so stark, dass selbst meine Scheibe mitvibriert!
Es fühlt sich fast so an, als würde das ABS durchgängig regeln!

Dieses "Stottern" bzw. "Vibrieren" tritt bei allen Bremskräften auf. Auch nachhaltiges "freibremsen" von Unreinheiten halfen nicht.

Beide Scheiben vorne sind frei von tieferen Riefen!
 

Achtung: Ich habe vor ein paar Tagen meinen Fahrlehrer wieder getroffen per Zufall, bin einfach mal zu den Grundfahraufgaben hinterher gefahren und hab mitgemacht, und dabei hoffentlich beim maximal Verzögern nicht meine Bremsen gefickt?

 

Danke für Hinweise!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja die totale Bremsenphobie

Naja, 2x Bremsscheiben wechseln....

Neue Bremsscheiben = Neue Bremsbeläge

 

Das ganze nochmal + Aus und Einbau = €€€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Paranoia habe ich mir auch grad gedacht.

 

Bremsen sind dafür da, voll reinzulangen. Pussihaftes, leichtes Dauerbremsen ist eher Gift für sie.

 

Bist Du sicher, dass es die Scheiben sein müssen? Vibriert der Hebel?

 

Sonst mal Lenkkopflager prüfen und erstmal Zangen reinigen und Beläge ansehen (auf verglasung).

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ K-spy

 

manchmal kann ich deinen Ausführungen nicht so ganz folgen was du uns sagen willst......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bremse vorne auch nur wenig... Ist das jetzt so schlimm?

 

Leichte Vibrationen können durchaus normal sein. Ein leichtes Schaben habe ich auch immer. Wenn Belege & Scheiben neu sind, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da was dran ist. Es sei denn du hast eklatante Fehler beim Umgang und Einbau begangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst das Bremsen mit der vorderen Bremse zu vermeiden?

Physik scheint dir irgendwie fremd zu sein, oder?

Motorbremse scheint dir fremd zu sein, oder?

Sauberer Umgangston.

 

Vorrausschauendes Fahren kann maßgeblich gegen den Verschleiß eingesetzt werden. Natürlich lässt es sich manchmal nicht vermeiden.

Ich schrieb auch, dass es sich manchmal eben nicht vermeiden lässt...

 

Von einer Phobie kann hier nicht die Rede sein. Ich versuche nur mit allen mitteln, die Maschine in Stand zu halten ohne unnötig den Verschleiß zu pushen, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausschauend Fahren ist ja ok. Aber vermeiden klang echt nach Phobie.

 

Leichtes Schaben ja, aber Vibrationen, dass die Scheibe Wackelt nein. Darum die Frage, ob der Hebel pulsiert. Wenn nicht, sind es mE nicht die Scheiben. Prüfe mal dein Lenkkopflager und wenn das iO nimm die Zangen runter und prüfe die Beläge und reinige mal alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fahrweise hättest du dir auch 'ne Harley kaufen können Deine Ängste sind meines Erachtens übertrieben. Ab und zu mal voll reinlangen ist aus meiner Sicht sogar sinnvoll, damit man das scharfe Bremsen nicht verlernt. Und wie hier schon erwähnt wurde ist es für das Material besser, wenn man kurz einmal fester reinlangt als längere Zeit nur ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fahrweise hättest du dir auch 'ne Harley kaufen können Deine Ängste sind meines Erachtens übertrieben. Ab und zu mal voll reinlangen ist aus meiner Sicht sogar sinnvoll, damit man das scharfe Bremsen nicht verlernt. Und wie hier schon erwähnt wurde ist es für das Material besser, wenn man kurz einmal fester reinlangt als längere Zeit nur ein bisschen.

wollte ich auch grade schreiben  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine rechte Bremsscheibe hat trotzdem einen sichtbaren Schlag seit einer Weile. Das merkt man sehr stark beim Bremsen. Wenn man während der Fahrt von oben auf den Bremssattel schaut, mit der dazwischen drehenden Scheibe sieht man eindeutig die Eierbewegung. Links ist alles i.O.

Da ich mich an keine Krafteinwirkung von außen auf die Scheibe erinnern kann, muss das wohl von alleine passiert sein. Aber ich muss die ganze Sache noch mal genau begutachten, zur Zeit ist aber fahren wichtiger als Basteln. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss doch kein Problem, Bremssättel ab, Rad raus und auf den Wuchtbock.

Für das prüfen auf Seitenschlag reicht ein Stift anzuhalten.

Genauer gehts mit ner Meßuhr, toleranz steht im WHB.

 

Das ganze kann man auch im eingebauten zustand machen.

 

Ist die Toleranz zu groß , neue (evtl. gebrauchte) Scheibe druff.

 

Beläge ausbauen und prüfen, alles sauber machen und wieder einbauen

und die Paranoia ist Geschichte.

 

Ich hatte noch nie ne verzogene Scheibe durchs Bremsen, liegt wohl daran,

das ich zu langsam bin, und vor der Kurve nicht alles an verzögerung reinschmeissen muss :mrgreen:

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe jetzt die Sache genauer untersucht und wie vermutet meine Scheibe ist verzogen. Keine Ahnung wie das passiert ist, ob von außen oder von alleine.

 

 

 

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Scheibe geholt und alles ist wieder i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.