Zum Inhalt springen
IGNORED

db-Eater vs. db-Eater mit Kappe am Einlass


bpniners

Empfohlene Beiträge

ServuZ LeutZ!

 

Ich habe mich eben durch die db-Eater-Threads durchgewühlt, aber keine wirkliche Antwort finden können...
Im Akrapovic ESD S-K7SO4-HZT ist von Haus aus dieser 32er db-Eater verbaut:

forums_1438781078__dbeateri-dti492_small

 

Nun wird bei Jamparts der db-Eater auch als Ersatzteil mit Kappe am Einlass angeboten:

forums_1438781112__dbeateri-dti497_small

Worin besteht der Unterschied zum Originalen? Verändert sich dadurch der Sound (tiefer, bassiger vs. höher, kreischender)? Oder ändert sich dadurch lediglich die Lautstärke (= leiser)? Oder ist es lediglich ein pro forma-Anschlagpunkt für den berühmt, berüchtigten :cop: -Zollstock :D  :) 
 

 

CheerZ!

Bearbeitet von bpniners
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bei Lasertom, der hat den richtigen. Ich habe auch den 32er drinne und mit einen 38er bestellt, dadurch ändert sich der Sound schon nach tieferem Ton. Ist mir auf die Dauer aber zu stressig, wenn man oft im Ort fährt, deshalb habe ich den 32er wieder drinne (vielleicht mal den 35er probieren).

 

Ich habe den gleichen ESD, der 38er Eater hat die Bezeichnung

V-TUV049/1

 

die einzelnen Bezeichnungen stehen hier in der #47er Antwort

http://www.z1000-forum.de/topic/64319-akra-db-killer-sammelorder-nochmal-bis-1505/page-4

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der db-Eater mit der netten Kappe, ist für die 4 in 1 gedacht, bei der 4 in 2 in 2 ist die Kappe nicht dran, da sich der Sound anders verteilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den 38er fahr aber lieber ohne  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

Hat schonmal einer den 38er gekappt? Mit Eater ists ne Flüstertüte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der db-Eater mit der netten Kappe, ist für die 4 in 1 gedacht, bei der 4 in 2 in 2 ist die Kappe nicht dran, da sich der Sound anders verteilt. 

bei der 750 nicht, da ist der ohne Kappe drinne. Ich denke auch mit der Kappe werden die Abgase dann zu stark in den Absorber mit der Dämmwolle gedrückt, diese verflüchtigt sich dann schnell und es wird noch lauter.

Ohne Eater fahre ich nicht, das ist für die Menschen in der Umgebung zu laut... mir reichen auch die Flugzeuge in der Einflugschneise.

Je mehr ihr den Leuten mit lauten Mühlen auf den Keks geht, desto mehr müsst ihr auch mit den Unverständnis deren rechnen.. kommt mal in mein Alter, dann mögt ihr es auch nicht mehr so laut, ihr fahrt doch alle mit PS und nicht mit Schallantrieb

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal all denjenigen die geantwortet haben...

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist die Intention des db-Eaters mit der Kappe am Einlass (für die Z750) tatsächlich der, dass die Anlage leiser werden soll und es geht nicht darum den Sound in irgendeiner Art & Weise zu modellieren im Sinne von wird tiefer, bassiger oder gar höher, kreischender?!

BTW ich habe den Titel dess Threads angepasst. Der Alte war nicht so treffend von mir gewählt gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 750er würde ich den auf keinenFall verbauen, du hast stromungstechnisch einen riesigen Widerstand drinne, kannste fast vergleichen mit der Klappensteuerung wenn diese geschlossen ist. Was meinst du warum im OrginalAkro nicht so einer drinne ist. Wenn du weisst wie ein Auspuff funktioniert und du dir ein Bild malst von den Strömungen, wirdt du feststellen, dass die Abgase auf den Deckel prallen und dann in den Dämpfer gelangen, dadurch wird die Dämmwolle zusammen gepresst oder frühzeitig aus dem Auspuff geschleudert. Der Effekt davon ist er wird langsam lauter, aber deine Leistung bekommst du damit nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kappe ist eine Maßnahme um den Auspuff etwas leiser zu machen. Die Abgase können nicht gerade durch das Rohr, sondern nur seitlich einströmen. Also eine zusätzliche Umlenkung, die leiser und nicht lauter macht. Dazu wird an der Stelle der Querschnitt verringert, was auch leiser macht. Mehr als 2 db Unterschied macht das aber bestimmt nicht und auch von der Leistung wird sich nicht viel ändern.

 

Also ich sehe das bei weitem nicht so dramatisch wie mein Vorredner. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmmmm hat den jetzt schonmal jemand so ein Teil gekürzt?  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

 

:pfeif:  jupp

 

Durch die Top Anleitung von Lowrider, welcher sich zuerst daran getraut hat, gleich mal die Waffel selber abgeknappert.   :mrgreen:

 

Hier was zum lesen:

 

http://www.z1000-forum.de/blog/6/entry-44-akrapovic-esd-kürzen/

Bearbeitet von Cobra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gekürzt ist meiner schon meine nur den eater an sich :D Welche länge ohne das sich sich was pfeifend anhört oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.