Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelservice alle 2 Jahre ?


robstar

Empfohlene Beiträge

Lese ich da richtig? Alle 3.000km das Federbein warten :shock::smile13:

Für den normal sterblichen Fahrer im Straßenverkehr... Man kann auch alles übertreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Gabel alle 5000 km ?  :ditsch:

Dann müsste ich zwei Mal im Jahr die Gabel zur Revision bringen.

Ehrlich gesagt finde ich diese Angaben etwas lächerlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine hat gerade mal 13000 km auf der uhr und ist von 2009. Ich werde meinen ersten Gabelöl wechsel diesen Winter machen lassen. Für mich und meine Laufleistung finde ich alle 6 jahre absolut im Ordnung , unabhängig davon was der Hersteller vorschreibt.

Wenn dir das hilft ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so oft Wechsel ich mein Gabelöl auch nicht, es soll nur zeigen das ab einer gewissen Zeit bzw. Strecke mit Defiziten zu Rechnen ist, diese sind schleichend und man bemerkt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gerade mal angeschaut was da zu tun ist um das Öl zu tauschen... für 100€ ist das eigentlich ein Schnäppchen, es sei denn die Werkstatt zieht nur irgendwie das Öl raus.. eigenlich muss die komplette Gabel ausgebaut und zerlegt werden, da kann ich ja gleich alles andere mit tauschen lassen. Oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst du richtig, zum Gabelöltausch müssen Stand- und Tauchrohr getrennt werden, zumindest wenn man es richtig macht. So hat man die Gabel dann zerlegt vor sich, kann alles reinigen, begutachten und vor allem die letzten Reste vom alten Öl aus dem Komponenten entfernen.

Das Ganze dauert in der Werkstatt bei zwei Gabelholmen ca. eine Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 100€ werden die wohl kaum die Gabel zerlegen. Wahrscheinlich saugen sie eine best. Menge ab und füllen wieder auf. Vor allem, wenn man sie zerlegt, würde ich auf jeden Fall die Abdichtungen erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hygroskopie

 

Und wieder einmal war es ein wertvoller Besuch im Internet, bei dem ich etwas lernen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 100€ werden die wohl kaum die Gabel zerlegen. Wahrscheinlich saugen sie eine best. Menge ab und füllen wieder auf. Vor allem, wenn man sie zerlegt, würde ich auf jeden Fall die Abdichtungen erneuern.

 

Also ich hab auf der Seite unter Preisliste folgendes gefunden. Wartung Gabel 229€ Federbein189€ allerdings nur wenn man die Teile selbst ausbaut. Liefert man das komplette Bike an kommen nochmal die Kosten für Aus und Einbau drauf. Also stehen dann am Ende ca 500€ auf dem Zettel. Und das ganze soll man dann alle 3 bzw 5.000 km machen lassen.... Ja ne is klar :rotaeye::smile13:

http://www.franzracing.de/preislisten.htm

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle 2 Jahre find ich massiv übertrieben. Ich mach das so alle fünf und kann hinterher nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Aber muss ja jeder selber wissen. Gibt ja auch Leute, die schmeißen alle 12k ihre Iridiumkerzen auf den Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, dass es jeder so macht, wie ihm wohl dabei ist. Somit gibt es mindestens 100 Ansichten und richtig oder falsch... also Item ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Ringgurke mache ich auch alle 2 Jahre spätestens ein Fahrwerksservice.

 

Auf der Strassenmaschine ... Wilbers Federbein wird auch alle 2 Jahre empfohlen oder 10t km ...

 

Hab meine Gabel bissal modifiziert nach 2 Jahren an der Zett und die war innen schon ganz schön dreckig. Vorallem unten an der Druckstufe sammelt sich der ganze Alugammel.

In der Gabel sind halt viele Teile die ständig aneinander reiben und aus nicht hartem Material sind.

 

Von der Performance her, finde ich schon, dass sich nach dem Service was verändert was besseres Ansprechverhalten und Gleiteigenschaft betrifft.

Beim Motoröl und dessen Wechsel gehen viele keine Kompromisse ein, aber beim Fahrwerk schon und das ist das einzige, was das Rad auf den Boden hält.

Für mich gehört das genauso dazu.

Nach 3 Jahren würde ich es spätestens machen.... aber das ist halt meine Meinung. Ich wechsel auch jedes JAhr die Bremsflüssigkeit.

 

mfg

max

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal sieht, was für eine Plörre nach 2-3 Jahren aus der Gabel kommt, dann sind die Intervalle mit 20.000km oder 2 Jahre schon gerechtfertigt für mich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.