Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 gekauft und Probleme mit der Sozia


Gast Heino

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin von einer BMW F800R zur Z1000 2010 gewechselt, weil ich eine 4-Zylinder wollte die etwas "geschmackvoller" aussieht.

 

Was ich allerdings nicht bedacht habe, ist die Soziustauglichkeit. Auf der F800R ist meine Frau immer mitgefahren (TopCase hinten zum anlehnen mit Polsterung).

 

 

Also am Montag die Zett angemeldet und ein wenig rumgefahren. Alleine einfach nur geil  :happy2:

 

Jetzt wollte ich gestern eine Ausfahrt mit meiner Frau machen und die hat sich schon nach 15 Minuten geweigert weiter zu fahren.

 

Ihre Aussage:

-Soziussitz zu klein und zu unbequem

-Der Auspuff rechts und links erhitzt ihre Füße so stark, dass ihre Füße ohne Ende schwitzen

-Das Vibrieren an den Füßen ist unerträglich (Auspuff hängt an den Soziusrasten)

-Sie muss sich die ganze Zeit an mir "festkrallen" und das ist für sie unangenehm

 

 

Jetzt hab ich ein ganz schön großes Problem....

 

Klar, ich kann nen TopCase dran montieren, aber das sieht an der Zett ziemlich bescheiden aus.

Den Soziussitz aufpolstern?

 

Was kann man gegen die Hitze und die Vibrationen beim Auspuff machen?

 

 

Meine Laune ist seit der Ausfahrt gestern echt  :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich sehe da nur eine Lösung :ditsch: ne die währe dann jetzt doch zu gemwein. Aber ich sehe auf der Z so gut wie nie eine Sozia drauf. Ist für mich auch nicht wirklich dafür gebaut zu zweit rumzukesseln. Und wenn dann sind das eher extrem zierliche Mädels mit um die 45-50 Kg.

 

Klar kann man den Sitz aufpolstern (hier beim Forumssponsor), aber die Hitze und Vibras? Vielleicht nen anderen Topf das es da besser wird.

 

Aber ganz ehrlich entweder allein fahren oder Madam fährt selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IXIL SX1 ( http://www.z1000-forum.de/topic/66562-ixil-sx1-komplettanlage-f%C3%BCr-die-z1000-sx-10-14/)dran schrauben. Somit hast keine ESDs mehr an den Sozius-Rasten hängen; Hitze und Vibrationen an den Füßen sollte damit besser werden.

Und dann gibts hier noch unseren Forumssponsor MedPol ... der verpasst dem Sitzkissen deiner Holden eine Gel-Einlage, somit wird es auch kuschlig.

Vom Top-Case würde ich allerdings aus rein optischen Gründen abraten.

 

btw:

Herzlich willkommen im Forum

 

edit:

Alternativ zur SX1 könntest auch die Fresco-Ultrashortys ( http://www.fresco-deutschland.de/Auspuffanlagen/Kawasaki/Z-1000/Kawasaki-Z-1000-10-/Fresco-ultrashorty-Schalldaempfer-Kawasaki-Z-1000-10-.html)montieren, auch hier entfallen die Montagepunkte unter den Sozius-Rasten.

Bearbeitet von Frankenbub883
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch um auf 4 in 1 dann vibriert nur ein Seite und wird warm ... Problem zur Hälfte beseitigt ....

 

Kauf die eine Reise Enduro, damit deine Frau zufrieden ist  :ditsch: hab ich auch gemacht nach dem ich 10 Jahre Z gefahren bin  :thumbs_up:

Viele Spaß beim diskutieren oder alleinfahren :headbang:

 

Dieser Beitrag ist ohne Belang :finger1:

Bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ne SX oder fahr alleine. Die Z wird kein Bike für Ausfahrten zu zweit.

 

Meine bessere Hälfte hat nur knapp 50kg und streikt bei der Z auch. Für mich

hab ich die passende Lösung nun gefunden; Ich lass die Dame gerade den

Führerschein machen. :thumbs_up:

Bearbeitet von se112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ne SX oder fahr alleine. Die Z wird kein Bike für Ausfahrten zu zweit.

 

Meine bessere Hälfte hat nur knapp 50kg und streikt bei der Z auch. Für mich

hab ich die passende Lösung nun gefunden; Ich lass die Dame gerade den

Führerschein machen. :thumbs_up:

 

Das war auch meine Lösung ;-)

Meine Holde fährt nun auf ihrer ER6F selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist immer noch wenn Frau selbst fährt und gut fahren kann....

Am Ende kauf ich mir ein Bike was mir gefällt und nicht vorrangig langstrecken Soziustauglich sein muss.

Für eine 200-300km Tagestour sollte die Zett allemal zu zweit taugen oder eben den Ballast gleich zuhause lassen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten. 

 

Also für meine Kaufentscheidung spielte das Handling eine sehr große Rolle. Wiege 130 Kg bei 1,90 Körpergröße(habe lange Zeit trainiert und bin recht breit gebaut) und ich passe auf die Zett wie die Faust aufs Auge.

Auch das Fahrgefühl (mein subjektiver Eindruck) ist viel besser als bei der F800R.

 

Führerschein für meine Holde ist leider etwas kritisch. Klar kann sie ihn machen, aber sie ist eine unkonzentrierte Fahrerin. Sie lässt sich leicht ablenken und daher möchte ich nicht, dass sie den Schein macht weil das nicht gut ausgehen wird.

 

Wahrscheinlich wird es so enden, dass ich die Zett nach gerade mal 2 Wochen wieder verkaufen muss.... Ich könnt kotzen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verkaufen?Weil deine Frau nicht gern mitfährt?

Niemals würde ich ein Bike verkaufen wenn ich zufrieden bin.

Bin auch 1.90 mit 95kg und meine Holde 1.78 ist auch eine Saison mitgefahren-nun hat sie ein eignes Bike.

Ich habe nie klagen gehört, fahre zwar die SX aber der Soziussitz ist ja gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bessere Hälfte fährt mittlerweile, seitdem der Soziussitz aufgepolstert ist und andere Töpfe dran sind, sehr gerne mal Tagestouren von 200-400 km mit. Wiegt aber auch unter 60 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch erstmal mit einer vernünftigen Aufpolsterung versuchen. Das Die Füße heiß werden, habe ich allerdings noch nie gehört. Vielleicht bring ein anderer Auspuff was, vielleicht auch Schuhe mit dickerer Sohle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Zinnkraut Fußbäder helfen :happy2:

...aber auch ne neue Polsterung hinten...... Bevor Ihr aber Gel nehmt --> auf JEDEN Fall probesitzen!

 

Grüße & das wird schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merke Mann nimmt besser die Alte mit zum aussuchen. Und geht nicht alleine ein Bike kaufen wenn sie als Sozia mit drauf soll. :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heino,

 

Deine Aussage- Also am Montag die Zett angemeldet und ein wenig rumgefahren. Alleine einfach nur geil -- Du hast Spaß damit, richtig? Lass ihn Dir nicht verderben.

Bei mir ist es so - Motorrad fahren ist mein Hobby. Meine Freundin möchte dieses Hobby nicht teilen - was okay ist. Aber deswegen lass ich mir es doch nicht aus oder schlecht reden. 

Ohne deiner Frau in irgendeiner weise zu nahe zu treten - lass Sie zu Hause und fahr alleine.

Solange du immer wieder heil nach Hause kommst, ist doch alles gut. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.