Zum Inhalt springen
IGNORED

LCD-Tachoglas gecleant (orig. rotlackiertes Ziffernblatt entlackt)


Svenson

Empfohlene Beiträge

Vor gut zweieinhalb Jahren hatte ich bei einem Hersteller von Design-Tachozifferblättern mein individuelles "Blatt" anfertigen lassen. Meine damalige Inaugenscheinnahme nach Lieferung des "guten Stückes" war doch recht positiv, weil die Haptik des Ziffernblattes ging in die Richtung von einer bedruckten Kunststoffoberfläche - Wie man sich doch täuschen kann. :(

 

**************************************************

 

Normalerweise, so kenne ich es, sind die Zubehör-Ziffernblätter für mein Z-Modell alle eckig und passgenau auf die Größe des LCD-Tachoglases zugeschnitten. Hersteller dieser Ziffernblätter ist z. B. "M+S Parts" (Insider ;) ). Fixiert unter der Blechabdeckung der Tachoeinheit, gibt es für diese Art von Zifferblättern exakt nur eine Einbauposition.

Auch ein "Blatt" dieser Art hatte ich schon verbaut. Die Ziffern waren durchleuchtend auf gefräster Alu-Platte im damals hübschen Gold-Eloxal, passend zum gold-eloxierten Lenker. :D

 

So sah es aus....der "Kawa-Drache" durfte natürlich nicht fehlen..... :mrgreen:  dj8kfa32.jpg

 

In Erinnerung ist mir geblieben, dass bei diesem Blatt mit durchleuchtender Zahlen-Skala, diese nicht ganz mit der darunterliegenden originalen Skala übereinstimmten, so dass Kleinstflächen der Zahlen auf dem Cover nicht ausgeleuchtet wurden. Aber auch für dieses kleine Manko gibt es eine Lösung......das Cleanen des LCD-Tachoglases.

 

**************************************************

 

Fortsetzung: wie man sich doch täuschen kann....

 

Das mir gelieferte nicht selbstklebende Ziffernblatt war hingegen rund, was mich zwar im ersten Moment verwirrte, weil ich mich gefragt hatte, wie ich´s am besten dauerhaft haltbar fixiert bekomme, weil es nicht unter der Blechabdeckung liegt . :smile13:

Schliesslich kam hier ein Acryl Foam Tape zum Einsatz, welches eine sehr hohe Klebekraft besitzt. Der Vorteil diese Tapes ist, dass man es rückstandslos entfernen kann - Perfekt für derartige Verklebungen.

 

Und so sah das Ganze dann aus....xhcl5l35.jpg

 

Die Optik war für mich bis dato zufriedenstellend.....ja bis dato, denn der gemeinsame "Norder-Stammtisch-Urlaub" in diesem Sommer, war wettertechnisch wohl kaum zu überbieten. Die Temperaturen kletterten teils über 37° Grad. Das war wirklich jenseits von "gut & böse".

Auf der in dem Urlaub absolvierten "Alpen-Tour" insbesondere bei Passfahrten, geht bekanntlich der Blick öfter mal auf´s Tacho und die danebenliegende Ganganzeige. Doch mein Blick verharrte für einen Moment doch etwas länger auf´m Tacho, denn die Schattenfuge zwischen Ziffernblatt und LCD-Tachoglas gehörte da eigentlich nicht hin - Das Ziffernblatt löste sich ab. :augen:

Meine Vermutung ging dahin, dass die Klebekraft des Acryl Foam Tapes den hohen Aussentemperaturen nicht standhalten konnte - Dem war aber nicht so....ganz und gar nicht !

Denn zu Hause angekommen, habe ich nach Öffnen des Tacho´s feststellen müssen, dass die geglaubte Kunsstoffoberfläche des Ziffernblattes in Wahrheit eine buntbedruckte Kartonpappen-Oberfläche ist, die, um den Eindruck zu erwecken es sei Kunststoff, auf eine stabile Trägerfolie "gepappt" wurde. Anders als "gepappt" kann man es wirklich nicht nennen, denn das "Kartonpappen-Ziffernblatt" ließ sich leicht von der Trägerfolie entfernen.....und die Trägerfolie selbst war mittels des Acryl Foam Tape immer noch bombenfest auf dem LCD-Tachoglas fixiert.

 

Hier die Trägerfolie....     7yejggig.jpg

 

Im Nachhinein kann ich behaupten, dass diese Qualität von einem "Design-Tachoziffernblatt" höchstens an einem "Bobby Car" seinen richtigen Platz fndet, aber nicht in einem Motorrad-Tacho. :mad2:

 

 

Das Cleanen des LCD-Tachoglases

 

Da ein eckiges schwarzes Tacho-Ziffernblatt mit durchleuchtender Zahlen-Skala (wie Bild 1, gleicher Hersteller) für den letztmaligen Einbau vorgesehen ist, habe ich mir gedacht, dass das originale rot auflackierte Ziffernblatt auf dem LCD-Tachoglas nunmehr überflüssig ist. Gleichzeitig verspreche ich mir durch das Cleanen eine optimale Ausleuchtung des neuen Ziffernblattes. Die weiß/rote Tachobeleuchtung wird ein Teil dazu beitragen.

Für ein schonendes Entfernen von Beschichtungen (Lack, Pulver etc.) habe ich mich für den mir bekannten E1-Entlacker entschieden, denn dieser greift unter anderem keine Glasoberflächen an.

Alle Indizes die das angefertigte Tacho-Ziffernblatt nicht wiedergeben kann, dazu gehört die Einrahmung der Wassertemperatur sowie die Tankanzeige inkl. kleine Tanksäule habe ich abgeklebt und auf dem LCD-Tachoglas belassen.

 

Und so schaut´s aus....grsyck2j.jpg

 

Besondere Sorgfalt sollte man bei den gummierten LCD-Leitern (oberhalb/unterhalb am Bildrand) walten lassen. Werden diese beschädigt, kann´s unter Umständen teuer werden.

 

Sobald das Ziffernblatt bei mir eingetroffen ist, geht´s hier weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, gestern wurde das neue Ziffernblatt geliefert.  :)

Da durch das Entfernen des originalen rotlackierten Ziffernblattes nunmehr keine Fixpunkte für den korrekten Sitz des neuen Ziffernblattes vorhanden waren, habe ich das lose LCD-Tachoglas von unten indirekt beleuchtet, um den radialen Verlauf der Flüssigkristallanzeige des Drehzahlmessers leicht sichtbar zu machen. Wenn man sich das Bild von dem gecleanten LCD-Tachoglas anschaut, sieht man so schon den schemenhaften Verlauf des Drehzahlbandes.

Nachdem die Fixpunkte sichtbar waren, wurde das neue Ziffernblatt mit dem bewährten Acryl Foam Tape auf dem LCD-Tachoglas fixiert, um ein Verrutschen unter der zusätzlichen Bleckabdeckung zu vermeiden. Ein Probelauf des Drehzalbandes am Motorrad zeigte dann auch den korrekten Sitz des neuen Ziffernblattes an.  :thumbs_up:

 

                 Das Innenleben wieder in´s Gehäuse gesetzt.....                              ...angeschlossen und das Cleanen für gut befunden.  :mrgreen:   

   

lpba3742.jpg   j75kazhe.jpg

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.