Zum Inhalt springen
IGNORED

Hohes Standgas und FI nach Pause


Gast andsen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich könnte euren Rat gebrauchen. Nachdem ich heute mit meiner Frau ne Runde gedreht habe, haben wir gestoppt um eine zu Rauchen. Nachdem ich die Z (BJ 2011) 16000 km gelaufen, wieder gestartet habe, ist die Drehzahl sofort auf ca 3500 gestiegen und auch da geblieben.Gleichzeitig hat die FI Lampe und das Ölsymbol geblinkt. Die beiden wollten auch nicht mehr ausgehen.Fehlerauslesen habe ich zwar von gehört, weiss aber nicht wie es geht. Nachdem ich Öl kontrolliert habe, habe ich sie noch ein paarmal gestartet.Ohne Erfolg.Selbe Ergebnis. Wir waren wohl beide der Meinung, das das Möpp eine enorme Hitze abstrahlte. Meine Frau fährt eine GSR 750, die war nicht ansatzweise so heiss.Nachdem ich ziemlich verzweifelt noch zwei weitere geraucht habe, lief sie wieder einwandfrei ?! Ist sie zu heiss geworden? Aber was hat das mit dem Standgas zu tun? Temparaturwarnung kam ja auch keine.

Ich wäre über jeden Rat froh und dankbar, sonst kann ich mich ja garnicht mehr wegtrauen, ohne Angst irgendwo liegenzubleiben.

 

Vielen Dank im voraus

 

DLzG Andreas

 

PS: Sie lief in den letzten Wochen auch schon mal nach dem Starten im erhöhten Standgas.Hatte mich da auch schon gewundert.Aber lange nicht so extrem, und auch ohne Fehlermeldug. Habe sie dann ausgemacht und wieder gestartet.Dann war es weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da häng ich mich mal dran.... Bei mir ging bei der letzten Tour in den Alpen während der Fahrt die rote LED und das F1Symbol dauerhaft an, aber keine Ausfälle oder andere Erscheinungen. Nach dem Neustarten wars wieder weg. Aber es kam eben immer wieder. Bei einen ersten Fehlercodetest daheim hab ich keine Anzeige erhalten :shock: . Falls es mit laufenden Motor auch nichts anzeigt, muss ich dann beim Erscheinen des Fehlers die Diagnose ausführen, geht das so?

Dobbel :pfeif:  

Bearbeitet von Dobbeldau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Standgas in die höhe geht muss es was betreff Einspritzung zu tun hat.

 

Sprich .... Stecker prüfen bei den Drosselklappen-Potis

Stecker prüfen auf der Einspritzleiste seitlich (Benzindruck-regler)

 

Unterdruckschläuche prüfen .... Riss in einem SChlauch ? Vorallem vom SLS System rauf in den KAsten

Unterdruckstoppel an den Drosselklappenkörper gerissen oder Schläuche für Luftdruckregelung etc.

 

Unterdruck merkt man auch, wenn man vom Gas runter geht, dass sie ggf. schiesst oder fetter einspritzt, schlechtere Gasannahme etc.

 

Fazit;

Tank runter, Luftfilter runter .... alle Schläuche prüfen, Stecker prüfen von der Einspritzung auf oxidation oder lockeren Sitz.

Ich vermute hinter der Geschichte einen Unterdruckschlauch .... ggf ein eingerissener Stoppel

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dobbeldau

Hast du nen Servereliminator dran? Wenn nur das Lämple ohne Symptome geblinkt hat.

Hi  derZombie, 

jooo... den KitWing-Bausatz, jetzt wo Du es sagst :cop: . Allerdings blinkt die WarnLed nicht, sondern leuchtet dauernd (falls das von Relevanz ist). Ich hab mal die Fehlercodeliste angesehen, es sollte ja dann 34 oder 63 ausspucken. Im Zweifel bau ich den Stellmotor ein....  

Dobbel :pfeif:

(schon leicht dement :ditsch: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei einer etwas höheren Drehzahl das Gas zumache, fängt sie tatsächlich etwas an zu schiessen/spucken. Auch mit dem auslesen werd ich probieren. Werd mal alles wie oben beschrieben, versuchen zu kontrollieren.

 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten.

 

DLzG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Falschluft so daß sie mal ebend auf 3500 läuft kann ich mir bei der Z, auch generell beim Motorrad, nicht so vorstellen.

SLS ist elektrisch geregelt und geht erst abgasseitig in den Motor, kann man ausschließen.

Die beiden dünnen Schläuche zu den Mapsensoren sind zu dünn um mal ebend 2500 mehr an Drehzahl im Stand zu machen.

 

 

Ich tippe mal ganz in's blaue auf nen Fehler vom Motortemperatursensor, offener Kreis oder Kurzschluß setzt Fehler, sie denkt mangels Ersatzwerten sie ist in Sibirien im Winter beim Kaltstart und erhöht das Standgas auf max.

Die Einspritzanlagen sind im Motorrad noch sehr einfach gestrickt, daher meine Vermutung daß dort nicht mit berechneten Ersatzwerten gearbeitet wird.

Bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den Stecker vom Regler begutachtet? Evtl. ist er korridiert, scheint ja eine Schwachstelle der KiloZ zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss leider nicht wo ich die Teile finde. Motortemparatursensor oder Stecker vom Regler. Gibt es da irgendwo Fotos mit der Lage der Teile? Hab vorhin mal Fehlerauslese versucht. Hat keinen ausgegeben. Ist ja im Moment auch wieder weg. Aber wer weiss wie lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Temperatursensor ist von hinten am Motorblock dran, da ist in dem Freiraum nur ein Sensor mit Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi, hab nach längerer Pause die Z mal wieder bewegt. Nach ein paar Runden(hat wieder Spass gemacht), selber Fehler.
Diesmal konnte ich den Fehler auslesen. Fehlercode 62.

Laut Handbuch, Drosselklappenstellantrieb. ?Kann man da was einstellen, oder muss das ganze Drosselklappengehäuse neu.

Hab glaub schonmal gelesen, das man da nichts ein-oder nachstellen kann.

Bin aber nicht sicher.

LG ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde zunächst die Steckverbindungen vom Teillast-Sensor und Teillast-Motor ziehen

und etwas Kontaktspray rein geben.

 

Die Schrauben vom Sensor und Motor am Drosselklappengehäuse sind mit blauer oder gelben Sicherungslack markiert,

daran sieht man eigentlich ob was verstellt ist.

 

Einstellen kann man das auch, ist aber etwas aufwendiger und in der Blondimne beschrieben.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon an der Z von meiner Frau.

Wenn es sich beim Zündung anschalten so anhört. Klackern des Stellmotors (siehe Video)

 

https://www.youtube.com/watch?v=VAmkxbljvvs

 

dann ist am Drosselklappenstellantrieb in seiner Mechanik vermutlich Zahnrädchen etwas kaputt, er findet nicht mehr die Richtige Stellung.

Beim starten hatten wir gleich eine Drehzahl von 2000 und mehr.

 

https://www.youtube.com/watch?v=f5UUA6Zlc4I

 

Es half nur eine neue Einspritzanlage, die kostet neu 2500 €.

Habe ich gebraucht in der Bucht um 120 € bekommen, danach war alles wieder top

Der Tausch ist relativ einfach, plug an play

 

Beispiel aus der Bucht:

 

https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-1000-2010-2012-Einspritzanlage-Throttle-body-201005213/391977353848?hash=item5b43abc278:g:77IAAOSwbA1alXTw:rk:3:pf:0

 

  

Bearbeitet von kawaharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.