Zum Inhalt springen
IGNORED

Heckhöherlegung Z1000 2014- (ZRT00F/ZRT00H)


Frank

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Nummer immer links draufsteht (in Fahrtrichtung) und ich sie gedippt habe, wars das mit leicht abzulesen.
Aber ganz ehrlich, merkt e kein Mensch das sie verbaut ist ;) Aber die ABE hab ich natürlich dabei.
 
 
Also mittlerweile ist das Ding verbaut, dank dem 2010er Ständer steht das Mopped ned zu schief.
Natürlich habe ich mal wieder vergessen (wie damals auf der Honda auch) Kettendurchhang und Heckhöhe vorher und nachher zu messen..... :(
 
Gefahren bin ich noch nicht, weils Wetter etwas "naß" ist und somit auch noch nicht das Fahrwerk darauf eingestellt.
 
Bei der Honda mußte ich folgendes machen, um das stempelte Hinterrad in den Griff zu kriegen und die höhere Last am Vorderrad abzufangen
Vorne
Vorspannung: 1 Ring weiter rein
Zugstufe: 1/2 Umdrehung auf Hart
Druckstufe: 1 Umdrehung auf Hart

Hinten
Vorspannung: auf 1 (bin jetzt auf 2), wobei ich dazu in der Werkstatt muß, weil ich keinen Hakenschlüssel habe. Und viel Spiel hab ich am Gewinde auch nicht mehr.
Zugstufe: 1 Umdrehung auf Soft
Druckstufe: 1/2 auf Soft (entfällt bei der Z)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hmmm, die ersten paar Kilometer damit gedreht und ich muß sagen dass ich noch etwas skeptisch bin.

 

Ab ca. 160 wird die Front ganz schön schwammig und leicht, reagiert entsprechend nervös auf Fahrbahnunebenheiten. Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet, da ja mehr Gewicht auf der Vorderachse lastet als vorher. Im Moment fühlt es sich eher an, als ob die Front weniger Druck als vorher abbekommt O.o

 

Entweder bekomm ich das mit weiteren Fahrwerkseinstellungen in den Griff oder ich baue wieder zurück.

Evtl. bilde ich es mir auch nur ein, weil ich heuer noch fast nichts gefahren bin und ich habs einfach falsch in Erinnerung??

 

Werde auf alle Fälle weiterberichten und wenn wer nen Tipp hat, nur her damit.

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senkst du die Front oder hebst du das Heck an müsste sich das Fahrverhalten in Richtung handlich andern. Auf Kosten der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn man das Heck anheben will und das über die Möglichkeiten der Vorspannung hinaus gehen soll, ist grundsätzlich ein längenverstellbares Federbein die bessere Wahl. So mein Kenntnisstand. Man möge mich korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stabilität nimmt ab, das ist richtig aber normalerweise äußert sich das nicht durch ne zu leichte Front.

Ganz im Gegenteil, normalerweise wird HHL bei zu leichter Front empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK...das mag sein. Wie du schon sagst, seltsam ist das Empfinden schon. Besser nochmal ein zweimal fahren.

Im übrigen, grad ma wieder blade gefahren nach den ersten Fahrten mit der z. Was ein himmelweiter Unterschied. Fahrwerk der z ist dagegen Schrott. Ma sehen was ich damit mache. Über Vorspannung muss das ding auch ausm Keller. Schleift ja alles:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.o

Das Fahrwerk der Z ist zwar bockhart aber das es schlecht wäre wurde bis jetzt noch in keinem Test bemängelt.

Genauso wenig wie da was schleift wenn es ordentlich eingestellt ist. Werkseinstellung ist halt auf das Gewicht von nem Durchschnittsjapaner ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stabilität nimmt ab, das ist richtig aber normalerweise äußert sich das nicht durch ne zu leichte Front.

Ganz im Gegenteil, normalerweise wird HHL bei zu leichter Front empfohlen.

Seltsamerweise berichtet auch Paschy S von einer verstärkten Wheelieneigung mit der HHL.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gekauft? Bisschen was aufrechteres für die LS, was besser durch Spitzkehren geht...die Kurzfassung. Hab 6000 Alpenkilometer mit der Blade abgerissen. War teils kein Zuckerschlecken. Muss aber auch sagen, dass das Fahrwerk der Blade gemacht ist.

Z isn Versuch, wird sich zeigen, ob sie bleibt.

Und vergessen wir nicht die Fahrweise. Bin schon zügig! unterwegs. Da merkst du schon, obs Fahrwerk vernünftig arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für den Hinweis, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

 

Hi Zombie,

Wie schon in einem Beitrag erwähnt ist mein Fahrwerk von den Settings etwas Steifer eingestellt, gerade das Heck. Die Front habe ich auf Werkseinstellung laufen und hatte bisher keine großen Probleme, seitdem auch der Metzler drauf ist läuft die Maschine auf der Strasse echt super.

Mit den Dunlops war das Fahrverhalten mit der HHL besser geworden, jedoch hat man die negativen Eigenschaften schneller gemerkt vom Reifen.

Man muss aber auch erwähnen das meine Gabel vorne jetzt höher ist als Std..

Ein Feedback wollte ich irgendwann noch schreiben, aber bei mir geht es momentan leider drunter und drüber. Bin dieses Jahr kaum gefahren =(. 

 

Die Stabilität bei 200Km/h aufwärts hat sich nicht zum negativen geändert, jedenfalls war sie vorher genauso nervös. Sie hätte eigentlich ein Lenkunsdämpfer nötig...

 

Und paar KG habe ich zugelegt, da merkt man das die Wheelie Neigung abgenommen hat :D *g*

 

Bin auch am überlegen, ob ich den alten Ständer wie Zombie besorge, denn sie steht schon gut schräg.. 

Bearbeitet von PaschyS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibts noch weitergehende Erfahrung des F-Modells mit HHL?

Insbesondere was die Kopflastigkeit und das Gefühl fürs Hinterrad und der Traktion betrifft.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern haben wir endlich die HHL von MIZU an der Z verbaut. Der Einbau mittels Wagenheber ging gut, zumal das Hinterrad eh ausgebaut war und die Z auf dem Montageständer stand.

Optisch ein Zugewinn und fahrtechnisch nach einer kurzen Probefahrt noch viel mehr. Die Z fällt wesentlich leichter in die Kurven. Allerdings wurden gleichzeitig Metzler M7RR verbaut, sodass man nicht weiß, was von was kommt. Auf Jeden Fall ist die Kombination bis jetzt ein Volltreffer. Sitzhöhe ist geringfügig höher, aber trotzdem spürbar höher. Jetzt mit der HHL ist die 2014er in dem Punkt identisch zu meiner Z1000 2013 und damit noch absolut im grünen Bereich. Am Fahrzeugheck gemessen sind es irgendwas zwischen 25 und 30mm plus. Mehr folgt in Kürze.

 

Hier ein Bild mit verbauter HHL. Sieht unspektakulär aus, als wäre es so ab Werk.

 

9hauumvs.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt nach 1300 km Österreich...........die HHL ist geil und dank Lenkungsdämpfer fährt sie sich jetzt optimal.

 

Das wesentlich leichter in die Kurven schreib ich aber auch dem neuen Vorderreifen zu. Neuer Vorderreifen ist wie ein neues Mopped.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.