Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelservice alle 2 Jahre ?


robstar

Empfohlene Beiträge

An unseren Motorrädern wird das Gabelöl alle 2 - 2 1/2 Jahre, bei einer LL von ca. 10000 km/Jahr, in Eigenregie gewechselt. Hatten einmal an einer Maschine bereits im Motorradalter von 2 1/2 Jahren eine dunkle, übel riechende "Plörre" in den Holmen.

Will mich hier aber nicht rühmen, alleine würde ich mich nicht ran wagen, macht mein Mann und ich helfe mit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse wenn die Frau am Hobby auch ihren Spaß hat 👍. Und ja alle zwei Jahre kann msn das schon mal machen ist aber kein Muss und kommt darauf an wie oft und was also Straße oder Kringel und wie die km Leistung so ist. So Fahrwerk öle sind starken Belastungen ausgesetzt. Ich habe meine Gabel bei @Lasertom warten lassen v

im Januar 2019 zusammen mit der Eloxierung der Gabelholme. Der Service hat super funktioniert. Wobei ich den normalen Gabel Service auch selbst durchführe. 

Bearbeitet von timtailer3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Wir schrauben gern zusammen, mir macht das Spaß und ich lerne immer bisschen was dazu, bin aber zu feige an sicherheitsrelevantem alleine Hand anzulegen, auch wenn ich noch nie einen Fehler gemacht habe, "bestehe" ich  darauf, dass er meine Arbeiten kontrolliert (was er auch selbstverständlich macht). Aber, als er mal gebrochene Rippen hatte (da ist mal die Straße ausgegangen), habe ich unter seinen Adleraugen und seiner Anleitung ein ganzes Motorrad zerlegt und angefangen zu reparieren. Ganz wohl war mir nicht, aber hat gut geklappt. Ich würd's aber alleine nicht wagen. :augen:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus zusammen,

 

bei mir steht ein Gabelservice an. Hab leider nur ein WHB vom Vorgängermodell. Hätte mir jemand vielleicht den Ausschnitt vom Gabelservice für die Z Bj2010 aus dem WHB.

 

Oder gibts hier ne Anleitung für die Gabel, wegen Anzugsmomenten und Luftpolster?

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hänge hier mal kurz ein Foto an, hoffe das klappt. Als ich heute ausgewintert habe fielen mir kleine „Roststellen“ an den Tauchrohren auf.

Man konnte diese teilweise wegwischen, minimale Macken bleiben aber. Hoffe man kann das auf dem Foto erkennen. Kann sowas die Simmerringe beschädigen? Man spürt es nicht wirklich…

20924C0F-2127-43D3-9F84-135AF3790BCB.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du Glück hast ist die Hartchromschicht nicht angegriffen,dann bekommst Du die Stellen mit Chrompolitur wieder hin.

Falls nach dem Polieren noch Unebenheiten erkennbar sind,bildet sich an den Stellen immer wieder Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.