Zum Inhalt springen
IGNORED

Schwingenlager schmieren


egqq

Empfohlene Beiträge

Wollte im Zuge meines Winterservices das Schwingenlager fetten. Hat das schoma wer gemacht ?

Also einfach mit der Fettpresse am Nippel reindrücken was geht oder ?

Den Nippel an der Schwinge sieht man ja gleich aber wo is der vom Umlenkhebel. Hätte jemand Fotos bzw hilfreiche Tips dazu.

Ich hab ne Z 1000 Bj ´05.

Danke schoma im Voraus.

Lg Tom

Bearbeitet von egqq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zett hat keine Schmiernippel mehr an der Umlenkung. Es gibt noch Umlenkungen von der 6er die sowas noch haben.

 

Das heißt, wenn die Lager nicht mehr genug geschmiert sind, müssen sie ausgetauscht werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir schon, ich hab dort gesucht wie ein trottel aber nix gefunden.

Also dann nur Schwingenlager durch den Nippel schmieren, bis nix mehr geht......

Bearbeitet von egqq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z1000 2003 - 2006 hatte anfangs 3 Schmiernippel an der Umlenkung

 

Ich muss mich etwas berichtigen. 3 Schmiernippel sind an der Umlenkung von Bj. 2003 - 2005 in der Ersatzteilliste aufgeführt. In diesem Zeitraum wurde ein Schmiernippel an der Schwinge verbaut.

 

2003

32a7sniw.jpg

 

2004

mzb395it.jpg

 

2005

zfo84zzu.jpg

 

2006

pjbgfd3t.jpg

 

 

 

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z1000-ZRT00A-03-06-Umlenkung-Knoten-/141682581673?hash=item20fcf0a0a9

 

http://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-Z-1000-ZRT00A-STOsDAMPFER-FEDERBEIN-SHOCK-ABSORBER-UMLENKUNG-/400579799532?hash=item5d446aa9ec

 

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z1000-Z-1000-Umlenkung-Umlenkhebel-Link-Rearshock-2003-2006-/141673659411?hash=item20fc687c13

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stalone,

 

ein Bildchen hätte gelangt, denn Umlenkung und Schwingenkörper sind angefangen von der `03er bis zur `06er identisch. ;)

 

@ egqq,

 

die Fettpresse sollte schon qualitativ gut sein, damit das Problem der "Scheinschmierung" gar nicht erst auftritt. Das neue frische Fett wird so lange über die Schmiernippel eingepresst, bis aus den jeweiligen Fettdichtungen das frisch eingepresste Fett herausquillt. Im Bereich der Umlenkung/ Spurstangen kann man das herausgequollene frische Fett gut sehen. Den Schwingendrehpunkt, sprich innenliegende beidseitige Kontaktpunkte der Schwinge zum Rahmen, sollte man ein wenig ausleuchten, um dort das Herausquillen des alten Fettes zu beobachten. Überschüssiges Fett (ist ´ne kleine Sauerei) von den Bauteilen entfernen und fertig. 

Bearbeitet von Svenson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant is allerdings das bei meinem 05er Modell keine Nippel an der Umlenkung sind. 

Trotzdem danke für die hilfreichen infos  :thumbs_up: werd mich demnächst drüberstürzen  :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nochmal gründlich gecheckt und da is definitiv keine spur von Schmiernippel an der Umlenkung. Lediglich eine Erhöhung dort wo de Nippel normal sein sollen.

Meine zett is aber ein 05er Modell...evtl hat der Vorbesitzter mal was getauscht, mir is aber nix davon bekannt

Ach ja das war mal ein Italienimport vlt ham se da schon andere Federbeine verbaut ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2003-2004 gab es 5 Schmiernippel, 2 an der Schwinge und 3 am Knochen.

Ab 2005 gibt es nur noch einen Nippel an der Schwinge.

Ich hätte noch einen neuwertigen Knochen mit Nippel, falls jemand was gescheites einbauen will.

 

Grüße Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.