Zum Inhalt springen
IGNORED

Tipps für TomTom Rider 40/400/410/420/450/500/550 Routenplanung


Yaggo

Empfohlene Beiträge

Also ich hab mir angewöhnt die Routen am PC zu planen, dann auf ne SD-Karte zu ziehen und die ins TomTom zu stecken. Davon importiert das TomTom die Routen vollkommen problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich eine importierte Route denn umbenennen? Die hat auf dem Laptop nen Namen aber im Rider nur 001 060 oder so ähnlich. Gibt es da ne Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht der gleiche Name wie auf dem Rechner.

Wie machst du die Dateien auf den Navi?

Ich speicher sie einfach über Kabel auf der Speicherkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der interne Speicher vom Navi ist so groß, daß ich gar nicht weiß wofür eine externe Speicherkarte noch gut sein soll.

Die Routen heißen bei mir auf dem TomTom auch so wie ich sie auf dem Rechner genannt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab unter der Woche mal die Tomtom My Drive App für die Routenplanung benutzt und meine Hausrunde nachgebaut. Mit 10 Wegpunkten war das in wenigen Minuten erledigt. Danach das ganze schnell auf das TomTom Rider 400 synchronisiert. Das Rider hat die Route genau so navigiert, wie ich sie am Handy geplant hatte.

 

Werd das auf jeden Fall für ne größere Runde auch nochmal testen. Aber bisher siehts ganz brauchbar aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe die Tour einfach vom einen Ordner aufs Rider.
Kann es am Format liegen? Sind gpx Dateien. Zum Test hab ich versucht eine gpx in itn zu konvertieren. Aber als itn konnte ich die Tour nicht importieren. Da kam ne Fehlermeldung auf dem Rider.

 

Edit: Mit Tyre hat das Konvertieren der GPX in ITN nun problemlos funktioniert und der Import auch. Der Name wird nun auch korrekt angezeigt. Werde das dann heute Nachmittag mal schön auf der Alb ausprobieren. Danke euch

Bearbeitet von Soldier79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe die Tour einfach vom einen Ordner aufs Rider.

Kann es am Format liegen? Sind gpx Dateien. Zum Test hab ich versucht eine gpx in itn zu konvertieren. Aber als itn konnte ich die Tour nicht importieren. Da kam ne Fehlermeldung auf dem Rider.

 

Edit: Mit Tyre hat das Konvertieren der GPX in ITN nun problemlos funktioniert und der Import auch. Der Name wird nun auch korrekt angezeigt. Werde das dann heute Nachmittag mal schön auf der Alb ausprobieren. Danke euch

Hast Du die Karte im TomTom formatiert? Wenn ja, mach das ganze mal im PC. Ich ersttelle meine Routen immmer mit dem Motoplaner, wandle in itn um und schiebe das dann auf die Sd-Karte. Ist einfacher, wenn man Routen mit anderen teilen möchte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon dass ich da echt sehr wenig Ahnung habe.

 

Komme gerade von nem Test zurück. Folgende Ausgangslage:

 

- GPS Daten im Format GPX von kurvenkönig runtergeladen

- GPX mit tyre in ITN umgewandelt

- Rider an den Laptop angeschlossen und ITN Route importiert

- Rider an die Z und gefahren

 

Nun meine Frage.

 

Die Route besteht aus über 50 Wegpunkten und das Rider sagt mir jedesmal: Ankunft. Das nervt auf Dauer echt. Kann man das separat abschalten oder wie geht ihr damit um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum liest Du Dir nicht einfach mal diesen Thread von Anfang an durch ?

Nicht umsonst heißt der Thread: Tipps für Routenplanung. Der eine oder andere gute Tipp war da schon mal dabei.


Ich weiß nicht, aber .gpx Dateien funktionieren bei meinem Rider 400 überhaupt nicht.

Da werden nur Start und Zielpunkt angezeigt und sonst keine Wegpunkte.

 

Also ich mache die Routenplanung mit dem motoplaner und speichere die Route als .itn Datei. Die Übertragung geht mit dem mitgelieferten USB Kabel.

Wie gockel schon geschrieben hat, kann man eine Route erstellen und die mit entsprechend vielen Wegpunkten gestalten. Zuviele sollten es der Übersichtlichkeit wegen auch nicht sein.

 

Was man dabei beachten sollte, ist daß das TomTom aus diesen Punkten eine andere Route erstellen kann als wie man sich das auf dem motoplaner gezeichnet hat.

Das TomTom Rider nimmt sich die erstellten Wegpunkte und errechnet sich aus diesen je nach eingestelltem Profil seine eigene Route. Der Trick besteht jetzt darin, angemessen viele Wegpunkte so zu setzen, daß das Gerät die Route wie nach den eigenen Vorstellungen berechnet. Dabei sollte man das Routenprofil auf dem Gerät auch so setzen, daß es passt. 

 

Beispielsweise wenn sich zwischen zwei gesetzten Wegpunkten Autobahnabschnitte befinden und das Profil ist auf "schnellste Verbindung" eingestellt, wird das TomTom Dich garantiert auf die Bahn lotsen. Ich habe die Routeneinstellung auf "Autobahn vermeiden" eingestellt. Damit funktioniert die Routenführung am besten.

 

Was man auch beachten sollte, die Punkte sollten auch genau auf der geplanten Route sitzen.

Ab und An kann es passieren, daß man beim motoplaner Wegpunkte nicht genau setzt, beispielsweise in Nebenstraßen oder auf Parkplätze. Einfach in die Route reinscrollen und überprüfen.

Sollte mal so ein Lapsus passiert sein, wird Dich das TomTom mit aller Gewalt auf das Abfahren dieses Punktes zurücklotsen wollen. Dann hilft nur noch das Löschen dieses Punktes während der Tour. Also anhalten, Handschuhe ausziehen, den Punkt wählen und löschen, bevor es weitergehen kann. 

Wenn das ein paar Mal vorkommt, nervt das schon ganz gewaltig.


Fremdgeplante .gpx Touren so 1:1 zu übernehmen wird wie du festgestellt hast, gleich mal in die Hose gehen.

GPX Dateien sind für das Garmin optimiert. Wenn Du diese Touren auf das TomTom übernehmen willst, musst Du erstmal kräftig Routenpunkte löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke dir. Bin wie gesagt beim Rider der totale Anfänger.

 

Den Thread hab ich gelesen aber das mit den Wegpunkten so nicht verstanden. Jetzt ist es klarer.

 

Lädst du dir fertige Touren oder machst die alle selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach meine Touren selber, mit motoplaner.de

Da gibt es dann die Export Funktion, die Tour wird als .itn gespeichert und entweder per Datenkabel oder per Speicherkarte aufs Gerät übertragen.

Nichts einfacher als das.

 

Also nochmal, wenige aber dafür sinnvolle Wegpunkte setzen.

TomTom Einstellung für die Routenführung auf die Bedürfnisse anpassen.

Bei mir steht das TomTom auf 'Autobahn vermeiden', das bringt mich auf die gleiche tatsächliche Streckenführung wie ich mir das mit dem motoplaner vorgestellt habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.