Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelservice alle 2 Jahre ?


robstar

Empfohlene Beiträge

So...zum Thema regelmäßig Gabelölwechsel.

 

Als ich diese Z1000 Gabel geöffnet habe um den Ölwechsel zumachen, gab es eine kleine Überraschung.

Das Öl war seit dem Anfang der Saison drin. Es hatte eine Viskosität von 35CST bei 40°C. Da der Fahrer mehr Dämpfung wollte habe ich ihm vorgeschlagen auf die Schnelle ein dickeres Öl reinzumachen. Soweit so gut...

Im Winter habe ich den vollen Gabelservice an der Gabel gemacht, Dabei komplett zerlegt und gereinigt.

Jetzt...2700km später, mache ich den nächsten Ölwechsel. Und schaut Euch den Mock an, den ich da raus hole! Man darf eben nicht vergessen wie immens der Abrieb in der Gabel ist.

Ich habe alles bis auf die Shims zerlegt. 3 Flaschen Bremsenreiniger verbraten und Unmengen von Pressluft. Jetzt ist alles wieder porentief rein.

 

Problematisch ist, dass in den Gabeln der Dreck nach unten sickert und  das Druckstufenventil(e) zupackt.

 

20160806_102324s8pio.jpg

Bearbeitet von omc1984
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich fahre und schraube seid über 35 Jahren, an meinen Motorrädern (nur die Garantiezeit wird halt die Werkstatt auf gesucht) selber.

 

Meine Erfahrung mit gut funktionierender Gabel und Dämpfer ist, das sie jeden Winter komplett zerlegt und gereinigt werden. Fahrleistung in einem Jahr liegt bei ca 15000 bis 20000 km

 

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Fahrwerk denn es ist so gesehen immer Tip Top ..... was eine gewisse Fahrsicherheit bietet.

Das gleiche mit der Bremsanlage, jeden Winter wird sie zerlegt und gereinigt, gegebenenfalls repariert. Die ist die Lebensversicherung und sollte eh immer Tip Top sein.

 

Klaro kostet das auch ein bisschen Geld und vor allen Zeit, aber ich nehme sie mir und investiere auch in mein Hobby.

Das dass nicht jeder kann oder will ist mir schon bewusst, also lasst bitte die Kommentare dazu.

 

Wer sein Motorrad entsprechend Pflegt und Wartet hat auch länger Freude daran und wird ein zuverlässiges Gerät unter dem Hintern haben. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt leider so...ein Mopped ist eben wesentlich wartungsintensiver...und sollte auch wahrgenommen werden.

Unterm Strich sind es dann halt doch nur 2 Räder die das Gerät hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche das auch immer wieder den Leuten klar zu machen, aber viele denken halt, dass es unnötig ist, weil das Motorrad ja immer noch super fährt. Man "merkt" es ja nicht. Ist ja auch klar, das kommt ja nicht von heute auf morgen, sondern schleichend und man gewöhnt sich mit der Zeit einfach dran.

 

Andere denken das wäre nur Geldmacherei, da viele Motorradhersteller keinen Wechsel von Gabelöl vorschreiben. Ich kenne sogar Zweiradmechaniker, die stolz  darauf sind mit 30 Jahre altem Gabelöl im eigenen Motorrad rumzufahren, weil sie so "einen Haufen Geld gespart haben", dazu fällt mir echt nichts mehr ein...

 

Wie man auf dem Bild von omc schön sieht, tut sich da verdammt viel in einer Gabel, selbst in recht kurzer Zeit. Vor allem im Rennbetrieb ist der Verschleiß enorm, deshalb ist es für mich auch kein Thema jeden Winter meinem Fahrwerk auch einen Service zu verpassen.

 

Selbst auf der Straße lohnt es sich. Wer z.B. ein 10 Jahre altes Motorrad mit 30000km hat und einen Gabelservice machen lässt, der wird sehr wohl einen Unterschied zu vorher spüren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das nur bestätigen, habe letztes Jahr die Gabel der Fazer zu Franzracing zum Service gebracht. Man merkt schon einen Unterschied, selbst bei der einfachen Gabel. Sie reagiert jetzt deutlich feinfühliger, das ist sinnvoll angelegtes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentlich erstaunliche ist in dem Fall, dass hier das gleiche passiert wie bei einer CB1000R die ich schon mal gemacht habe...

 

Wenn man das Öl ausleert sieht es erstmal noch relativ gut aus...der ganze Schmutz und Abrieb sitzt irgendwo unten. Bei der R1 sieht es zum Beispiel anders aus...

Da ist immer das ganze Öl richtig dunkel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe davon aus, das du das erste mal viel Dreck raus geholt hast aber nicht alles.

Welche Möglichkeit gibt es noch, durch falschen Zusammenbau einen erhöhten Abrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die damals auch komplett zerlegt, da es der erste Service war.

 

Der meiste Dreck kommt eh durch die Feder....wenn die komprimiert wird knickt sie sehr in der Gabel und schrappt dann am Innenrohr.

Das sieht man auch am Äußeren sehr deutlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chrisz750r

Sorry wenn ich jetzt für nen Lacher sorge....

Aber was ist auf dem Bild ungewöhnlich?!?! Das etwas Schmutz auf dem Tuch? Wäre das zuviel des Guten in der Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich jetzt für nen Lacher sorge....

Aber was ist auf dem Bild ungewöhnlich?!?! Das etwas Schmutz auf dem Tuch? Wäre das zuviel des Guten in der Gabel?

 

 

ist doch gut wenn Du fragst.

Das ist ein ziemlich massives Problem.

 

Die Dämpfung funktioniert ja dadurch, dass das Fluid durch Bohrungen gepresst wird. Wenn Du die Dämpfung über eine Einstellschraube regulieren kannst, dann gibt es dort einen Bypass der eine bestimmte Menge zum Ventil lässt und den Rest vorbei. Soweit so klar oder?

 

Wenn jetzt durch die zahlreichen Gleibuchsen (2 im Cartridge und 2 an den Aussenrohren) die Reibung der Feder und und und jetzt das Öl kontaminiert, dann rutscht das nach unten und verstopft das Druckstufenventi. Das Zugstufenventil ist davon generell seltener oder nur in besonderen Fällen betroffen.

Die billigen, sorry aber so muss man es sagen, Aufbauten in den Standardgabeln sind so, dass es kleine Durchlassbohrungen in den Kolben gibt und wenige Shimplättchen. Die meiste Dämpfung macht also die Bohrung. Wenn man sich Upgrade-teile holt - egal ob Öhlins, Racetech, Andreani und wie sie alle heißen, dann haben die viel größere Bohrungen mit weniger Dämpfung...dafür aber mehr Shims. Die Dämpfung wird also auf das Shim-Paket verlegt. 

In dem Bild sieht man einen Druckstufenkolben von einer R1 (!) mit den ganz kleinen Bohrungen. Jetzt kann man sich mal vorstellen,was passiert wenn sowas zupappt?!

 

20160809_171546evudg.jpg

 

 

Bearbeitet von omc1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meiner jetzigen Suzuki GSX-R 750 L1 im März 2015 das Gabelöl gewechselt, und habe es vor ein paar Tagen wieder gewechselt.

Da ich dieses Jahr noch an einem Rennstreckentraining auf dem Sachsenring teilnehme habe ich dadurch einfach auch ein besseres Gewissen :mrgreen:

 

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr vorbildlich...aber ein regelmäßiger Wechsel sorgt auch dafür,dass nicht jedes mal alles so massiv zerlegt werden muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann allerdings auch sein dass ich einfach das Spezialwerkzeug zum zerlegen der Showa BPF ausprobieren wollte :pfeif::thumbs_up::mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.