Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelservice alle 2 Jahre ?


robstar

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

heute hab ich mal mit dem freundlichen Vertragshändler in der Umgebung tel. ... Terminabsprache und Frage nach den Arbeiten die bei der kommenden Inspektion anstehen. Infos hab ich soweit bekommen und fast alles war in Ordnung. Wie gesagt fast alles. Als mir gesagt wurde, dass alle zwei Jahre das Gabelöl gewechselt werden muss und ja wahrscheinlich bei meine Bike noch nie gewechselt wurde bin ich fast hinten über geschlagen.  :shock:

 

Mein Bike ist seit dem Neukauf jedes Jahr bei dieser Vertragswerkstatt. Ich habe dann mal gefragt warum das dann nicht gemacht wurde als es fällig war??? :fun02: Antwort: "Jaa, die meisten wollen das ja nicht ... weil das ca. 100 Euro zusätzlich kostet ...."  :kopf:  :kopf:  :kopf: Habe dann direkt u. ausdrücklich drauf hingewiesen, dass ich nie Arbeiten ausgeschlossen habe und gern wissen würde warum das nicht gemacht wurde, wenn es Vorgabe des Herstellers ist?  :verwirrt: Antwort: "Kann man mir heute nicht beantworten, man muss alle Rechnungen durchsehen und am Montag mit jmd. von der Werkstatt sprechen, heute ist da keiner ..."  :augen:  :thumbs_down:  

 

Kann mir jmd. hier etwas dazu sagen? Stimmt die Angabe, dass alle 2 Jahre das Gabelöl neu muss? Im Wartungsplan und im Werkstatthandbuch konnte ich zur dieser Vorgabe nichts finden. Entweder der Kawa.-Händler will unnötige Arbeiten abrechnen oder er ist in meinen Augen unfähig, weil er Vorgaben des Herstellers nicht einhält!?!?

 

GreetZ

Bearbeitet von robstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann pass mal gut auf, wenn die alles machen was Kawa vorschreibt. Die wechseln dir dann alle paar Jahre alle Bremsleitungen, tauschen samliche Dichtungen der Bremspumpen und Bressättel aus, tauschen die Dichtungen im Kühlkreislauf und dort wo Benzin gefördert wird usw. Bei der 3. Inspektion die so gemacht wird wie Kawa das vorschreibt und Du es auch gerne so hättest kannst Du dir ein neues Moped kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Zeitfaktor für den Wechsel des Gabelöls anzusetzen, macht doch gar keinen Sinn. :smile13:

Normalerweise wird hier die Kilometer-Laufleistung zu Grunde gelegt und die liegt zwischen 15.000 ~ 20.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann pass mal gut auf, wenn die alles machen was Kawa vorschreibt. Die wechseln dir dann alle paar Jahre alle Bremsleitungen, tauschen samliche Dichtungen der Bremspumpen und Bressättel aus, tauschen die Dichtungen im Kühlkreislauf und dort wo Benzin gefördert wird usw. Bei der 3. Inspektion die so gemacht wird wie Kawa das vorschreibt und Du es auch gerne so hättest kannst Du dir ein neues Moped kaufen.

 

Sorry, aber deine Argumentation ist etwas weit hergeholt. Bei den von dir genannten Dinge sind nie direkt Wechsel vorgegebn. Prüfen und ggf. ersetzen und das ggf. ersetzen kann bzw. muss man mit dem Kunden absprechen wenn er dies ausdrücklich wünscht. Daher kommt ja auch die jährliche Inspektion, um eben diese Dinge zu "sichten! Ich gebe kein Auto oder Motorrad in die Werkstatt und erteile einen Freifahrschein um das Ding zu vergolden. Aber erforderliche Dinge müssen erledigt werden und so spreche ich immer ab, dass mich die WS anrufen und fragen kann. Freigabe erfolgt ggf. Übrigens, bis heute wurden die Zündkerzen z.B. nicht gewechselt, da es lt. Werkstatt noch nicht notwendig ist. Sprich auch hier: Prüfen und ggf. Ersetzen ...

 

Einen Zeitfaktor für den Wechsel des Gabelöls anzusetzen, macht doch gar keinen Sinn. :smile13:

Normalerweise wird hier die Kilometer-Laufleistung zu Grunde gelegt und die liegt zwischen 15.000 ~ 20.000 km.

 

So sehe ich das auch Svenson, meine hat jetzt zwischen 15000 - 20000km, dass passt dann also zum Glück noch. Ich lass das dann natürlich auch machen. Was mich hier einfach ärgert, ist das es nicht einmal erwähnt/angeboten wurde. Die 100 Euro mehr oder weniger bei der 12000 nach 2 Jahren wäre mal sowas von egal gewesen. Evtl. hat die Werkstatt dies auch schon berücksichtig mit deiner Angabe von 15 - 20000km!?!? Und daher wurde nach 2 Jahren nicht gewechselt, da ich diese Laufleistung ja noch nicht hatte. Das würde es erklären. Sagen konnte mir dies heute aber wie gesagt niemand. Bin mal auf next week gespannt. :)

 

GreetZ

Bearbeitet von robstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich altert das Gabelöl, auch wenn das Motorrad nicht gefahren wird. Ich habe letztens erst bei einem 15 Jahren alten Bike das Gabelöl gewechselt, Kilometerstand: 6000km, da kam eine tiefschwarze, stinkende Brühe raus. 

Viel gedämpft hat die Gabel mit der alten Plörre auch nicht mehr, der Unterschied war bei der Probefahrt mit dem neuen Öl deutlich zu spüren.

Alle 2 Jahre ist bei einem Straßenmotorrad jedoch stark übertrieben. Man sollte aber bedenken, dass mit alterndem Gabelöl auch das Feedback vom Fahrwerk schlechter wird und durch mechanischen Abrieb und thermische Belastungen das Öl, wie auch Motoröl, verschmutzt und altert.

Ewig drin lassen sollte man das Öl nie, bei sehr geringer Fahrleistung würde ich empfehlen das Öl nach spätestens 5 Jahren zu wechseln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre doch eher, bei welchem Bike passt denn das serienmäßige Fahrwerk? Lohnt es einfach nur das Öl in den Gabeln vorne zu wechseln? Welcher Kawa-Händler versteht denn etwas von einen vernünftigen Fahrwerksservice? Da gibt es wohl nur wenige! Ich wollte mal - da war ich selbst noch Einsteiger bzgl. des Motorradfahrens - das Fahrwerk hinten eingestellt haben. Da hat mir der Idiot von "Meister" ein bisschen an der Dämpferschraube rumgedreht! Lass ich so jemanden überhaupt an mein Fahrwerk ran? Nur, dass die auf der Inspektionsrechnung noch einen Posten mehr zum Abrechnen haben! Ich denke nicht!

 

Die Fachleute für so einen Job wurden hier mal aufgelistet:

 

http://www.z1000-forum.de/topic/67428-%C3%BCbersicht-fahrwerk-herstellerimporteure-und-tuner/?hl=%2Bfahrwerk+%2Btuner

 

Und sollte es wirklich nur um einen einfachen Gabelölwechsel gehen, und man will es nicht selber machen ... dann gibt es genügend freie Händler, die es für einen günstigeren Kurs auch hinbekommen!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen haben aber ein festes Intervall und das sind 24.000 km ;)

Und Stalone hat übrigens recht ;)

 

Seh ich anders ;)

 

Und zu den Zündkerzen - Falsch !!! Prüfen/Ersetzen alle 12000km auch lt. Hersteller/Vertragswerkstatt! 

 

Die Frage wäre doch eher, bei welchem Bike passt denn das serienmäßige Fahrwerk? Lohnt es einfach nur das Öl in den Gabeln vorne zu wechseln? Welcher Kawa-Händler versteht denn etwas von einen vernünftigen Fahrwerksservice? Da gibt es wohl nur wenige! Ich wollte mal - da war ich selbst noch Einsteiger bzgl. des Motorradfahrens - das Fahrwerk hinten eingestellt haben. Da hat mir der Idiot von "Meister" ein bisschen an der Dämpferschraube rumgedreht! Lass ich so jemanden überhaupt an mein Fahrwerk ran? Nur, dass die auf der Inspektionsrechnung noch einen Posten mehr zum Abrechnen haben! Ich denke nicht!

 

Die Fachleute für so einen Job wurden hier mal aufgelistet:

 

http://www.z1000-forum.de/topic/67428-%C3%BCbersicht-fahrwerk-herstellerimporteure-und-tuner/?hl=%2Bfahrwerk+%2Btuner

 

Und sollte es wirklich nur um einen einfachen Gabelölwechsel gehen, und man will es nicht selber machen ... dann gibt es genügend freie Händler, die es für einen günstigeren Kurs auch hinbekommen!

 

Gruss KawaAxel

 

Das ist nochmal ein ganz anderes Thema. Hier vertraue ich nur einer Person mit der ich öfter fahre und die viele viele Jahre Rennstrecken-Erfahrung hat. Das es hier schwer wird jmd. fähigen zu finden glaube ich sofort. Aber wie gesagt ist nochmal ein völlig anderes Thema.

 

@ robstar: Darf ich fragen, ob es der Händler beim schwedischen Möbelhaus in BS war? 

 

Klar darfst du! Wer es im Großraum 38 gewesen ist verrate ich aber nicht hier gern aber per PN.

Bearbeitet von robstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide habt ihr nicht recht, beim A-Modell sollen die Kerzen lediglich alle 6000Km überprüft und gereinigt werden. Beim B-Modell das selbe alle 12000Km  :klug:

Zum Gabelöl: Jedes Öl verschleißt mit dem Alter und nicht mit der Benutzung. Somit sind Km Angaben zum Wechselintervall quatsch...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gute Sitte, das Gabelöl wegen Alterung, Hygroskopie usw. alle 2 Jahre zu wechseln. Leute, die auf ein gut funktionierendes Fahrwerk wert legen oder drauf angewiesen sind, verbinden es zumeist mit einer kompletten Revision.

 

Man darf sich fragen, ob dies für das gewöhnliche Rumfahren so notwendig ist, aber verkehrt ist es auch nicht. Bloß aufwändig und ggf. teuer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.