Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelservice alle 2 Jahre ?


robstar

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe deine Eigenwerbung is mit den Forum abgestimmt?

 

Zufälligerweise haben wir schon offizielle Sponsoren die Gabelwartungen usw anbieten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eher ein menschlicher Dienst, da es mein Hobby ist und ich unentgeltlich die Fahrwerkssachen mache :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen, er hat ja weder ne Preisliste noch Öffnungszeiten oder ähnliches gepostet ;-)

Und eigentlich ist das einer der Gründe warum ich in so einem Forum bin, damit ich von anderen was lernen kann. Ansonsten könnte ich gleich meinen Rechner zum Fenster rauswerfen und die Kiste zum nächsten Händler stellen:-)

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ölwechsel habe ich selber auch schon gemacht an der Gabel.

Damals habe ich sie ganz zerlegt, da ich die Gabelfüße hab Pulvern lassen und eine Öhlins Feder rein ist.

Das Fahrverhalten war daraufhin um einiges besser.

3 Jahre später hatte ich sie bei einen Gabelspezialisten, er sagte mir, das ich alles Richtig gemacht habe aber es wurde auch zeit für neues Öl + Zubehör.

Die Gabel wurde innen Poliert gehohnt und was weiß ich alles.

Das Fahrverhalten war nochmal eine Schüppe besser.

 

Zum Selbermachen, rate ich immer zur Vorsicht, es ist Lobenswert das du da auch gerne Helfen möchtest, doch da ist auch Vorsicht geboten.

Freundschaftsdienste können sehr Teuer werden, sollte eine Gabel, die du Überarbeitest hast einen Unfall haben, wobei es egal ist ob du alles Richtig gemacht hast, kann es zu deinen Lasten ausgelegt werden.

Wenn ich jemanden helfe, mache ich es so, das der Besitzer mit hilft und vorher klar gemacht wird das ich keine Haftung dafür übernehme.

Fängt schon bei einen simplen Reifenwechsel an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das mit dem helfen ist immer so eine Sache für sich, da hast du recht.

Mir geht es aktuell um etwas anderes, da nach einer kleinen umfall und Rutschpartie meine Gabel im Stand komische geräusche von sich gibt beim Lenken (Leker etc. habe ich bereits alles erneuert) gehe ich aktuell sehr stark davon aus das mein Lenkkopflager wohl dabei auch hopps gegangen ist :wall:

So da ich nun auch schon 33Tkm runter habe und an dem Öl noch nie was gemacht wurde bietet es sich wohl an hier etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und bei der Gelegneheit dann halt auch die Gabel generalüberholen zu lassen.

Allerdings und nach genaueren durchlesen mehrer Themen hier im Forum (Thema Lenkkopflager tauschen etc.) komme ich immer mehr zu dem Entschluß meine Z in Profesionelle Hände zu geben und die Finger davon zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube alles was über den von mir beschrieben Ölwechsel hinaus geht sollten auch Profis machen.

Wenn es dich interessiert,dann guck dir mal die andreani-cartridges an...die sind für die z echt der Hammer und mit 500€ einfach unschlagbar gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zurück vom Profi (der gute man war Jahrelang Werkstattleiter in einem der Top Betriebe bei uns in der Ecke bevor er sich selbständig gemacht hat)

 

Er baut die Gabel aus und schickt das ganze zu Wilbers, dann kommt das neu Lenkkopflager rein und alles sollte wieder Heile sein, es sei den er findet noch was anderes wonach es bis jetzt nicht ausschaut. Ich denke doch die Jungs bei Wilbers werden mit meiner Gabel schon fertig werden  :mrgreen:

 

Preis komplett für alles schlägt mit ca. 800 euronen zu Buche, aber ich denke das ist mehr als OK, ist ja nicht gerade die schönste Arbeit mit dem Lager.

Und anschließend wir brav spätestens alle 2 Jahre das Öl gewechselt!

 

Was die  andreani-cartridges für die echt der Hammer und mit 500€ einfach unschlagbar anbelangt hm  :rotaeye:  :augen: also mein Budget für dieses Jahr ist schon etwas überreizt und ich glaube nicht das die  :wife:  mit zusätzlich 500 Taken einverstanden ist! Vielleicht im nächsten Leben  ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich habe bei meiner Fazer auch die Gabel überholen lassen, Gabelöl, Gleitbuchsen, Simmeringe und Wilbers-Federn. Und weil alles schon mal raus war gleich noch LKL in Kegelrollenausführung. Und siehe da, plötzlich hatte ich vom Vorderrad  'ne Rückmeldung. Bei 24tkm bekommt meine SX auch neues Öl! Ein schleichender Prozess, und den Unterschied merkt man plötzlich, nachdem man gewechselt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer: das ist natürlich mal ein guter Punkt. Der Mensch gewöhnt sich natürlich an das Fahrwerk, insbesondere wenn der Verschleiß ein schleichender Prozess ist.

Das blöde daran ist nur, dass wenn man einen Service macht oder eine Optimierung...dann muss der Fahrer das Motorrad eine Zeitlang neu lernen. Man kann eben keine SD-Karte aus dem Fahrer entnehmen und formatieren...

 

@BBC: jap....500€ sind viel Geld - das ist schon klar. Wenn wir uns mal die die Z1000 der ersten Generation angucken (2003+) bekommt man auf keine Weise so viel (Fahrwerks)Performance. Die Cartridges sind ja individuell bereits in der Feder auf den Fahrer abgestimmt (Federrate) und an die Federrate und die Fahrumgebung wird dann noch die Dämpfung angepasst. Dazu wird es in so einer hohen Güte gefertigt, dass einem der Sabber aus dem Mund läuft. So ein Cartridge, Stahlflex und eine gute Radialebremspumpe ist einfach nur Lecker-Schmecker-Bettlakenbeflecker :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube alles was über den von mir beschrieben Ölwechsel hinaus geht sollten auch Profis machen.

Wenn es dich interessiert,dann guck dir mal die andreani-cartridges an...die sind für die z echt der Hammer und mit 500€ einfach unschlagbar gut

 

bei den Andreani-Cartridges solltest du allerdings auch erwähnen, das jegliche ABE / Gutachten etc fehlen !!!  

 

Umbau schön und gut >> aber alles sollte auch den Segen der Kraftfahrtbundesamtes haben.... sonst hast du 500,00€ unschlagbar günstig >> aber stillegung und extreme kosten die sonst noch anfallen bei kontrollen und/oder Unfall....

 

ein wichtiges Argument für unsere "Strassenfahrer"  Die racer unter uns sind wenige die ihre Strassen Z zum Racen nehmen" für die sind die cartridges gut !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade was die Z1000 03-06 angeht...das beste Aus der Gabel rauszuholen ist: ZX-6R Gabel verbauen und die abstimmen lassen.

Hab ich nämlich so gemacht und der Unterschied ist schon heftig. Schon die original ZX6R Gabel war der bringer in meiner Z...aber als sie von Hyperpro zurück kam war sie ganz klar noch besser!

Und in Verbindung mit nem neuen Hyperpro Federbein (natürlich voll einstellbar) fährt meine Eva jetzt sowas von Geil :).

 

Wobei ich auch sage 6.000km ist etwas übertrieben mit dem Wechsel. Ich werde das jetzt so händeln, dass alle 2 Jahre neues Öl reinkommt und gut

Fahr eh im Schnitt nur 5.000 km im Jahr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die Eintragung kommt natürlich für die Andreani noch dazu....allerdings ist das in der Regel kein Thema wenn der Prüfer von der Probefahrt mit einem dicken Grinsen im Gesicht zurück kommt.

 

Was die Zx6R-Gabeln angeht...die sind vom Aufbau, Genauigkeit, verstellbereich schon besser. das große Problem was ich bei denen sehe ist, dass die für anderen lenkkopfwinkel und anderes gewicht ausgelegt sind. darauf aufbauend eine bestimmte gabelfeder und dem entgegenwirkend diese monströse, überlange und unfassbar straffe top-out feder. Beispiel 636B /Bj.2003.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Zeitschrift "PS" ist ein Bericht über Motorradverhalten, wenn ein schwerer Mensch auf der Maschine sitzt, eine Menge pro und kontra.

Nun lese ich deine Meinung.

 

Fangen wir mal mit den Lenkkopfwinkel an.

Die Gabel ist doof und hat auch keine Augen, der ist es Egal ob der Winkel ein paar Grad vor oder zurück liegt, es gibt doch auch Motorräder die einen verstellbaren Lenkkopfwinkel haben, dazu kommt, das es Modelpflege gibt wo der Winkel verändert wurde und die Gabel gleich geblieben ist.

 

Nun zum Gewicht, die ZX6R ist ein Bückstuhl sprich mehr Gewicht auf die Gabel, beim Bremsen noch mehr Gewicht.

Die Zett ist ein Naked sprich das Gewicht ist weiter hinten, doch beim Bremsen erhöht sich das Gewicht nach vorne nur glaube ich nicht das es weniger ist wie bei einen Bückstuhl.

Als Beispiel, ich fahre jetzt eine Aprilia Tuono, ein Nakedbike, der Bückstuhl die RSV hat eine Radialpumpe die Tuono nicht, da weniger Gewicht vorne anliegt.

Selber werde ich eine Radial nachrüsten.

 

Meine Meinung dazu, eine Gabel aus einen Bückstuhl in ein Naked geht besser, wie ein Federbein.

Das Federbein vom Bückstuhl ist schnell an seine Grenzen beim Naked.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZX6R Gabel in einer bewegt man im öffentlichen absolut nicht im Grenzbereich.

Ich denke speziell meine Gabel hat Reserven da würde ich nie hinkommen...vorher würde es mich wahrscheinlich schmeißen weil der Reifen nicht weiter kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die, dass hier zwar Sachen in den Raum geworfen werden, diese aber nur bedingt mit der Sache etwas zu tun haben-es muss voher ja klar sein, was die einzelnen Komponenten machen.

Neben wir nur mal die TopOut-Feder. Das Design und die Auslegung dieser Feder wirkt auf bestimmte Bedingungen der normalen Feder entgegen. Entgegen der Beschreibung bei motorradonline zum Beispiel dient diese Feder nicht nur dazu den oberen Anschlag der Gabel zuschützen. Sie dient viel mehr und vor allem dazu in Ruhelage eine gewisse Geometrie zu erzeugen (im Zusammenspiel mit der dyn. Fahrwerksbelastung und der Standardfeder). Die Geometrie der ZX6R...nicht der Z.

Fahrbahnunebenheiten die über den Reifen in die Gabel gebracht müssen also auch dem Impactor entsprechen, der bei dem anderen Motorrad auftritt.

Einen Ausgleich schafft man hier nur, wenn man verstellbare Gabelbrücken hat und die gabel nach Lust und Laune weiter unten oder oben in den gabelbrücken platzieren kann. Besser ist da natürlich die Option, im Faller der ZX6R die Gabelfedern und die Top-Out-Federn zu modifizieren.

 

Kleines Gedankenspiel...wenn die Tuono mit den gleichen hochwertigen Komponenten der RSV ausgeliefert würde - wäre dann für Aprilia klar welches das TopModell ist?

Wenn es um die Bremspumpe geht...so brauchen die TopModelle der Hersteller ja alleinstellungsmerkmale...wenn ich mir eine Z1000 von 2003 nehme und zusätzlich Bremsen, Bremspumpe und die Fahrwerksteile des TopModells von 2003. warum sollte ich für die Straße dann eine ZX?R kaufen?

Insbesondere bei Bremspumpen gilt auch, dass eine hydraulische Balance bestehen muss. Diese herrscht zwischen den Flächen der Kolben im Sattel und der Kolbenfläche in der Pumpe. Die Duc 1299 kennen das...dieses Modell hat kleinere Kolben im Sattel als die 1199 zum Beispiel. Leute die sich am Anfang gleich die BRembo RCS19 nachgrüstet haben, haben festgestellt, dass das Bremssystem viel zu digital ist. Sinngemäß Vollbremsung oder keine Bremsung. Das liegt am hydraulischen Verhältnis...hier ist also Vorsicht geboten, wenn man nicht in der Lage ist die Berechnung der Kolbenverhältnisse vorab zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.