Zum Inhalt springen
IGNORED

Sena Bluetooth Headsets


DerZombie

Empfohlene Beiträge

Bin ja schon länger auf der Suche nach ner kabellosen Möglichkeit Ton in den Helm zu bekommen.

 

Bis jetzt hab ich überlegt, einen einfachen Bluetooth Transmitter aus dem Handybereich zu holen und Lautsprecher für den Helmeinbau. Aber dann hat halt immer wieder ein einzelnen Kasten wo rumbaumeln, der nicht mal wasserdicht ist.

 

Da bin ich über das Sena 3S gestolpert, bietet eigentlich alles was ich brauche und man könnte es auch als Comsystem nutzen, wenn auch mit sehr geringer Reichweite.

 

Hat schon irgendwer mit dem Teil Erfahrungen sammeln können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200m Reichweite?! Vergiss es.

Wenn Du mal mit Leuten fährst die auch sowas haben, bist du nur noch am Kotzen weil ständig die Verbindung abreißt. Nimm was mit 1300-1600m und gut ist. alles andere ist ausgeworfenes Geld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will doch gar nicht mit anderen Babbeln, zu 99% soll es als kabelloses Headset zum Einsatz kommen. Die Com Funktion wäre nur zusätzlich dabei und für die schnelle Laberei an der Ampel reichts locker und wenn nicht, auch egal.

 

Außerdem gibts für ne richtige Kommunikation e nichts was für mich in Frage käme. Die meisten funktionieren mit Hotmic, PTT ist bei allen schlecht umgesetzt. Muß mich ja nicht jeder hören, wenn ich am Fluchen bin wie ein Rohrspatz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hol dir einfach nur so ein bt Transmitter und gute ist. Ich meine Crankworx mach das auch so und war echt zufrieden damit

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt schauts bei mir genauso wie bei dir aus.

Ich glaub ich muß mal schaun welche schmalen BT Headsets das gibt, mit Kopfhörer Ausgang, löten ist absolut nichts für mich. Aber danke für den sehr guten Tipp :)

 

Aber goOse hat mich schon wieder ins Wanken gebracht

Sena 10R wäre auch relativ klein und erschwinglich

3S in ner Rabatt Aktion kommt auch nicht wirklich billiger wie n BT Headset + Helmlautsprecher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir nicht vorstellen das normale BT Headsets und einfache Lautsprecher die Leistung bringen in Punkto Lautstärke und Klang,

Hatte ich auch mal probiert und die Lautstärke konnteste vergessen.

Hab in meinen Helm Shoei GT Air das 10 U eingebaut. Soll direkt für den Helm sein, wobei ich die Lautsprecher weiter Versenken musste

( drückten auf die Ohren)

Habe für die Freundin das  3 S gekauft aber noch nicht eingebaut.

Lautsprecher sind relativ dick mit 1cm, also wieder Helm umbasteln, a

ansonsten sind die Tasten  die aussen an den Helm kommen 1cm breit,  6,5 cm lang und 1cm dick, also als Ausseneinheit sehr klein.

Konfigurierbar über eine App oder am PC.

Und für den Preiß minus 20% Rabatt z.Z. bei Louis kann man sich das rumbasteln mit Billig BT-Sets sparen.

Meine Meinung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die BT Headsets bringen die gleiche Leistung wie auch kabelgebunde und das klappt super. Ich rede aber jetzt nicht von so nem Teil wie es xC4sperx verbaut hat,

sondern von Teilen wie das Jabra Street2. Da bin ich dann aber auch mit 50,- + Helmlautsprecher auf den Preis des 3S, was sich mit Sicherheit besser bedienen lässt.

 

 

Der Xlite hat gefühlt viel Platz an den Ohren, dürfte sich also ausgehen bzw. ned um viel fehlen.


goOse du bist Schuld...........jetzt wirds wohl doch das SMH10R

So wie ich gesehen habe, müßte der separate Akku in die Aussparungen für das Ncom Systems bei meinem Xlite passen. Also außen wieder nur das relativ kleine Bedienteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMH10R is aber auch wirklich super.... Nutzen es zu viert bei Touren... Echt spitze!

Auch navi oder telefon (notfalls) ist möglich und klappt super.

Klare empfehlung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile hat jeder Hersteller einen Modus eingebaut, wo auch Fremdgeräte gekoppelt werden können. Insofern gehe ich davon aus das es Herstellerintern auch geht. Was ich an den Sena nicht mag, ist der hinten am Helm, außen aufgeklebter Akku. Das finde ich technisch Mist und auch optisch.

 

Ich benutze zB das Interphone F5MC und bin damit auch sehr zufrieden. Macht was es soll und die angegebenen 10 Stunden Gesprächszeit sind bei weiten zu erreichen. Ich lade das Ding nur 2-3x im Jahr. Zudem ist die Sprachqualität - und vor allem der Rauschfilter bzw. die automatische Lautstärke weltklasse. Auf dem Weg zum Treffen, hatte ich das Teil die ganzen 7 Stunden (und auch die 2 Touren á 8 Stunden an den folgenden Tagen) als Naviansage eingeschaltet und auch diverse Telefonate geführt. In der Tat wurde ich während der Fahrt mehrfach angerufen und mir wollte dabei keiner glauben, dass ich dabei mit 70-100km/h gefahren bin, weil keinerlei Nebengeräusche zu hören waren. Daher sind auch alle immer sehr gelassen und wollen lange quatschen. Erst der Drehzahlbegrenzer ist das zu hören und signalisiert dem Anrufer dann, dass er auflegen soll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr zuversichtlich, dass der Akku im Helm verschwindet, wie gesagt, mein Helm ist für das NCom vorbereitet und da bringen die sogar den Akku + Steuergerät im Helm unter.

Warum ein wechselbarer Akku techn. Mist sein soll, das mußt mir aber jetzt mal erklären. In meinen Augen sind wechselbare Akkus immer ein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ goose mit was für einem Navi fährst du denn, evtl. mit Maps? hat ja bestens geklappt :genial:

@ zombie welchen Helm hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ goose mit was für einem Navi fährst du denn, evtl. mit Maps? hat ja bestens geklappt :genial:

@ zombie welchen Helm hast du?

Das war google-Maps mit Livetraffic^^

Hat man ja auch 70km vor dem Ziel gemerkt, wie wir auf die B19 abgebogen sind und ich plötzlich kein Internet mehr hatte und dem zur Folge die Navi nicht mehr Arbeiten wollte. Das Nächste mal würde ich wohl vorher Offline-Karten aufspielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.