Zum Inhalt springen
IGNORED

Akrapovic Komplettanlage an der z1000sx


Bitrider

Empfohlene Beiträge

...im Klartext, man sollte wenn dann richtig > Komplettanlage,

denn Slip On ist halber Kram, könnte man gleich Serie lassen.

Gut. Dann bleibe ich bei Plan A, habe ja nun ein Alibi :pfeif:   :thumbs_up:

und werde das Thema Umrüstung auf komplett wieder aufgreifen

Bearbeitet von SpikeZ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Leistungsloch bekommst du durch die Akra komplett sicher nicht. Guck dir einfach mal den Akrathread der 2010er Z an. Dort sind einige Diagramme zu finden. In meiner Galerie solltest du auch ne Vergleichsmessung original zu Akra komplett finden. Damit kannst du dir dein eigenes Bild machen ;)

Bearbeitet von Kami One
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das wollte ich hören :)

Teile sind nun alle bestellt. Die KAT Patronen hatte ich neulich schon mal bestellt, dann waren die bei dem Anbieter nicht lieferbar,

es folgten eh Zweifel, alles auf Eis usw. ...naja und dann hatte mir jetzt meine Stammwerke ein Top Angebot für Krümmer und die zwei KAT-Patronen gemacht.

Nun mach ichs also doch :)

 

@Kami One Deine Diagramme schauen ja lecker aus. So wie ich das den sonstigen Bildern entnehme hast Du auch die 4-2-2.

Sind die ebenfalls inkl. KAT Patrone, oder komplett "offen". Ferner hast Du dem einen Bild nach die 38er db Eater drin. Liege ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. 4in2 und richtig hab die 38er drin und auch ohne Kat. Aber ich kann dich beruhigen, die Eater haben keine Auswirkung auf die Leistung. tralf hatte seine mal beim Treffen mit 32er Eater und ohne Eater innerhalb von ner halben Stunde auf dem Prüfstand. Ergebnis: kein Unterschied. ;)

Was der Kat für einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke - bestens.

Von den KATs erwarte ich auch keinen signifikanten Unterschied. Theoretisch müssten sie im untersten Drehzahlbereich sogar eher ein Vorteil bringen

und oben könnte eine Nuance verloren gehen...aber die sind schon sehr offen, da tut sich auch net viel.

Hatte bei meiner ER6f mal die KAT Patrone zum Test raus. Lief nicht besser, unten raus eher schlechter, daher kam die gleich wieder rein (war auch eine Akra-Komplettanlage).

Dann mach ich das halt so das erst mal alles mit den jetzigen SlipOn inkl. 32er Eater dran kommt und fahre zunächst damit.

Zwecks Abnahme will ich zwar schon noch zum TüV, aber evtl. versuche ich sie auch gleich mit 38er Eater abnehmen zu lassen.

Das mach ich dann davon abhängig, wie es mit den 32ern gefällt. Momentan ist sie mit den SlipOn inkl. 32er

leiser als Serie, folglich habe ich Spielraum, wobei der Vergleich mit dem noch vorhandenen Brotkasten freilich hinkt

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das raus gelesen habe, landet man wohl eh (wenn auch knapp) innerhalb der Lautstärke-Limits und kann dann die Eater als reines

Sound-Abstimmungsinstrument nutzen/rum probieren. Auch die KAT Patronen dämpfen bereits -wenn auch geringfügig- das Geräusch.

Damals an der ER6f war ich überrascht wie viel das ausmachte.

Bin sehr gespannt wie das ganze dann in der Praxis ist. Spätestens Anfang Juni will ich die Zeit finden das alles zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update, alles montiert, läuft top, nirgendwo gegenüber Brotkasten Lesitungsverlust, also auch nicht untenrum. Zwischen 4' und 5' kommt eindeutig ein "Schwall" mit mehr Druck

und dann ab 7` ist auch der Anstieg eindeutig ausgeprägter. Bin zufrieden.

Nächste Woche soll es dann an die Abnahme/Eintragung gehen, parallel werde ich noch bissal mit den dbKillern rum probieren. Tendiere momentan zu 35ern, da mir die 38er  im Bereich 3' zu dröhnig sind. Nicht zu laut, sondern es ist wirklich ein Dröhnen was sich unangenehm überträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke.

 

Nachtrag: War heute beim TüV + Zulassungsstelle. Von JAMParts hatte ich die Bescheinigung dabei, die die mir netterweise gemailt hatten, welche besagt das der Krümmer zu meinem Moped mit der Fgst.Nr xyxyxyxxyyxyxyxyxx gehört. Das wurde beim TüV auch benötigt. Auch wollte der TüVer die Rechnung sehen, aus der die vorhandenen KATPatronen hervor gingen. Das selbige auch eingebaut sind, wurde mir so geglaubt. Auf eine AU wurde verzichtet. Aber eine Geräuschmessung wurde durchgeführt und mit den 35er dbKillern war es lt Messgerät noch in der Toleranz.. Folglich §19 Bescheinigung erhalten

und als reine Formsache noch zur Zulassungsstelle. Dort reichte nicht der Fzg.Schein, der Brief wurde ebenso benötigt.

Also...so kann man es erfolgreich umsetzen. Allen viel Erfolg

und vielen Dank an den Frankenbub883 für die Unterlagen, der TüVer hatte nämlich durchaus drauf geschaut und agierte nach dem Motto, wenn andere es taten, will er nicht wie der Spalter dastehen.

Bearbeitet von SpikeZ
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.