Zum Inhalt springen
IGNORED

Reichweitenanzeige / Range bei der z1000sx


SX1977

Empfohlene Beiträge

"Bei zu niedrigem Kraftstoffstand und blinkender Kraftstoff-Warnleuchte (> 4,2 l) wird die Reichweite nicht mehr angezeigt."

 

Die Formulierung in der Betriebsanleitung deutet darauf hin, dass deine Beobachtung korrekt ist und sich die Anzeige also lieber ab irgendeiner Menge unter 4,2 l im Tank verdrückt anstatt sich bei einer kritischen Restreichweitenentfernung aus dem Staub zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Bei zu niedrigem Kraftstoffstand und blinkender Kraftstoff-Warnleuchte (> 4,2 l) wird die Reichweite nicht mehr angezeigt."
 
Die Formulierung in der Betriebsanleitung deutet darauf hin, dass deine Beobachtung korrekt ist und sich die Anzeige also lieber ab irgendeiner Menge unter 4,2 l im Tank verdrückt anstatt sich bei einer kritischen Restreichweitenentfernung aus dem Staub zu machen.

 

Müsste das nicht < 4.2Liter sein? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine Neue Record Fahrt.

330 Kilometer mit einer Tankfüllung.

 

Von Oldenburg nach Soltau und zurück.

Keine Autobahn, nur Land und Stadt.

Ein Liter war noch an der Tanke drin.....eine sehr schöne Tour...die SX ist ein Traum Bike.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oldenburger, hättest mal bei mir vorbei kommen können, aber da hat dein Sprit wohl nicht gereicht :pfeif:

Mein Rekord am letzten Samstag, 333.3Km / 17,5Liter.

Range ging bei 38Km aus.

Wegen der Schnapszahl, habe ich mir selbst einen ausgegeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste,geht doch.

In meinen anderen Beitrag wird mir ja unterstellt, ich hätte ein Segel auf dem Tank,oder ob meine Tankuhr defekt sei.

 

Ach Celle, ja, liegt ja auch auf der Strecke.

Soltau wohnt mein SiS, werd da mal öfter mit Bike auftauchen, sonst immer nur Auto und Heidepark....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlasse mich auch auf die Rangeanzeige, hat bisher immer gepasst. Ab ~40km wird wie beschrieben dann nix mehr angezeigt. Dann sollte man langsam zur Tanke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast Blackeyedson

Ich kann auch nicht klagen. Die Rangeanzeige klappt super. Mir setzt sie meist bei Ca 35km aus. Ist meine erste ZSX2015 und ich bin mehr als zufrieden. Gruß aus Oldenburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawamandel

Ich muss jetzt mal ganz blöde fragen.

Muss ich, um die Restreichweite sehen zu können, irgendwo drücken ?? Wenn ja, welchen Knopf ?? Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung überflogen, aber dazu nix gefunden.

 

-schäm-

-peinlich-

 

ich bin ja in einem völlig falschen Thread. :wall:

Meine ist ja ne 2011er

 

Sorry.

Bearbeitet von Kawamandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich verlas mich auch auf meine Tankanzeige, und ich könnte schwören da auch schon mal weniger als 40km gesehn zu haben.

Bin dann stehn geblieben, um im Navi die nächste Tanke aus zu wählen, und nach dem ich den Motor wieder gestartet hab, wurde nichts mehr angezeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist die Anzeige Gold wert. Aber ein wenig mehr Reichweite wären schon schön. Um die 300km zu knacken muss ich mich doch sehr zusammen reißen. Und ich bin nun wirklich keiner, der immer maximale Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeiten abruft. Aber es ist wie es ist. Das Bike macht ja auch gut Spaß:)

Bearbeitet von Mahlus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

bei meinem Bike ist die Range-Anzeige meist eingeschaltet und ich schalte sie eigentlich fast nur zum Zurückstellen des Tageskilometerzählers nach dem Tanken um. Daher bin ich jetzt auch erstaunt gewesen, dass ich schon wieder so viel gefahren bin, dass der zweite planmäßige Kundendienst in diesem Jahr ansteht :shock: Meiner Erfahrung nach ist die Range-Anzeige recht zuverlässig. So um die 40 Kilometer Restreichweite zeigt sie nur noch "----" an und sofort danach getankt passen ca. 17 Liter ins Fass. Es dürften dann noch ca. 2 Liter drin sein, was der verbleibenden Restreichweite beim normalen Landstraßenbetrieb so ungefähr entspricht.

 

Auf was man sich nicht verlassen darf, ist die Restreichweite bei sich änderndem Fahrstil. Wenn man zuvor auf der Landstraße rumgeeiert ist und das Instrument dabei 150 km angezeigt hat, kann es sein, wenn man auf die Autobahn fährt und weiterknallt, dass es ziemlich rasch auf 50 km runterfällt, weil sich halt auch der aktuelle Verbrauch deutlich erhöht. Aber trotzdem stimmt dann die Restreichweite für den Fahrstil überein. Fährt man dann von der Autobahn runter und rollt über Land kann es auch sein, dass die Restreichweite wieder auf über 100 km steigt.

 

Ich weiß nicht, in welchen Intervallen die Restreichweite anhand des aktuellen Verbrauchs berechnet werden, aber die Intervalle scheinen recht kurz zu sein, da sich die Anzeige bei ändernden Fahrbedingungen recht oft verändert.

 

 

Ciao

 

Harry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm, zuverlässig ist jetzt kein Wort, was ich für die Range-Anzeige benutzt hätte :P

 

Gestern unterwegs gewesen. Auf die Range-Anzeige geschaut: 220km. Ca. 5 Kilometer gefahren, bei GLEICHER Fahrweise (nicht mehr beschleunigt als vorher, nix). Wieder draufgeschaut: 140km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Range-Anzeige ist etwas inkonsistent, vor allem wenn man die Anzeige vor und nach einer kurzen Pause betrachtet. Das liegt vermutlich teilweise auch an einem etwas ungenauen Tankgeber und - meine Vermutung - daran, daß nach Motor-aus die letzten Verbrauchsdaten nicht mehr da sind. Da wird das Ding dann die Restreichweite anhand der ersten paar gefahrenen Meter berechnen, was natürlich extrem ungenau sein kann. Aber das Ding ist eh nur ein Spielzeug, nach ein paar tausend KM kann man eh ganz gut einschätzen, wie weit man mit dem Rest-Tank noch kommt. Wenn man nicht grad irgendwelche verlassenen Fjorde in Norwegen vor sich hat sind Tankstellen innerhalb der Tankreserve ja auch kein wirkliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.