Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelservice alle 2 Jahre ?


robstar

Empfohlene Beiträge

 

Kleines Gedankenspiel...wenn die Tuono mit den gleichen hochwertigen Komponenten der RSV ausgeliefert würde - wäre dann für Aprilia klar welches das TopModell ist?

Klar möchte der Hersteller ein TopModell haben was in Zeitschriften viel Lob bekommt und die anderen in Grund und Boden fährt.

Klar ist aber auch das nur ein TopModell vom Hersteller nicht Reich macht, also muss er den Markt so bedienen, das er ein breites Publikum anspricht.

Ein Bückstuhl ist immer noch die Krone des machbaren, ein Naked die günstigere Variante.

Als Nakedfahrer können wir zum teil froh sein über dieses Denken.

Der Unterschied zwischen RSV und Tuono liegt, abgesehen von der Verkleidung, in Motorabstimmung vielleicht noch eine andere Nocke und der Radialpumpe.

Das Fahrwerk der RSV und Tuono hat die selbe Teilenummer und ist bei der RR ein Sachs Fahrwerk und bei der RF bzw. Factory ein Öhlins Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Insbesondere bei Bremspumpen gilt auch, dass eine hydraulische Balance bestehen muss. Diese herrscht zwischen den Flächen der Kolben im Sattel und der Kolbenfläche in der Pumpe. Die Duc 1299 kennen das...dieses Modell hat kleinere Kolben im Sattel als die 1199 zum Beispiel. Leute die sich am Anfang gleich die BRembo RCS19 nachgrüstet haben, haben festgestellt, dass das Bremssystem viel zu digital ist. Sinngemäß Vollbremsung oder keine Bremsung. Das liegt am hydraulischen Verhältnis...hier ist also Vorsicht geboten, wenn man nicht in der Lage ist die Berechnung der Kolbenverhältnisse vorab zu machen

Dann informier dich lieber nochmal richtig! Denn die Panigale 1199 und 1299 fahren die selben Brembo M50 Monoblock Sättel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup...ich meinte die 1198 - die hatte die m4 mit den 34er Kolben

 

-> kleiner tippfehler

 

Macht mich bitte nicht zum Buh-Mann...ich versuche auf Sachverhalte hinzuweisen, die einem Laien schwer klar zumachen sind. Ich versuche nicht jemanden runterzuputzen, weil er die und die Teile verwendet. ICh sage auch nicht, dass dies und jenes falsch ist - im Gegenteil versuche ich Euch noch Alternativen zu bieten!

Bearbeitet von omc1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das wir hier eine normale Unterhaltung führen wo jeder sein Standpunkt da legt.

 

Selber schraube ich seit über 30 Jahren als Hobby, da bekommt man so einiges mit.

Wo ich nicht dran gehe ist Fahrwerkeinstellungen, das ist nicht mein Ding.

Gabel zerlegen und wieder zusammen Bauen hab ich schon erfolgreich hinter mir, ist aber eine Arbeit, die volle Konzentration fordert und die ich nicht für andere mache, da ein kleiner Fehler das Leben bedeuten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja indiskutabel...ich mache meine Arbeiten immer mit den Leute gemeinsam.

Vor allem ist es dann wichtig, die Leute auch an die Hand zunehmen und mit ihnen durch das Setup zu gehen. Damit meine ich nicht 2 Klicks hier und eine Drehung da. Sondern ich gehe mit den Leuten raus (auf meine Heimstrecke) und lass die da fahren und wir sprechen und diskutieren da um das beste Setup zufinden. Gleichzeitig bekommen die Personen auch noch mit was welcher Klick wo bedeuten kann oder worauf man achten muss.

 

Ich halte, was diese Betreuung angeht, es für sinnvoller die Leute so zu führen, anstatt in einem Forum ein Setup zu posten, was gar nicht zu der Person passt. Das ist eben das Thema. Jeder ist unterschiedlich und hat an unterschiedliche Anforderungen an ein Fahrwerk.

Unabhängig davon bleibt aber auch der Fakt, und damit BTT, dass Service regelmäßig sein muss. Und ich sehe wieviel Arbeit und Verschleiß ein Gabelöl erfährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich erst einmal gut und Lobenswert an, doch wie würdest du Reagieren wenn du nicht die Erfahrung hast und da kommt einer ohne Reverenz und Behauptet das er das alles Locker kann.

Ist nicht Böse gemeint, durch deine Postings hast du gezeigt das du dich damit Beschäftigt hast, doch die Fahrwerksguru haben für sowas mindestens eine Lehre gemacht und schöpfen aus jahrelanger Erfahrung.

 

Du kannst das ja vielleicht wirklich gut, doch woran können wir das erkennen?

 

Habe hier mal einen aktuellen Bericht.

http://tuningstory.de/Kainzingertuning_an_yamaha_r1.htm

Bearbeitet von taucher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

OMG, was aus dem Thread geworden ist ... :augen::rotaeye::shock::kopf:

Bearbeitet von robstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast alphawolf

Hallo Leute

Hab hier mal mitgelesen und könnte einen aktuellen Erfahrungswert zum Gabelöltausch zum besten geben.Habe am vergangenen

Wochenende bei meiner Z das Gabelöl getauscht.Baujahr 2007, 15200km gelaufen,Gesamtzustand absolut Top.Zum ausgetauschtem Öl:Öl hatte eine dunkelrote Farbe,wenig Metallabrieb zu erkennen-ich hatte eigendlich eine graue Brühe erwartet.Man hätte auch 20000 km und mehr damit fahren können trotz dem Alter des Öls.Allerdings muss man sagen das mit neuem Öl die Gabel besser anspricht und auch bei schlechten Straßenbelägen besser dämpft.Mein Fazit:Öl hätte man noch fahren können aber mit neuem Öl dann doch bessere Dämfung und Ansprechverhalten.Auch wenn das Gabelöl noch gut aussah verliert es wohl doch mit der Zeit seine Aditive und Dämpfungseigenschaften.Werde jetzt alle 10000km oder 2 Jahre das Öl wechseln um immer optimal unterwegs zu sein.Staubkappen und Dichtungsringe waren noch top.Gabelzerlegung,Ölmenge und Zusammenbau nach Werksangaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke mal für das Feedback. In der Tat ist es so, dass die Z1000 nicht so anfällig ist für den inneren Abrieb...der hauptsächlich ja zu stande kommt weil die Federn am innenrohr vorbei schrappen...die R1sen und auch viele Kayaba gabeln bei den Ninjas sind da schon auffälliger.

Aber unabhängig davon, dass der Abrieb ja immer nach unten wandert verändert sich das Öl dahin gehend, dass es Temperatur anders mit macht. Kalt ist es meist dicker und warm dann eben zu dünn...

 

Ich hoffe, dass du den simmerringen ne neue fettfüllung verpasst hast?!

Bearbeitet von omc1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krennst du dich mit "Big Piston" Gabel aus?

Hab da eine im Auge als upgrade der originalen Gabel der Z.

Allerdings erschließt sich mir nicht auf anhieb, wo da die Federvorspannung eingestellt wird?

 

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/technik-federung-und-fahrwerk/88054

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das sowas wie die 2014er Z verbaut hat? Auf den ersten Blick würd ich sagen ja.

Da stellst nur am linken Dämpferrohr die Vorspannung ein und nur am rechten die Zug und Druckstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...ich kenne mich ziemlich gut mit denen aus und kann die auch servicen...

 

Bei BPF wird die Vorspannung unten (!) an der Gabel eingestellt ;-) also am Gabelfuss!

 

BPFs sind von der Funktion was feines. Aber was ich bei denen etwas kritisch finde ist dass ein guter Service immer bedeutet, dass stand- und tauchrohr getrennt werden müssen und somit meistens auch die simmerringe und sicherheitshalber die gleitbuchsen

Bearbeitet von omc1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer guten Gabel mit Cartridge oder einer BPF, dann würde ich immer die mit Cartridge bevorzugen.

Durch den großen Dämpferkolben ist bei einer BPF die Dichtfläche größer als bei einer Gabel mit Cartridge. Das erhöht die Reibung in der Gabel und somit auch die Losbrechkraft. Das heißt, theoretisch kann eine Gabel mit Cartridge feiner ansprechen als eine BPF.

 

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in der Praxis, bin auch schon überarbeitete BPF´s gefahren, gegen eine gut gemachte "klassische" USD Gabel mit Cartridge (offen!) konnten die vom Ansprechverhalten nicht mithalten. 

 

Das heißt nicht, dass die BPF´s nichts taugen, die funktionieren auch einwandfrei, aber ich finde da fehlt einfach das Tüpfelchen auf dem i in Punkto Fahrgefühl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer guten Gabel mit Cartridge oder einer BPF, dann würde ich immer die mit Cartridge bevorzugen.

Durch den großen Dämpferkolben ist bei einer BPF die Dichtfläche größer als bei einer Gabel mit Cartridge. Das erhöht die Reibung in der Gabel und somit auch die Losbrechkraft. Das heißt, theoretisch kann eine Gabel mit Cartridge feiner ansprechen als eine BPF.

 

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in der Praxis, bin auch schon überarbeitete BPF´s gefahren, gegen eine gut gemachte "klassische" USD Gabel mit Cartridge (offen!) konnten die vom Ansprechverhalten nicht mithalten. 

 

Das heißt nicht, dass die BPF´s nichts taugen, die funktionieren auch einwandfrei, aber ich finde da fehlt einfach das Tüpfelchen auf dem i in Punkto Fahrgefühl.

Sehr gut geschrieben, sehe ich genau so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so...dazu kommt das zusätzliche Gewicht im Bezug auf die ungefederten Massen. Mein Favorit sind somit auch die cartridge Gabeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.