Zum Inhalt springen
IGNORED

Tipps für TomTom Rider 40/400/410/420/450/500/550 Routenplanung


Yaggo

Empfohlene Beiträge

Das nette Spielzeug "Tripmaster" dürfte bei den neuesten Ridern (Navcore_v15) nicht mehr zu installieren sein, weil es nur bis NC 9X läuft. Also max. bis zum Rider 2013 (NC 9.5), das Tool funktioniert bei meinem Rider einwandfrei.

 

http://www.webazar.org/tomtom/tripmaster.php?lang=uk

 

http://www.meintomtom.de/content/575/firmware-versionen-fur-tomtom-navis.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Seit ungefähr 4 Wochen nach dem letzten Update kann man die Dateien bequem über den Browser verschieben. 

 

Das musst du mir mal genauer erklären. Bisher kenne ich nur die Möglichkeit, eine Route an das Rider 400 zu übertragen, wenn ich sie über die Tourenfunktion von MyDrive erstellt habe. Ist dieser Dateitransport gemeint?

Dann könnte man nach wie vor Touren, die z.B. über Motoplaner erstellt wurden, nur wie bisher über die Speicherkarte ins Gerät importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, Rider an den PC anschließen und auf dem Display die Option 'Routen importieren' auswählen.

Dann kannst Du einfach über den Explorer die auf dem motoplaner erstellten.itn oder.gpx Routen auf das Gerät schieben.

 

Dazu brauchst Du allerdings die neuste Software auf dem Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Dann muss ich mal weiter nach Hilfe suchen. Dennoch, Danke für den Hinweis  :thumbs_up:

 

EDIT:

 

Für alle Mac-User: Laut meintomtom.de soll der Routenimport auf dem Mac bislang nicht funktionieren. Hier muss weiterhin der beschwerliche Weg über die Speicherkarte gegangen werden.

Bearbeitet von Mystic-Healer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Hat schon jemand die neue Funktion "Route von hier starten" benutzt? Ich bin heute daran verzweifelt, weil ich den Menüeintrag nicht gefunden habe. Ich hatte die Tour normal gestartet, später aber unterbrochen, weil ich eine andere Route fahren wollte. Später wollte ich wieder auf die erste Tour wechseln, leider wollte mich das Rider wieder erst zum Ausgangspunkt navigieren, obwohl ich schon auf der Hälfte er Tour war. Habe alles versucht, aber konnte diese verdammte Einstellung nicht finden.

Weiß jemand, wie es funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar.

 

Die Tour laden, den Routenpunkt wo die Tour starten soll in der Vorschau holen und dann im Untermenü 'von hier starten' wählen.

Das ist schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Wie holt man einen Routenpunkt in "die Vorschau"?

Kann man die Tour auch von aktuellen Standort starten, der eventuell etwas neben der geladenen Tour liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei dem neuen Gerät sollte es noch die Option "Route nach meinem Standort sortieren" geben. Solltest nur das Ziel kennen, sonst führt dich das Gerät vom neuen Startpunkt aus komplett im Kreis. Schau mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tour geladen ist, gibt es rechts die Routenleiste mit den ganzen Routenpunkten.

Auf den entsprechenden Routenpunkt zweimal tippen, dann bist Du in der Vorschau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Pack es mal hier rein. Nach diversen Unzulänglichkeiten mit meinem Lieblingsplanungsprogramm "Routeconverter" unter Linux bin ich auf den Webdienst "Kurviger" gestoßen.

 

https://kurviger.de/about

 

Ist grds. vergleichbar mit dem "Motoplaner", bietet aber weitere Optionen wie kurvenreiche Strecke planen oder die Rundkursplanung nach gewähltem Profil von einem Punkt aus mit vorgegebener Himmelsrichtung. GPX-Export geht auch. Das Handling ist soweit intuitiv.

 

Das Projekt ist noch jung. Bei dem Entwicklungstempo in den letzten Monaten ist damit zu rechnen, das noch einige Funktionen dazukommen und evtl. Bugs behoben werden. Ich habe mir die Adresse jedenfalls als weitere Tourplanungsoption unter den Browser-Favs gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack es mal hier rein. Nach diversen Unzulänglichkeiten mit meinem Lieblingsplanungsprogramm "Routeconverter" unter Linux bin ich auf den Webdienst "Kurviger" gestoßen.

 

https://kurviger.de/about

 

....

 

Super, danke für den Tip.

Sieht auf den ersten Blick besser aus als MotoPlaner, danach noch die GPX mit ITNConverter  (http://www.benichou-software.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=4&lang=en) bearbeiten und fertig ist die Laube.

 

Grüße

renameme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Software für das TomTom Rider 400 ist verfügbar

 

 

Version 16.101

Größe: 323 MB 

 

Das ist neu:

 

TomTom RIDER: Ausgehende Anrufe

Sie können über Ihr Rider jetzt auch telefonieren. Damit kann Ihr Telefon in der Tasche bleiben. Wählen Sie das Telefonsymbol im Hauptmenü aus, um Anrufe zu einem Ihrer Kontakte zu tätigen.

 

Verschiedene Verbesserungen der Leistung und Fehlerbehebungen wurden umgesetzt.

 

 

Auf die Funktion hab ich gewartet.

Auch wenn ich wirklich nicht telefonieren möchte beim Fahren, so möchte ich mir dennoch die Möglichkeit vorbehalten.

Und nicht vom Navi-Hersteller mit dem fadenscheinigen Sicherheits-Argument die Möglichkeit verwehren lassen.

 

Danke an TomTom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch ein Headset benutzt womit verbindest du dein Telefon?

Mit dem Navi oder mit dem Headset ?

Oder ist es egal und die verbinden sich irgendwie untereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.