Zum Inhalt springen
IGNORED

SPIEGEL unter dem Lenker NICHT erlaubt?


Steve Green

Empfohlene Beiträge

Wenn Du dann schonmal dabei bist, dann überprüfe gleich noch den Winkel vom Kennzeichen, denn da wird sich auch dran hochgezogen.  Gut, manche übertreiben es ja auch...

 

Irgendwan muß man auch in einem bestimmten Winkel auf dem Moped sitzen.... :pfeif:  Wir gehen noch an der Bürokratie und Gesetzen zu Grunde... :silly:  :silly:  :silly:

green monster: ja , bevor wir über die ganzen fallgruben in einer kontrolle reden, sollten wir uns gedanken über ein topcase machen, damit ich gleich alle passenden vorschriften, die ergänzungen dazu, dann die gesetzestexte und die dazu gehörigen auslegungen dabei habe. nicht schlecht wäre auch ne deutschlandweite regional abgestufte telefonliste mit verkehrsrechtsanwälten.

am besten, man schreibt sich nochmal in der uni ein - jura - schwerpunkt verkehrsrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, muß kein Deckel drauf. Sonst kommt nächste Woche jemand auf die Idee und macht das selbe Thema erneut auf.

Es reicht, wenn man sachlich und respektvoll miteinander umgeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Es sollte klar sein, sofern die Quelle von Green Monster stimmt, dass die 55° keinesfalls eingehalten werden können. Die Spiegel liegen ohnehin nicht im normalen Sichtfeld. Man muss den Blick schon bewusst vom Verkehrsgeschehen nehmen und nach unten blicken, um nach dem rückwärtigen Verkehr zu schauen. In der Zeit hast du schon etliche Meter Blindflug hinter dich gelegt ;-)

Aber das wollt ihr ja alle nicht wahrhaben und ich höre förmlich, wie die ersten schon in die Tasten hämmern, um mir das Gegenteil mitzuteilen.

Macht, was ihr wollt. Ich habe auch Lenkerendenspiegel montiert, an einer BMW :lol: und dann noch nach oben :lol: Ausgelacht hat mich noch keiner. Und wenn es mal passieren sollte....was juckt es die Eiche, wenn sich ne Sau dran reibt??? Ich muss eben nicht jedem Mainstream folgen und bin gespannt, was wohl die nächste Modeerscheinung sein wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist dan mit MV und deren Originaler Lenkerendenspiegel? die dürften mit dem Winkel auch nicht hin kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man fast mal eine Moppedzeitschrift anschreiben. Vielleicht können die etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Aber ich befürchte, es wird schwammig bleiben. Siehe die vielen verschiedenen Geschichten zum Fahren ohne db-eater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte klar sein, sofern die Quelle von Green Monster stimmt, dass die 55° keinesfalls eingehalten werden können. Die Spiegel liegen ohnehin nicht im normalen Sichtfeld. Man muss den Blick schon bewusst vom Verkehrsgeschehen nehmen und nach unten blicken, um nach dem rückwärtigen Verkehr zu schauen. In der Zeit hast du schon etliche Meter Blindflug hinter dich gelegt ;-)

 

Das muss ich bei meiner C4 auch, sind Original nur mit Spiegelverbreiterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hatte eben schon wieder eine konrolle mit meiner z1000.

nach einer gründlichen inspektion des motorrads und erfolgloser suche der cops, haben sie sich schulss-endlich an den spiegeln aufgegeilt (beide keine Motorradfahrer), und sie meinten das die spiegel nach unten gerichtet nicht zulässig sind.

auf meine frage wieso hat der eine gesagt das ich nix sehe damit und das spiegel nach oben gehören, auf meine frage woher er das wissen will hatte er keine antwort, und er will die montageanleitung der spiegel sehen, ob das da drin steht das man sie nach unten gerichtet haben darf.

ich soll ihm jetzt eine email schreiben mit dem bild von der montageanleitung.

auf die anmerkung von mir das er das doch selber machen kann weil er ja was von mir will, wurden sie pampig und sagten ich wäre in der beweispflicht.

ich bekomme auf jedenfall einen bußgeldbescheid meinte er.

 

aber am meisten hab ich mich aufgeregt nach folgendem wortwechsel, was auch von meiner seite ein nachspiel haben wird:

 

ich: ich hab jetzt gefühlt jedes monat eine kontrolle, und bei jeder passt irgend einem von euch was anderes nicht, mal sinds die hebel (hatte ABE diesmal dabei), mal der kennzeichenhalter (wurde senkrechter gebogen) und jetzt die spiegel.

cop: das liegt alles im ermessungsspielraum des beamten wie er das ahndet

ich: dann kann man als cop machen was man will?

cop: hören sie herr ..... wir können das auch ganz anders regeln bla bla bla

 

 

 

wie seht ihr das? soll ich ihm die montageanleitung schicken? wo eh nix drin steht (nur das ich sie so einstellen muss das ich was sehe, und das sie nicht am tank angehen dürfen!!)

die aussage unten war doch nicht ok von ihm oder?, wo kommen wir da hin wenn jeder machen kann was er will? wenn was gesetzteswiedrig ist soll man es verfolgen, wenn nicht das arrogante maul halten und sich um wichtiogers kümmern.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@epsnohdo Wenn man mit den Cops vernünftig redet, sind die meistens ganz umgänglich. Bei meinem Auto suchen die auch immer so lange bis sie was haben. Finden nur nie was (weil alles eingetragen is ) und sind dann frustriert. Ich würde dem ruhig ein Bild schicken und Stellung nehmen und dann soll er dir zeigen wo steht das die nich nach unten hängen dürfen. Hab schon 2mal ne Stellungnahme geschrieben und den Sachverhalt aus meiner Sicht geschildert und dann wurde alles fallen gelassen. Manchmal haben die Cops auch keinen Haltbaren Grund dir was anzukreiden und versuchen es trotzdem. Sind halt auch nur Menschen die sich vielleicht durch deinen Ton oder deine Wortwahl provoziert gefühlt haben. 

Bearbeitet von Stephan288
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu. Das schlechteste was Du machen kannst ist nicht reagieren. Schick denen einfach die Anleitung und gut is. Es nervt zwar jedes Mal so etwas zu machen (durfte es schon mehr als einmal machen) aber dann verlieren sie die Lust daran weil sie dann eine Gegendarstellung kreieren müssen... Und das ist dann mühselig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb epsnohdo:

.... und sie meinten das die spiegel nach unten gerichtet nicht zulässig sind.

 

Das ist meines (beschränkten) Wissens nicht ganz richtig.

Es gibt wohl eine Regeleung, das 55° aus der Waagrechten zum Spiegel nicht überschritten werden dürfen.

Generell unzulässig sind die Spiegel, nach unten hängend aber nicht.

 

Wenn du eine Rechtsschutz hast, würde ich abwarten was kommt und dann entsprechend dagegen mit

Hilfe eines Rechsbeistands reagieren.

 

Schon allein deshalb, den Herren so viel Arbeit wie möglich zu machen, schließlich haben

die es ja auch mir dir es so gemacht.

 

vor 16 Stunden schrieb Stephan288:

Sind halt auch nur Menschen die sich vielleicht durch deinen Ton oder deine Wortwahl provoziert gefühlt haben. 

 

Was dann in reiner Willkür enden muß?

Das allein verstösst schon gegen das Gesetz

https://dejure.org/gesetze/PolG/5.html

Soviel zum Thema " das liegt alles im ermessungsspielraum des beamten wie er das ahndet "

 

Ich würde eher sagen, die Provokation wurde seitens der Beamten eingeleitet ;)

 

 

 

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kürzlich eine Kontrolle mit 3 Herren die augenscheinlich Motorradfahrer waren und auch viel Detailwissen hatten. Da merkte man schon daran, dass sie bemerkten (ich hatte ihm die ABE nicht gezeigt) dass ich an meiner 3/4 Stahlflexleitungen verbaut hatte und er gleich fragte ob das Spiegler oder Melvin wären und dass ich mir so den langfristigen Tausch nach 4 Jahren gespart hätte. dabei ist mir gleich das Herz in die Hose gerutscht, da ich gleich damit rechnete, dass er den kleinen dezenten Stromdieb bemerken würde, der sichtbar war und die Klappensteuerung für den PC abgriff...^^  Diese Herren haben im übrigen nicht mal nach meinen Spiegeln gefragt (nach unten gerichtet). 

 

Trotz alle dem muss ich wieder mal sagen, dass der Umgang mit den Herren der entscheidende Faktor ist. Wir haben evtl. am Bike was gemacht was unrecht ist und sie sollen das Kontrollieren. Ein Katz und Maus spiel. Das ist deren Job und wir müssen mit dem Ergebnis Leben wenn sie einen erwischen. Stimmt der Ton wird oft über Kleinigkeiten hinweg gesehen. Begegnet man Ihnen mit der immer mehr einzugnehmenden Haltung "Ihr könnt mir gar nichts uns das werde ich Euch jetzt zeigen" - muss man halt mit dem Echo Leben und sollte die Tränen anschließend zurück halten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Es ist ja immer die Frage, ob der Gang zum Anwalt etc. den ganzen Aufwand wert ist. Wer schön sein will und gern dem Mainstream mit nach unten hängenden Spiegeln folgen will, der muss mitunter auch leiden können. 

Jeder Trend hat so seine Zeit. Ich kann mich noch daran erinnern, wo bei sehr vielen Usern für teures Geld Rizoma Spiegel in allen Varianten gekauft wurden (die mit der Befestigung im normalen Spiegelgewinde ;))...und alle fanden es klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Diskussionen noch nie verstanden...

 

Klar gibt es Grenzen bei dem was der Beamte vor Ort darf oder kann. Den Weisungen des Polizeibeamten ist aber in jedem Fall erstmal nachzukommen. Der Punkt ist aber das Du dich ja beschweren kannst und evtl. damit sogar Erfolg hast (was dem Beamten, wenn er das überhaupt mitbekommt, total am Arsch vorbei geht). Dein aktuelles Problem wird das aber nicht lösen. Schick die Anbauanleitung und hoffe darauf das die Sache damit aus der Welt ist. Sonst darfst du demnächst nämlich mit deinem Gerschoss beim TüV aufschlagen. Wenn du dem dann nicht nachkommst haben Sie dich so richtig am Arsch. Ja das ist nicht fair. Aber genau so funktioniert das halt.

Bearbeitet von z1ktom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.