Kawa_Chris Geschrieben 21. August 2015 Teilen Geschrieben 21. August 2015 Hallo, hast du vielleicht kürzlich neue Reifen bekommen ? Hatte das nämlich nach dem Reifenwechsel, da dürfte der Reifenmonteur ein bisschen gewalttätig gewesen sein(wie auch immer) , jedenfalls war da um einiges mehr "unwucht" als es laut WHB hätte sein dürfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 21. August 2015 Teilen Geschrieben 21. August 2015 Da ich meine Reifen wechsle dürfte das nicht in Frage kommen. Zumindest nicht wissentlich, sonst hätte ich geschrieben ist mir passiert und Pech gehabt. Aufgefallen ist mir dieser Defekt erst bei den ersten Pässen in den Alpen. Also hat sich das Problem zumindest scheinbar dort verschlimmert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawa_Chris Geschrieben 21. August 2015 Teilen Geschrieben 21. August 2015 alles klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 Bremsscheiben können durch großer Hitze verziehen. Bei kalten Bremsen kann durch heftiges Bremsen die Bremsscheiben auch verziehen. Bremsscheiben sollten erst durch leichtes Bremsen in Temp gebracht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 @taucher kann ich nicht nachvollziehen deine letzten beiden Sätze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K-spy Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 Ich wusste doch, dass ich nicht enttäuscht werde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dognox Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 Das sich bremsscheiben verziehen können ist kein Märchen... Allerdings hängt es oft mit verschlissenen ( zu dünn) Scheiben oder eben extreme Temperaturunterschiede zusammen. Aber wie ride on geschrieben hat ist das einfach zu prüfen. Sollte sie verzogen sein hilft nur austauschen. Unwucht kann aber auch vom unsachgemäßen Einbau kommen, das sollte man als erstes ausschließen. Wenn Sie aber sauber läuft kommt eventuell auch vom Radlager oder lenkkopflager, zuviel weelies???? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K-spy Geschrieben 22. August 2015 Teilen Geschrieben 22. August 2015 Selbstverständlich können sich Bremsscheiben bei Überhitzung verziehen. Aber dann rubbeln sie nicht, sondern schleifen dauerhaft, weil sie sich in Form einer "Schüssel" verziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 @K-spy bei deiner "Antwort" #21 stellt sich mir die Frage ob du auch in Sätzen schreiben kannst wo man damit was anfangen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fischmanni Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 Hallo Sind wohl verzogen. Entweder neue oder halt gebrauchte drauf. Kann man auch relativ günstig überschleifen lassen, vorausgesetzt man landet dadurch nicht unter der Verschleißgrenze. Bei meiner FZR 1000 waren mal die Floater festgegammelt. Rostlöser und Schläge mit dem Gummihammer brachten Abhilfe. Dazu kommt noch die Möglichkeit das irgendwas falsch/verspannt montiert ist bzgl. Gabel/Vorderrad und natürlich Bremse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 @taucher kann ich nicht nachvollziehen deine letzten beiden Sätze Naja, dann erhitze mal ein Blech nur auf einer Seite und schaue dir an was Passiert. Darauf bezieht sich jetzt nicht mein Wissen, sondern auf meiner GPZ900R die ich mal hatte. Der Werkstattmeister war sehr Interessiert daran, wofür ich auch sehr Dankbar war, mir das genau zu Erklären und zu zeigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 Das sich bremsscheiben verziehen können ist kein Märchen... Allerdings hängt es oft mit verschlissenen ( zu dünn) Scheiben oder eben extreme Temperaturunterschiede zusammen. Da ist wohl was dran, bezweifle aber das im Landstrassenbetrieb, selbst bei übernäßigem Bergaufbremsen , die Scheiben sich so erhitzen, das sie sich verziehen. In der Moto GP, wo die Scheiben regelmäßig glühen mag das sein und auch vorkommen. Die Scheiben werden auch nicht nur von einer Seite heiß, zumindest nicht, wenn von beiden Seiten die Backen dran schleifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 Ach ja, da war doch noch was, bei der GPZ Bremste damals die eine Seite nur ganz schwach. Man hört sich das jetzt nach den letzten Beitrag gestellt an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 Das waren auch starre Scheiben oder ? Heute kann sich der äußere Ring, wo sich erhitzt durch die Floater (Halbschwimmend) ausdehnen. Nächstes Argument bitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 (bearbeitet) Arsch Ach noch was, wenn wir auf der Arbeit einen Fehler nicht erklären können und dieser auch nicht nochmal auftritt, ist es immer ein Wärmefehler!!! Bearbeitet 23. August 2015 von taucher 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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