Zum Inhalt springen
IGNORED

PKW auf mein HR aufgefahren


Bunsi

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

Was ein scheiss Tag. Da wollte ich eben eine Tour machen mit meiner Fireblade und dann das.

 

Ich kam an eine Kreuzung und wollte auf die Hauptstrasse auffahren, musste aber lange warten denn es war viel Verkehr wegen der Sail. Naja nun Stand ich da als erster und hinter mir ein Rentner aus der Nachbarschaft, der eigentlich kein Auto mehr führen sollte aber nun ja. Plötzlich merke ich ein Schlag von hinten, ich gucke nach hinten, da ist mir der Depp hinten aufgefahren. Dachte erstmal, ein Glück kann nicht viel passiert sein ausser Kennzeichen. Da will ich vorrollen und merke ich komme nicht vorran. Der hing also mit seiner Schnautze auf meinem HR und keilte mich so ein, weshalb ich nicht weg kam.

 

Dann wollte der Typ auch noch abhauen aber hab mir den geschnappt und zum nächsten Parkplatz. Dort erstmal begutachtet. Kennzeichen minimal was abbekommen, ansonsten schaut soweit alles gut aus.

 

Nun frag ich mich, ob der Reifen einen Schaden an der Karkasse erlitten haben kann?! Bin danach direkt zu meinem Mechaniker gefahren. Er konnte auch nichts weiteres feststellen als, das mit dem Kennzeichen. Reifen, meint er ist schwierig. Ein Gutachter würde wohl sagen, muss neu aber er denkt sowie ich auch, da dürfte nichts sein, weil es quasi nur ein Rempler war, nur das er eben kurzzeitig mit der Schnautze auf dem Reifen hing.

Reifen hat so augenscheinlich keinen Schaden erlitten. Auch im Fahrverhalten konnte ich nichts feststellen.

 

Werde morgen aber auf alle Fälle zur Sicherheit das HR ausbauen und begutachten, ob die Achse oder die Radlager was abbekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Vergnügen, allerdings mit der 125er und am Vorderreifen. Die Dame ist mir an der Ampel auf der leicht abschüssigen Strasse rückwärts aufs Vorderrad gerollt. Sie hat es aber auch bemerkts und ist sofort ausgestiegen und hat geschaut, was los ist. Nach dem sie vorsichtig wieder vorgefahren und die Heckschürze von meinem Vorderrad unten war, haben wir uns auch den Reifen angeschaut, an dem augenscheinlich nichts festzustellen gewesen ist. Bei ihrem Audi hats beim Vorfahren den Diffusoreinsatz aus der Schürze gerissen. Sie hatte von sich aus vrgeschlagen, dass sie, wenn ich den Reifen tauschen will, sich dran beteiligt, da ja ein von aussen nicht sichtbarer Schaden am Reifen sein könnte. Da der Reifen eh spätestens Ende der Saison getauscht hätte werden müssen, haben wir uns dann auch auf ihren Vorschlag geeinigt.

Will sagen, evtl. kannst du dich mit dem Herrn ja auch auf sowas in der Art einigen? Beteiligung seinerseits am Reifentausch je nach Restprofil. Denn gerade beim Reifen wechsel ich lieber etwas zu früh, als dass ich mich auf "Sollte eigentlich nichts dran sein"-Aussagen verlassen würde. Wenn der doch seinen Geist aufgibt, könntest du ein Problem haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich, und ein Profi, das Gefühl hätten der Reifen hätte nix, würde ich den drauflassen, trotzdem aber beim Verursacher/dessen Versicherung den Reifen (+ Kennzeichen) geltend machen, samt Kosten für Wechsel etc. Hinterreifen braucht man ja hin und wieder  :pfeif:  Schlechtes Gewissen hätte ich da auch überhaupt nicht, Sachlage klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schuldfrage geklärt ist dann braucht man da nichts selber schrauben. Das Teil der Werkstatt hinstellen, Daten der Versicherung des Verursachers der Werkstatt geben und die leiten das in die Wege ob es der Versicherung reicht von der Schadenshöhe das sie einen Kostenvoranschlag bekommen oder ob sie ein Gutachten wollen. Einfacher geht's ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bunsi,

 

mir ist vor ca. einem Jahr auch eine "nette" Dame an der Ampel hinten reingefahren. Hab das Bike zum (Laser)Vermessen gegeben, sicher ist sicher... Hatte zwar ca. 1 Woche kein Bike, dafür allerdings ein sicheres Gefühl bei 230 auf der Bahn. Zusätzlich gab es von der Versicherung noch ca. 250€ für 3 Tage Werkstattaufenthalt als Entschädigung... Meine Empfehlung: Bike in die Werkstatt zum Vermessen (evtl. auch gleich den Reifen ersetzen lassen) und die gegnerische Versicherung zahlen lassen, vor allem weil der Typ auch noch abhauen wollte (sowas geht ja mal garnicht!). Vielleicht sind die Mehrkosten für seine Versicherung ein kleine Lehre... ;-)

 

In dem Sinne die linke zum Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten schon insgesamt 3mal diese Situation, jedesmal wurde der Reifen gewechselt und zweimal die Felge obwohl nichts zusehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es für die Psychohygiene ist, würde ich auch zur Werkstatt und verstehe dass vollkommen.

 

Der Rempler muss jedoch eher klein gewesen sein, wenn es dich nicht abgeräumt hat. Du fährst auch nicht nach jeder Bodenwelle oder loch im Teer zur Werkstatt... der Reifen und auch die Felge/Schwinge etc. halten auch ein horizontal einwirkender Schlag bis zu einer gewissen eintretenden Kraft aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Mensch kann feststellen ob der Reifen einen Schaden hat wenn optisch nichts zu sehen ist -> Röntgenaugen und so :pfeif:

Darum wird jeder Gutachter bzw. Servicemitarbeiter bei einem Gutachten bzw. Kostenvoranschlag den Reifen mit aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann. @Mike: Selber schuld, wenn du dich drauf einlässt, dass sie sich nur beteiligt......

 

Bike zur Werke und alles Nötige auf Kosten des Verursachers begutachten/vermessen/tauschen lassen. Falls kein zweites KFZ zur Verfügung steht, Leihfahrzeug oder Kohle. Fertig. Wenn nichts ist, wirst Du es erfahren.

 

Was, wenn der Reifen zwar optisch in Ordnung ist, aber die Felge einen weg hat und das dem Reifenfuzzi erst am Jahresende auffällt? Oder Schwinge/Lager/etc..... Oder Reifen platzt oder Felge bricht, wegen Mikrorissen?

 

Dann ist fratzenscheiden angesagt, auch, das noch auf den Unfall zu schieben. Wetten? Ich würde garnicht erst diskutieren. Der kann froh sein, dass dir nichts weh getan hat.......

Bearbeitet von grisu174
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das HR nunmal ausgebaut und alles angeschaut, Achse und Radlager alles heile. Auch sonst nichts auffälliges.

 

Ganz vllt, werde ich dem HR tauschen lassen. Ich werde heute Abend mal ein paar Runden fahren und drauf achten ob ich was merke bzw was mein Kopf und Gefühl sagen. Wenn mein Kopf blockiert, kommt der halt neu.

 

Allerdings bringt mir das meine Reifenplanung durcheinander. Der PP3 hält noch bis mitte 2016 und dann will ich zur Renne mit einem neuen Satz Metzeler Racetec RR.

 

Davon abgesehen, weiss jmd wie die Versicherung einen Reifen berechnet? Kriege ich einen neuen komplett bezahlt oder nur Anteilig abhängig vom Restwert durch Verschleiss?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig für die Versicherung ist das AZ der Polizei. Ihr könnt euch 3x vor Ort geeinigt haben. Wenn er sagt, der ist dir nicht reingefahren und du hast keine Zeugen, sitzt du alleine auf dem Schaden. Es wäre mir scheissegal ob man warten müsste. Dafür sind die Grünen da!

Bearbeitet von Cruisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, Polizei war da. Wir hätten uns einigen können, denn der alte Mann wohnt direkt neben an aber der wurde immer komischer und bockiger, da hab ich die Rennleitung bestellt. Dort hat er auch zugegeben das er Schuld war. Also aus der Nr, kommt er nicht raus. Zettel von der Polizei hab ich auch mit der Nr.

 

Die Situation ist nur etwas unangenehm für mich, denn zum einen kenne ich den Sohn des alten Herren, der mir auch schon mal gut geholfen hat und mein Mechaniker kennt auch beide gut. Will da halt nicht so auf die Kacke hauen und mich hinstellen, alles muss neu. Wenn es natürlich muss, dann ist es so. Will da aber nicht einfach auf Verdacht alles mögliche tauschen lassen.

 

Ich hab mit dem Sohn gesprochen und er meinte, wenn was ist soll ich mich melden, er kümmert sich drum aber ich möchte das nur nicht scharmlos ausnutzen. Die haben da zwar keinen Schaden in dem Sinne durch aber, ich denke ihr wisst was ich meine.

 

Wenn ich nachher natürlich was merke, dann ist es halt so und ich lasse es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf :sorry:

 

Wie oben einige gesagt haben... Versicherung - Neuer Reifen - fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.