Zum Inhalt springen
IGNORED

Tipps für TomTom Rider 40/400/410/420/450/500/550 Routenplanung


Yaggo

Empfohlene Beiträge

ok, also dann doch besser mit einer ITN Datei. Gibt es da ein Maximum an wegpunkten? kann ich auch von der Route abweichen, und sie dann wieder aufnehmen?

 

bearbeiten der Route hat geklappt. Übertragen der Datei auch :thumbs_up:

 

Bin nur gespannt ob das dann auf unsere Tour auch alles funktioniert. danke :thumbs_up:

Bearbeitet von Jagiandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rider2013 sind es nur 100 Wegpunkte afaik 

 

aber beim 400er steht das hier in der Bedienungsanleitung: 

 

ITN-Dateien (das eigene Reiseroutendateiformat von TomTom)

Eine ITN-Datei enthält weniger Informationen als eine GPX-Datei. Eine ITN-Datei kann maximal 255 Standorte enthalten, was jedoch für eine exakte Neuberechnung einer Route ausreicht. Nach dem Import werden ITN-Dateien zu Routen.

 

http://download.tomtom.com/open/manuals/rider_400_40/html/de-de/index.htm#AboutGPXandITNfiles-GOSTARTTRUCKERWINGSITALIA.htm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ich plane mit dem motoplaner.de die Touren und übertrage als .itn Datei.

 

Wichtig dabei ist, das richtige Maß an Routenpunkten zu finden. Die Routenpunkte fungieren beim TomTom als Zwischenziele.

Navigiert wird von Punkt zu Punkt mit den eingestellten Routenoptionen. D.h. wenn Du die schnellste Route eingestellt hast, kann die Strecke anders aussehen wie wenn Du kurvenreiche Strecke eingestellt hast.

Am besten ist es, möglichst viele Punkte zu setzen um das Navi auf Deine gewählte Route zu zwingen und so keine Abweichung zuzulassen.

 

Allerdings sind viele Routenpunkte auch viele mögliche Fehlerquellen und umständlich zu händeln, wenn man mal von der geplanten Route abweichen möchte.

Beim Planen solltest Du auch immer in die Software reinscrollen und schauen, daß die Routenpunkte auch wirklich auf der Strecke sitzen und nicht vielleicht daneben wie z.B. auf einem Parkplatz neben der Strecke.

Sonst wirst Du vom Navi immer zurückgeordert, bis Du den Punkt tatsächlich abgefahren hast oder Du musst anhalten und den Punkt von Hand überspringen.

 

Das richtige Maß an Routenpunkten zu finden ist Erfahrungssache beim Umgang mit dem Gerät. Bei jedem Gerät, ob Garmin oder TomTom, ist die Routenplanung Übungssache.

Das wird von Mal zu Mal besser.


ok, also dann doch besser mit einer ITN Datei. Gibt es da ein Maximum an wegpunkten? kann ich auch von der Route abweichen, und sie dann wieder aufnehmen?

 

bearbeiten der Route hat geklappt. Übertragen der Datei auch :thumbs_up:

 

Bin nur gespannt ob das dann auf unsere Tour auch alles funktioniert. danke :thumbs_up:

 

Kannst Du mal die Tour hier posten ? 

Dann schau ich mal drüber.


Hier hab ich zum Beispiel eine Tour geplant für den diesjährigen Urlaub am See. http://www.motoplaner.de/#v4&45.87604,10.86992,1,0,0;45.90508,10.83301,1,0,0;46.03609,10.79689,1,0,0;46.05408,10.75224,1,0,0;46.08292,10.73813,1,0,0;46.11195,10.74872,1,0,0;46.26222,10.85806,1,0,0;46.44208,11.11600,1,0,0;46.55184,11.15868,1,0,0;46.52477,11.22211,1,0,0;46.44081,11.24697,1,0,0;46.41925,11.14617,1,0,0;46.30935,11.02301,1,0,0;46.26060,11.03130,1,0,0;46.21754,11.07347,1,0,0;46.15645,10.99398,1,0,0;46.01032,10.98212,1,0,0;45.87662,10.87128,1,0,0&&0,0

Ich habe so viel wie nötig Punkte gesetzt, aber so wenig wie möglich. Das Navi steht auf Option 'Autobahn vermeiden'. Mit dieser Routenoption hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke sehr nett. Sonst bin ich immer mit Karte gefahren. Aber da ich schon länger ein Navi wollte, scheitere ich jetzt hoffenltich nicht an der Routenplanung ;-)

 

Tourenplanung Motoplaner

 

Geht sowieso erst am 9.5. lost :thumbs_up::mrgreen:

Bearbeitet von Jagiandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Touren speichere ich dann aus dem motoplaner heraus als .itn Datei und schieb die per Explorer auf das TomTom.

Der motoplaner ist schon ein geiles Teil. Das Tyre hatte ich am Anfang auch aber finde ich zu aufwendig.


Hallo,

 

danke sehr nett. Sonst bin ich immer mit Karte gefahren. Aber da ich schon länger ein Navi wollte, scheitere ich jetzt hoffenltich nicht an der Routenplanung ;-)

 

Tourenplanung Motoplaner

 

Geht sowieso erst am 9.5. lost :thumbs_up::mrgreen:

 

Wow, 2330 km.

Ich würde die Strecke aufteilen in jeweilige Tagestouren. Ansonsten sieht das nicht so schlecht aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wir kein Zeitlimit haben, wollten wir die Tagestouren spontan machen. (mit spontaner Hotelsuche )  Einfach schauen wie viel Kilometer man kommt. :mrgreen:  Vielen Dank schon mal

Aber das mit dem Aufteilen ist glaube ich eine gute Idee :thumbs_up:

Bearbeitet von Jagiandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Tour selber, da habt Ihr überwiegend Hauptverkehrsstraßen und einen großen Teil Flachland rausgesucht.

Ich persönlich würde, wenn man schon die Möglichkeit mit Routenplanung und Navi hat, lieber von den großen Straßen runter und die kurvigen Nebenstrecken suchen. Macht vielleicht mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Vorteile vom TomTom sind erheblich schnellerer GPS-Empfang, Rechenzeiten und die damit verbundene schnellere Kartendarstellung auf dem Display.

 

Beim Garmin bauen sich manchmal Abzweigungen oder Kreuzungen erst auf, wenn man schon dran vorbei ist.

Beim TomTom werden Abzweigungen, Kreuzungen, Kreisverkehre im richtigen Moment automatisch gezoomt und die richtige Abbiegung fett dargestellt.

 

Mit welchem Garmin hast du das denn verglichen?

 

Hatte nun mal Gelgenheit dass TT410 mit meinem LM590 (trocken wg. dem schietwetter) zu vergleichen.

Dabei habe ich versucht die performance zu vergleichen.

 

Das Zumo läuft deutlich flüssiger wenn man in der Karte reinzoomt oder den Kartenansicht verschiebt.

 

Dann hab ich, (beide auf kurvenreiche Strecke gestellt) einfach vom aktuellen Standpunkt aus

ein ca. 50km entferntes Ziel eingegeben und beide gleichzeitig starten lassen.

Auch hier war wieder das Zumo schneller (fast 3sec.)

 

Also so trocken kann ich bisher keine Vorteile des TT ausmachen (ausser dem Preis),

im Gegenteil, das Zumo 590 läuft deutlich flüssiger.

 

Ein vergleich in der Praxis aufm Mopped kommt noch, werde dann mal beide

parrallel montieren und eine identische Route abfahren.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Naja okay ich kauf jetzt kein Navi weil es die Strecke 3 Sekunden schneller berechnet :P

 

Und der Preis ist auch nen immenser Unterschied. Es gibt gravierende Unterschiede bei den Funktionen die da eher ausschlaggebend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gleichzeitig im Besitz eines TomTom Rider 400 und eines Garmin zumo 390 LM bin, konnte ich diese zwei Geräte miteinander vergleichen und hab meine persönliche Erfahrung gepostet.

Mag sein, daß das Garmin 590 deutlich schneller rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, das 390, das kann natürlich sein, das das deutlich langsamer ist.

 

 

Naja okay ich kauf jetzt kein Navi weil es die Strecke 3 Sekunden schneller berechnet :P

 

Darum geht es nicht, mich hat nur irretiert:

 

 

Beim Garmin bauen sich manchmal Abzweigungen oder Kreuzungen erst auf, wenn man schon dran vorbei ist.

 

Bei meinem ist das nicht so, die Ansagen kommen rechtzeitig.

Bei Schorsch hat das auch nicht am Navi gelegen sondern an Schorschi selbst,

der is einfach zu schnell :mrgreen:

 

 

 Es gibt gravierende Unterschiede bei den Funktionen die da eher ausschlaggebend sind.

 

Und die wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es bei dem TomTom aus mit Zwischenstopps (zum Beispiel Hotels)

Wenn ich das Navi abschalte, ist dann die Route gelöscht und ich muss von vorne anfangen, oder kann ich mich einfach zum nächst gelegenen Wegpunkt navigieren lassen und weiter fahren.

 

Und wie ist es beim tankstopp einlegen? Kann ich mich zwischendurch auch zu nächstgelegenen Tankstellen navigieren lassen und danach die Route wieder aufnehmen?

Bearbeitet von Jagiandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Abschalten bleibt die Route aktiv. Die ist beim morgendlichen Einschalten immer noch da.

Aber auch wenn Du aus der Route aussteigst, weil Du z.B. eine andere Route lädst oder sonst was ist das kein Problem.

Nach dem erneuten Aktivieren der Route kannst Du jeden beliebigen geplanten Routenpunkt als Ausgangspunkt der Route wählen und sozusagen wieder einsteigen.

Route starten, in der Routenleiste rechts den Routenpunkt auswählen und über das Menü als Ausgangspunkt wählen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein TomTom auch vor kurzem mal getestet.

Hab mit MotoPlaner ne itn Datei erstellt und aufs Navi gezogen.

Im Navi selbst hab ich Kurvenreiche Strecke eingestellt. Nun zu meinem Problem.

Als ich die Tour gefahren bin hat mich das Navi an den Ortsanfängen von der Durchfahrtsstraße runter geleitet und durchs Wohngebiet geschickt und am Ortsausgang wieder auf die Durchfahrtsstraße.

Wie kann ich das vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nbg-21

das ist der Fluch der "kurvenreichen Strecke". Ich helfe mir eigentlich nur so, in dem ich entsprechende Wegpunkte in dem Ort setze. Ein ähnliches Problem hast Du immer, wenn D u Orte als Wegpunke angibst. Du wirst dann immer in die Ortsmitte geführt. Da hilft dann beim planen Ortsanfang und -ende als WP anzugeben. Viel Aufwand bei langen Strecken..

Das wäre mal eine feine Sache, wenns beim Planen noch einen Menüpunkt "Ortsdurchfahrt" geben würde. Ach ja, und sei Dir dessen bewußt, daß das Navi auch mal andere Straßen nimmt als der Motoplaner. Wenn Du also bestimmte Strecken fahren willst,unbedingt als WP aufnehmen

Dobbel  :pfeif:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.