Zum Inhalt springen
IGNORED

Heckhöherlegung Z1000 2014- (ZRT00F/ZRT00H)


Frank

Empfohlene Beiträge

Ich erlaube mir jetzt, doch einen eigenen Thread für die 2014er Z1000 aufzumachen. Im anderen, globalen Heckhöherlegungsthread wird viel vermischt und verallgemeinert. Was hilft eine Aussage zu einer TÜV-losen 5cm HHL vom A-Modell wenn's um's Fahrfahrhalten der 2014er geht (?). Die Motorräder haben in dem Bezug nichts mehr gemeinsam. Die jeweiligen Antworten muss man sich dann gezielt rauspicken

 

Mein Anliegen an die die schon verbaut haben:

 

-Erfahrungsberichte zum Fahrverhalten

-Erfahrungen und Tipps zum Einbau.

 

Wir haben die von MIZU schon zuhause liegen. Hat die jemand auch?

Hab nämlich erfahren, dass die ABE noch gar nicht fertig ist.

 

 

 

@Paschy S

Vllt. kannst Du hier nochmals Berichten

 

 

:danke: im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine TÜV-Abnahmebescheinigung von MIZU hab ich schon. Technisch ist das somit durch. Nur die erweiterte ABE ist noch nicht fertig, was bedeutet, dass aktuell eine TÜV Eintragung notwendig wäre. Das kann man aber Abwarten. Außer vllt. das oberbayerische Motorrad -SEK juckt das eh niemanden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die HHL von Mizu in meiner 14er Z verbaut.

Das Fahrverhalten finde ich super, läßt sich leichter umlegen ohne dabei kippelig zu wirken,

ganz anders als bei meiner 03er Z, die war beim Geradeauslauf recht nervös.

 

Habe allerdings auch den M7 RR montiert, der ebenfalls super zu fahren ist.

 

Die Montage ist relativ einfach, habe das Möpi auf den Montageständer gepackt und einen Hubwagen

unter den Motorblock gefahren, dann hochgepumpt bis sich die Schrauben leicht bewegen lassen nun kannst

Du die Teile wechseln und alles wieder zusammenbauen.

 

So, hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsch Dir mit der HHL allzeit gute Fahrt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Beitrag Kawaclaus. Sowohl zum Fahrverhalten als auch zum Umbau. Hört sich gut an. :thumbs_up:

 

Noch eine Frage zum Einbau. Bist Du mit deinem Hubwagen wirklich an den Motorblock rangekommen oder hast Du am Auspuff/Brotkasten angesetzt?

Dem Frieden traue ich nämlich nicht, wenn ich mir vorstelle, dass sich das ganze Fahrzeuggewicht darauf abstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du nen Zentralständer hast, mit dem gehts leichter. Einfach damit aufbocken und mittels Spanngurt über Schwinge und Soziussitz, um die Schrauben zu entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du nen Zentralständer hast, mit dem gehts leichter. Einfach damit aufbocken und mittels Spanngurt über Schwinge und Soziussitz, um die Schrauben zu entlasten.

Was meinst Du mit Zentralständer? So was wie den Bursig?

Hab ich nicht. Nur einen normalen Heckständer der an der Schwinge absetzt. Damit gehen natürlich keine Arbeiten an der Aufhängung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mehr Infos haben will/möchte soll mich am besten direkt anschreiben, bin in letzter Zeit kaum im Forum unterwegs. Ich habe momentan viel um die Ohren, aber habe schon gute 3000km mit der Mizu runter gespult und war auch schon in Kurvenreichen Strecken unterwegs.

Einiges steht im anderen Thread von mir und ein Fazit kommt noch. Leider will zur Zeit bei mir jeder etwas von mir, und somit kann ich bald ein 24Stunden Tag anfangen....

 

Hier paar Infos:

- VMAX keine Probleme

- Steht Steiler vom Heck, aber wird kaum wahrgenommen

- Maschine steht seitlicher auf dem Ständer.

- Gewichtsverteilung ist etwa 60/40 ~ 55/45

- Nervöser bei starken ausbeschleunigen, ist aber nicht unangenehm

- Fällt leichter in Kurven rein

- Lenkimpuls ist sanfter-direkter-empfindlicher / LSL X01

- Federbein reagiert wesentlich besser, nach meinem Empfinden (Auf mein Gewicht eingestellt)

- (Gabel habe ich mehr rausgeholt, daher ist bei mir ein massiver Eingriff ins Fahrwerk gewesen)

- Schnelles Kurvenwechsel fühlt sich am Anfang sehr unangenehm an, aber man gewöhnt sich schneller dran.

- Bei mir kommt öfters das Vorderrad schneller hoch, ka woran es genau liegt

- Mein Fahrergewicht ist nicht Standard, daher drücke ich das Heck mit meinem Gewicht gut runter

- Kein Schleifen mehr in Kurven am Auspuff

- Schräglage wird gesteigert

- Bodenfreiheit steigt an

- Extremes HangOff kein Problem (M7RR)

 

 

Achso die HHL würde spätestens wieder raus kommen, wenn ein anderes Federbein rein kommt.

Und zur ABE, darauf warte ich schon gute 4 Monate, habe auch nur eine TÜV Bescheinigung bekommen.

 

So das wars erstmals von mir

Bearbeitet von PaschyS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mir ist aufgefallen, dass die 2014er von Haus auf schon recht schräg auf dem Seitenständer steht. Jedenfalls unübersehbar schräger als meine ZRT00D.

(Ich hab ja den Luxus, die beiden Modelle ständig vergleichen zu können.) Die 2014er hat definitiv einen anderen, kürzeren Ständer als die Vorgängerin.

Sie hängt ja mit dem Heck auch sichtbar tiefer drin.

Hat sich schon mal jemand mit der HHL an der 2014er Gedanken zu einer Ständerverlängerung :o gemacht? Das Ding muss damit doch deutlich zu schräg stehen. Evtl. passt mit der HHL ja sogar der Originalständer des D-Modells. :question:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japs, die 2014er steht schon gut schräg.

Merkt man deutlich wenn man sie abstellt. Hab da jedes mal angst, das sie gleich nen Abflug macht, weil in dem Winkel ist dann nicht mehr viel mit halten.

Meine CBR stand mit HHL in etwa so schräg wie die 2014er original.

 

Aber selbst wenn sich das mit dem 2010er Ständer ausgeht, passt das auch unterm Fahren noch ohne schleifen??

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei Gelegenheit mal die Aufnahmen der Seitenständer und die Maße vergleichen. Noch schräger muss bei der F jedenfalls nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mal gecheckt: Die Aufnahmepunkte der Seitenständer sind gleich. Oben jeweils 2014er Modell. Unten 2013er.

Der Seitenständer der 2013er ist ca. 2cm Länger. Könnte also bei Einbau einer HHL in die 2014er eine gute Plug and Play Lösung sein. 

 

3699gcbr.jpg[/url]msxaiotq.jpgc584e5fh.jpg4eta8vs7.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.