Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie schnell kühlt Motoröl ab


Badel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Hatte eben die Diskussion. Angenommen man ist 20 km bei 12 Grad Aussentemperatur gefahren und macht nun 1 - 1,5 Stunden Pause. Ist das Öl dann noch auf Betriebstemperatur und man kann den Motor sofort wieder belasten (wenn man ihn vorher nochmal eine Minute im Stand laufen lässt)?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Sinn" dieser Frage erschließt sich mir nicht ganz, aber na ja. Sollte bekannt sein das Motoröl erst ab ca. 80 Grad voll belastbar ist und die wird es nach der Zeit nicht mehr haben, was heist das man nach der Stunde Pause im Eiscafe nicht gleich voll aufdrehen sollte - ausser das Publikum verlangt es - :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhhh, also ich könnte gerade zum auto gehen und im Tabellenbuch nach der spezifischen Wärmespeicherung/Leitfähigkeit schauen, aber ich hab keine Lust ....

 

Dazu müsstest du noch Sonneneinstrahlung auf den Motor, und dicke und Speicherkapazität des Motormaterials mit einbeziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel, wenn ich nach 20 min. vom Kringel komme, hat meine Blade so zwischen 90-100°, nach 1 Stunde geht es dann wieder auf den Kringel, da hat sie nur noch 63-69°, deshalb mache ich den Motor eine knappe Minute vorher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@taucher

 

Wie misst du bei der Blade die Öltemperatur? Extra Sensor verbaut oder per Messung über Öltemperaturmesser in der Öleinfüllöffnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger taugen aber nichts, deswegen fragt ja Alex nach.

 

Technische Frage - wieso taugen die denn nix?

 

Louis schreibt dazu :

 

"Sehr geehrter Kunde,

 

der Meßfühler bekommt durch die Rotation des Kupplungskorbs kontinuierlich eine Menge heißes Spritzöl, das reicht absolut aus, um die Temperatur zu messen. Das funktioniert bei den allermeisten Bikes super! ......"

 

 

...berichten dann aber z.B: bei der Gladius von ner möglichen 40°(!) Abweichung?!

 

Wo isn das Problem bei ner Tempanzeige?

 

 

Bearbeitet von HeckenPenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, der Fehler steht doch schon in der Beschreibung.............wenn ich ne Temperatur messen will, spritz ich nicht nur etwas auf den Fühler, sondern tauch ihn rein.

 

Legst ja das Fieberthermometer auch nicht neben dir unter die Decke und streichelst ab und zu drüber, sondern steckst es rein (nein, wir diskutieren jetzt nicht über die Öffnung wo gemessen wird :D;) )

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da er ja nur Spritzer abbekommt, dauert es eben länger das er Betriebstemp. anzeigt. Tut er das dann aber ist die Temp. mehr als erreicht. Hier wird ja kein Profirennsport betrieben wo es auf die Stelle hinterm Komma ankommt, somit würde ich mich damit zufrieden geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zombie

 

Setzen 1+

 

und zum Fieberthermometer ..... der war echt Spitze :thumbs_up:

 

 

Naja da er ja nur Spritzer abbekommt, dauert es eben länger das er Betriebstemp. anzeigt.

 

Darum verfehlt das Teil auch seinen Sinn.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......kommt auf die Spritzer an!

Wenn ich mein fiebriges Ejakulat im Milisekundenbereich und spritzerweise auf das Fieberthermometer "abgebe" stimmt die Temp.Anzeige ja wieder :happy2: ......

 

Um aber näher an meiner Frage zu bleiben - dat Dingen steckt bei meiner "Z" doch direkt in der Suppe oder?

Dann sollte das mit der Temperatut doch passen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.