Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelservice alle 2 Jahre ?


robstar

Empfohlene Beiträge

 

Ich lasse es dieses Jahr auch noch machen. Hab jetzt ca 18500km und wie gesagt sind es 100 Euro. Hätte mir von der Werkstatt, wie bereits erwähnt, einfach gewünscht das zu erwähnen. Fahre nicht umsonst zur jährlichen Inspektion. Was sich aber durch das Ende der vier Jahre Garantie ggf bald ändern wird. Inkl der Werkstatt. :)

 

GreetZ @ all & Danke für die hilfreichen Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also ich hör das jetzt auch zum ersten mal, und meine ist jetzt 5 Jahre alt und hat 30000 Km runter, ich schau jedes mal mit dem Onkel die Wartungsliste durch da stand davon aber nie was drauf! 

Ich kannte das eigentlich nur wenn die vorderen Ringe pissen das es dann gemacht wird. Und das was hier mit 500€ schon erwähnt wurde hatte ich so auch im Hinterkopf.

 

Nun gut hab diese Woche eh noch denn KD, da werde ich gleich mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Da sind Motorölwechselintervalle ja heute fast größer wie bei einer Gabel :shock:

bei meiner ZRX ist nach 7 Jahren und 27000 km noch das selbe Öl drin. Bin ich ein schlechter Mensch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was für einer, ab in die Ecke und schäm dich  :ditsch:

 

Also KD ist gemacht und ich hab das jetzt beim Dealer meines Vertrauens mal nachgehackt, bei der Z ist das wohl kein großer Akt, das Öl kann wohl wenn das Vorderrad raus ist abgelassen und von oben wieder nachgefüllt werden. Er macht das aber auch nur auf ausdrücklichen Wunsch von Kunden und dann kommt das auch mit dem Preis vom TE hin.

Er sieht das aber auch so wie ich das bereits beschrieben habe, erst wenn´s pisst wird die Geschichte in Angriff genommen, und dann auch gleich mit Progressiven Federn. 

 

Wie der Stalone auch schon beschrieben hat wenn man alles macht was auf der Checkliste von Kawa drauf steht kannst dir echt alle 4 Jahre ne neue Maschine rauslassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle die es interessiert. Habe dazu auch eine Antwort von Kawasaki Deutschland für meine Z750R bekommen.

Natürlich sollte hier jeder seine eigene Maschine inkl. Bj. etc. berücksichtigen ... Logo!

 

"Sehr geehrter Herr XXX, der Wechsel des Gabelöls ist keine Arbeit, die als regelmäßige Wartungsarbeit in den Inspektionslisten aufgeführt ist. An der Vorderradgabel ist, laut Inspektionsplan, nur eine Sichtprüfung durchzuführen, die sich auf eine eventuelle Undichtigkeit bezieht.

Freundliche Grüße

Vorname Nachname

Technischer Kundendienst - national

Kawasaki Motors Europe N.V.

Niederlassung Deutschland"

 

Wie ich also bereits sagte, es beinhaltet eine Sichtprüung und muss dann ggf. inst. werden.

 

GreetZ

Bearbeitet von robstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das mal aufs Auto überträgt...ich mein, die Technik ist doch fast identisch. Und da wird maximal der komplette Dämpfer getauscht nach 150-200.000km, was sich bei den Preisen wohl bei der Z auch eher rechnet... :pfeif:

 

@robstar

Aber darf man fragen, warum du die Werkstatt wechseln willst? Ich meine, wenn die, wie sich jetzt ja herausgestellt hat, gute Arbeit machen, dann wozu der Wechsel? Ne gute Werkstatt zeichnet sich nicht immer durch günstige Preise aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber gaaanz ehrlich bin ... in der Werkstatt Simmeringe tauschen lassen .... hmmmm ... wenn es wirklich nur das Original sein soll ... naja.

Weiss nicht. Ich mach das lieber selber oder gehe zu einem Fahrwerksspezialisten ... und lass mir um 300er gleich die Gabel aufmotzen *gg*

 

Werkstatt ist Werkstatt ... und nicht jeder der dort arbeitet hat wirklich Ahnung von Fahrwerken.

Der braucht nur untersch. Gabelöl einfüllen, oder das falsche Simmeringfett verwenden, billige Simmeringe oder die Zugstufe nicht genau auf Maß wieder zu kontern.

Bearbeitet von mazdamax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das mal aufs Auto überträgt...ich mein, die Technik ist doch fast identisch. Und da wird maximal der komplette Dämpfer getauscht nach 150-200.000km, was sich bei den Preisen wohl bei der Z auch eher rechnet... :pfeif:

 

@robstar

Aber darf man fragen, warum du die Werkstatt wechseln willst? Ich meine, wenn die, wie sich jetzt ja herausgestellt hat, gute Arbeit machen, dann wozu der Wechsel? Ne gute Werkstatt zeichnet sich nicht immer durch günstige Preise aus...

 

Ich bin durch die WS verunsichert und denke daher über einen Wechsel nach. Die Angabe war ja letztlich falsch! Lt. Kawa. DE. Mit der bisher durchgeführten Arbeit war ich zufrieden. Gut aufgehoben fühle ich mich aber immo nicht. Aber jeder verdient eine zweite Chance. Preise spielen auch aber nicht die erste Geige! Ganz klar!

Bearbeitet von robstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint wohl, dass die Länge des Gewindes der Kolbenstange vor Montage des Gabelverschlussdeckels (wegen Kontermutter) nicht ordentlich kontrolliert wird oder/und die Zugstufe ganz geschlossen wird vor Montage.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Oh Gott...was ich hier lesen muss. Das Gabelöl und damit meine ich nur das Gabelöl sollte man schon mal alle 6000km wechseln. Wenn alles dicht ist, dann ist das ja wohl auch kein problem.

Ein Kostenfaktor erst recht nicht...wer nen Motorölwechsel zu hause machen kann, der kann das auch. Rennfahrer wechseln sogar alle 2 Rennwochenenden das Öl verdammt nochmal.

Einfach einen Liter des passenden Öls kaufen und Gabel ausbauen.

Verschlussschraube aufschrauben und das Öl in einen Messbecher füllen. Schraube schließen und die Gabel mehrfach von Hand betätigen. Dann wieder was in den Messbecher füllen. das widerholt man so lange bis so gut wie nix mehr aus dem Gabelholm kommt. Die Menge die jetzt entlassen wurde genauestens wieder einfüllen und der Ölwechsel ist geschafft. Bei einem  Preis von 20€ pro Liter echt kein Akt!

Bei der Gelegenheit kann man auch die Simmerringe mal nachschmieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@omc1984 also bei dir liest sich das so einfach wie beim Auto nen Luftfilterwechsel :mrgreen: ich denke doch das die meisten hier weder das benötigte wissen noch über die richtigen Werkzeuge verfügen um solche Arbeiten durchzuführen!

Du darfst aber sehr gerne bei mir mal aufschlagen und mir das zeigen :thumbs_up: lerne immer gerne was dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kami One & @BBC

 

Es geht tatsächlich so einfach und bedarf keiner Spezialwerkzeuge und wenn man es regelmäßig macht, dann muss man auch nicht alles zerlegen und spülen damit wieder alles funktioniert.

 

Die 6000km sind keines Wegs übertrieben, man muss mal bedenken, was in der Gabel für Abrieb ist. Da sind pro Gabelholm 2 Gleitbuchsen auf dem Tauchrohr, eine Gleitbuchse in der Cartridge, der Zugstufenkolben der in der Cartridge gleiten muss und natürlich die Feder. Vor allem die Feder macht unheimlich viel Schmutz, da sie, wenn sie komprimiert wird, am Aussenrohr schrappt.

Die ganze Abrieb rutscht in der Gabel nach unten und verstopft die kleinen Bohrungen der Kolben.

Daher ist es extrem wichtig, dass das Gabelöl regelmäßig gewechselt wird. Wenn ich eine Gabel bekomme die mal 5000km gelaufen ist, dann könnt Ihr Euch nicht vorstellen wie das Öl aussieht. Das ist wirklich krass!

 

Vor allem zu der oben genannten Methode, muss man nur in der Lage sein die Forke auszubauen. Wenn man sorgfältig das entnommene Öl abfüllt und genau misst (und wieder einfüllt) dann ist der Gabelölwechsel ein simples Thema. Es sieht klar anders aus, wenn man es wie im WHB macht und alles zerlegen will oder muss (aus welchen Gründen auch immer) - für solche Sachen, wo zerlegt werden muss, habt Ihr ja mich :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.